Win 11 auf AMD Ryzen 5 installieren?

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
620
Hallo,
wie so oft hier schon gefragt, muss auch ich blöd nachfragen:rolleyes:. Auf meine Suche hab ich leider keine direkt zutreffende Antwort gefunden, obwohl ich sehr viele Posts von der Umstellung zu Win 11 gelesen habe..

ich habe einen Firmen PC erworben der wegen der Umstellung auf ein anderes Betriebssystem ausgemustert wurde. Aktuell verfügt er über Windows 10 Pro. Da der Rechner noch Jungfräulich ist und wenig Schaden anrichtet, würde ich gleich probieren ob er mit Win 11 zurechtkommt. Laut der MS Prüfung wird Win 11 nicht unterstützt. Anbei einige Fotos von der Hardware und der Prüfung.
Screenshot (1).png
IMG_0671.JPG
IMG_0672.JPG


Was meint ihr wird der PC mit dem Chip unter Win 11 noch laufen, oder soll ich den Gedanken gleich verwerfen und den Rechner nach vermutlich 2-3 Jahren weiterer Win 10 Laufzeit entsorgen?

Vg Matthias
 
Wenn irgendjemand hier eine funktionierende Glaskugel hätte, hätte er dich bereits per PM angeschrieben, noch bevor du den Thread aufmachst.
Wir können alle Mutmaßungen äußern, aber wie es kommt kann niemand sagen.

Und das relevanteste, was für ein Ryzen es ist (2400GE) hätte ruhig in den Titel gedurft...

https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Aber ich würde auch mal bei Lenovo schauen, ob die evtl nen Firmware-Update haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Terrier
Zum laufen wird man es bekommen, ob das Sinnvoll ist und ob man dan damit auf dauer soviel spaß hat ist die andere Frage. Das OS wird halt offiziell nicht unterstützt, kann auch nach nem Update oder wenn MS es will nicht mehr funktionieren.
 
Windows 11 wird offiziell nicht unterstützt. Es bleibt damit nur die Installation per Workaround, welche größere Updates nicht automatisch bekommt. Aber laufen würde das dann mit dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Terrier
Laufen wird es auf jeden Fall, die CPU ist halt nicht supportet. Das KANN sein, muss aber nicht, dass in ein paar Jahren halt keine Updates mehr dafür erscheinen, weil Microsoft es abdreht, wie aktuell beim Core 2 Duo, denn aujf meinem 16 Jahre alten Nehalem Core i7 von 2008 läuft Win 11 ohne Probleme, ja sogar besser als W10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Win 10 wird doch noch 100% supported.
Ansonsten was willst du mit dem Ding überhaupt machen? Zocken wohl weniger oder?

Linux geht immer. Die Hardware ist viel zu schade zum Entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lotsenbruder
BAR86 schrieb:
halt keine Updates mehr dafür erscheinen
Ist jetzt quasi schon so. Ich musste bisher auf allen nicht unterstützen Systemen Updates wie 22H2 und 23H2 immer per Hand installieren, weil es nicht über Windows Update kam. Allerdings waren hier dann keine Tricks mehr erforderlich.
 
frosch006 schrieb:
Was meint ihr wird der PC mit dem Chip unter Win 11 noch laufen,
Man bräuchte da nur die CPU tauschen und schon wird es offiziell unterstützt.
Win11 wird zwar ab der 2000er Ryzen Serie unterstützt, allerdings nur welche ohne Grafikeinheit, mit Grafik Einheit ab der 3000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Terrier und tollertyp
cvzone schrieb:
Ist jetzt quasi schon so. Ich musste bisher auf allen nicht unterstützen Systemen Updates wie 22H2 und 23H2 immer per Hand installieren, weil es nicht über Windows Update kam. Allerdings waren hier dann keine Tricks mehr erforderlich.
das war seltsamerweise bei mir nicht so?
Aber ja, nur bei der ersten Installation war "Rufus" notwendig, danach kein Problem mehr bislang.

Unt er W11 läuft sogar meine nun 20 Jahre alte "Audigy 2 ZS"
 
IDontWantAName schrieb:
Nur die IoT-Version kann ohne Anforderungen installiert werden. Das normale LTSC wird dasselbe berichten, wie die gerade genutze Win-Version.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Das Programm sagt dir genau woran es scheitert:
Sagt der Screenshot doch schon: CPU ist nicht unterstützt, da die 2000G-Modelle entgegen dem Namen Zen sind und nicht Zen+.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
das war seltsamerweise bei mir nicht so?
Kommt darauf an. Das Upgrade per Enablement Package funktioniert bei nicht unterstützten Systemen, 24H2 bringt einen neuen Kernel und braucht ein komplettes Upgrade. Das wird ohne In-Place-Upgrade mit präpariertem ISO oder CMD-Tricks nicht laufen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Win11 wird zwar ab der 2000er Ryzen Serie unterstützt, allerdings nur welche ohne Grafikeinheit, mit Grafik Einheit ab der 3000er Serie.

Zur Erklärung die 2000er Ryzen mit Grafikeinheit haben oft 1000er CPU Kerne. Daher das "Problem"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben