Windows 11 Aktivierung?

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.621
Hallo zusammen,

ich hatte heute Problem mit der Windows 11 Aktivierung.

Folgendes: Ich habe einen komplett neuen Rechner, auf dem alten lief Windows 10. Der ließ sich nicht auf Windows 11 upgraden.
Das wollte ich jetzt mit dem neuen tun. Hab erst Windwos 10 auf dem neuen installiert und mit dem ursprünglichen Win8 Key aktiviert (Windows 10 war auch schon ein Upgrade). Die Lizenz ist auch auf meinem Microsoft Account, dachte es reicht wenn ich mich dann damit anmelde um zu aktiveren, ging aber nicht, deswegen habe ich den Key eingegeben, mit dem ging es dann. Dann auf Windows 11 geupgradet, mit meinem Microsoft Account angemeldet, unter Aktivierung stand dann: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Gemäß dem Artikel: https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227 sollte das Windows 11 auf dem gleichen Gerät dann bei zukünftigen Installationen automatisch aktiviert, das hat bei Windows 10 auch bisher immer funktioniert. Da ich lieber eine saubere Installation statt einer Upgrade Installation habe, habe ich nochmal formatiert und Windows 11 frisch installiert. Das bekomm ich aber so nicht aktiviert, weder automatisch, noch mit Anmeldung an dem Microsoft-Konto, noch mit dem Key.

Um überhaupt was lauffähiges zu haben, bin ich doch wieder den Weg der Upgrade Installation gegangen, Windows 10 installiert, das war auch sofort aktiviert, ohne das ich was tun musste, mit Offline (lokalem) Benutzerkonto. Der Win 10 Aktivierungsstatus sagt auch: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert. Nach dem Win 11 Upgrade sagt es das auch immer noch.

Woran liegt das? Weil der Key vorher gerade schonmal mit Win 10 aktiviert wurde, lässt er eine erneute Aktivierung unter Win 11 nicht zu? Übernimmt er die Aktivierung bei einem Upgrade einfach? Wird das in der Zukunft wieder ohne Upgrade funktioniere, wenn MS nicht mehr denkt ich aktiviere zu oft?
 
Warum überhaupt den Umweg von 8->10->11 ? Gleich 11 drauf und Win8 Lizenz eingeben, bei der Installtion auswählen das du keinen Key hast und dann im Win11 den 8er Key eingeben - Aktivierung kann dann gerne mal etwas dauern, am Anfang hatte es mal 3 Tage gedauert, seit dem ging es aber innerhalb von 24h, passiert dann aber von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel, piepenkorn, wolve666 und eine weitere Person
Wie @Novocain schon anmerkte kann es manchmal zu (auch starken) Verzögerungen mit dem MS Aktivierungsserver kommen.

Diese Update Umwege bringen eher Probleme als alles Andere. Es können sich Fehler einschleichen und mitgeschleppt werden; muss natürlich nicht! Aber es sollte ein cleaner Win 11 Install reichen und dann versuchen zu aktivieren - was schon mal nicht sofort angezeigt wird. Das ist schon mal so.

edit: auf dem alten Rechner darf diese Lizenz natürlich nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Ich dachte ich brauch den Umweg über das Win 10 Upgrade, dass es beim ersten Mal auch direkt mit dem Key gehen würde war mir neu. Ich will den Umweg ja auch eigentlich nicht, deswegen ja der Neuinstall danach. Ok ich denke ich probier in ein paar Tagen einfach nochmal einen neuen Install und zeige mich ein wenig geduldiger, wenn die Aktivierung nicht auf Anhieb klappt. Aber Geduld ist nicht gerade meine Stärke, gerade wenn man mit dem neuen Rechner eigentlich mal was machen will. ;)
 
Du kannst nur nicht personalisieren ohne Aktivierung; Programme aufspielen usw. geht im vollen Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel und FR3DI
Heute nochmal formatiert, Windows 11 neu installiert, Key bei der Installation eingegeben, beim ersten hochfahren war Windows 11 direkt aktiviert.

Scheinen die Aktivierungsserver tatsächlich nur länger gebraucht und rumgezickt zu haben... Danke Euch für Euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Zurück
Oben