Win 11 bei negativer Integritätsprüfung - Folgen?

Es sei nur gewarnt, das solche Probleme wie die POPCNT Geschichte nicht zwingend nur mit einem Major-Update, das lange vorab bekannt ist, passieren muss.

Ja, größere Kernel-Änderungen wird Microsoft nur mit den neuen "Releases" machen, aber es gibt ja mittlerweile genügend andere Komponenten. Auch in den Store ausgelagerte Komponenten die getrennt upgedatet werden. Und auch schon oft genug passiert, dass manche neue Features mittendrin, zwischen 2 Releases, freigeschaltet werden (sowas wie das Explorer Redesign. Lange haben beide Varianten in Windows parallel geschlummert. Und dann gibt es ein Enablement Update das wechselt vom alten Code auf den neuen Code, wann auch immer Microsoft es für gut genug für die Masse hält).

Sobald Features komplett neu entwickelt werden, ausschließlich für Win11 vorgesehen sind und eine separate Komponente darstellt die vllt separat compiliert wird und es sich lohnt irgendwelche bisher ungenutzten Features zu nutzen, steigt die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert.

Wenn diese Komponente dann nicht nur ein optionales Programm ist (sowas wie Notepad), sondern beim Systemstart oder häufig verwendet wird, könnte es eben den Betrieb des Systems verhindern. Bisher ist nicht viel passiert und das aktuelle Problem hat jetzt genügend Vorlauf, dass sich die betroffenen darum kümmern können. Aber dieser Optimalfall für die Leute die die Mindestanforderungen aushebeln ist halt nicht garantiert.
Das ist halt das Risiko.
 
Archon2k5 schrieb:
an dem etwas älteren Intel I5-7200U@2,5Ghz.
Mir reicht der prinzipiell aber noch...
Meine CPU ist noch um einiges älter, kann aber POPCNT etc. Windows 11 läuft hier völlig problemlos mit sämtlichen Updates. Ich habe kein Upgrade von 10 auf 11 gemacht, sondern es komplett neu auf einer zweiten SSD installiert.

Das einzige, was nicht funktioniert ist die Kernisolierung, da werden ein paar Treiber angemeckert. Ich bekomme aber keine aktuellere mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Goldsmith schrieb:
dann gar nicht mehr startet.
Der Befehlt gehört zu SSE4.2 und den gibt es ab dem ersten Intel Core i Prozessor. Also deutlich älter als der des TE. Und genau solche Änderungen sind auch der Grund für möglicherweise fehlende Updates. Es wird also nie passieren, dass ein laufendes Windows plötzlich nicht mehr startet, man bekommt höchstens ein Update nicht und bleibt auf altem Stand (der dann immer noch neuer sein wird als Windows 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cvzone,

da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, verschiedene Portale berichten immer mal wieder, das Microsoft da irgendwann einen Riegel vorschiebt.

Jetzt beteilige ich mich nicht daran, aber ich würde es auf einem produktiven System auch nicht riskieren.
 
cvzone schrieb:
Es wird also nie passieren, dass ein laufendes Windows plötzlich nicht mehr startet, man bekommt höchstens ein Update nicht und bleibt auf altem Stand (der dann immer noch neuer sein wird als Windows 10)
Wir haben doch Beispiele geliefert.

Klar, je näher die nicht unterstützte CPU an den unterstützten dran ist, desto unwahrscheinlicher dass es einen trifft, aber das "Updates einfach ausbleiben" würde erfordern, dass Microsoft einen Check macht, deinen PC als nicht tauglich erkennt und das Update nicht anbietet. Oder das das Update als Teil der Installation schonmal den neuen Code "antestet" so dass Abstürze schon bei der Installation passieren würden und nicht erst wenn das Update schon fertig installiert ist.

Aber man hat ja schon die normalen Checks von Microsoft ausgehebelt, die die Installation verhindern auf nicht unterstützten Systemen. Das heißt, du hoffst darauf, dass Microsoft einen 2. Check einbaut, der nicht wie der erste ausgebelt werden kann und alle Fälle zuverlässig erkennt, in denen Nutzer die eigentlichen Kompatibilitäts-Tests schon umgangen haben. Da hoffst du aber viel...
 
Da habe ich ja was losgetreten. 🫣
Ich denke ich werde es mittels Reg-Key Upgraden...
 
Archon2k5 schrieb:
Da habe ich ja was losgetreten
Warum?
Du hast halt ohne Tricksen keine Chance, ob das zukünftig noch geht (so "leicht" wie heute) ist unbekannt außer dass MS wohl nach und nach das verhindern will. Evtl. wird. Solange dir das klar ist mache was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben