Win 11 - bekomme mein Heimnetzwerk nicht zusammen

pmplayer

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Habe mir die Tage meinen neuen PC zusammengebastelt und versuche jetzt schon ewig mein Netzwerk einzurichen und bekomme es nicht gebacken das die beiden Rechner ( mein neuer Win 11 und mein letzter Win 10 ) sich konekten.
Denke ich habe alles so eingestellt das es klappen sollte also gleiche Workgroup, jeder Rechner hat seinen eigenen Namen Privates Netzwerk eingestellt Druckerfreigabe und auch Freigaben für die notwendigen Platten, Dateien ect. eingerichtet und vieles mehr, weiss schon fast nicht mehr was alles aber sie finden sich einfach nicht.
Was ich vorsichtshalber erwähen will ist das ich beim durchsuchen im Netz auf einen Artikel gestossen bin der meint man sollte auf jeden Fall mit Passwort am Anfang vom Windows Boot einloggen.
Das habe ich bei meinen Rechnern nie gemacht über all die Jahre nicht und auch jetzt nicht weil ich die nur selber benutze und da möcht ich den stopp am Anfang vom Windows einbooten nicht haben ich hatte auch einmal in meiner Erstzeit damit ein Problem und musste Windows neu aufsetzten und seither mach ich das nicht mehr.
Kann das ein Problem sein ??
Habe früher meine Netzwerke immer einrichten können aber hier weiss ich jetzt irgendwie nicht mehr weiter..
Ich habe eine Unmenge an Daten die vom Win 10 Rechner auf den Win 11 Rechner rüber sollten..
Habe auch die öffentlichen Ordner angelegt die er ja eigentlich problemlos zeigen müsste aber auch da nada ??

Es ist ein Ethernet Netz ( also Kabel ) und kein Wifi.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ??

Grüsse

Ganz unabhängig von deinem sicherlich lösbarem Problem: Backups hast du von den Unmengen an Daten?

Ganz viel Prosa aber wenig (gar nichts) zu deinem Netzwerk. ^^
Wie/worüber sind denn die beiden PCs verbunden?
Und am besten das aus #4 nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
zelect0r schrieb:
"ipconfig" Ausgabe von beiden Rechnern!
Was meinst du da genau, habe ich noch nicht gemacht aber beide Rechner sind mit den jeweiligen Rechnernamen auf dem Router gemeldet, also wenn ich auf den Router gehe sind beide dort zu sehen..

CMD öffnen "ipconfig" eintippen, Enter drücken und die Ausgabe von beiden Rechner hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
derlorenz schrieb:
Ganz viel Prosa aber wenig (gar nichts) zu deinem Netzwerk. ^^
Wie/worüber sind denn die beiden PCs verbunden?
Und am besten das aus #4 nachreichen.
Über einen T-Online Router mit Namen Speedport Pro..
Ergänzung ()

Hier mal die ipconfig vom Win10 Rechner den anderen vom Win11 muss ich später nachreichen bin gerade am Rödeln hier, kommt also nach..

Win10 ipconfig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reiche ruhig die ipconfig-Angaben des Windows 11 Rechners nach.
Wichtig ist dabei, dass der win11-Rechner ebenfalls im selben Netzwerk ist, also die IP-Adresse das Muster 192.168.178.XXX aufweist und nur das XXX sich zum win10-Rechner unterscheidet.

Kannst du hier nochmal prüfen @pmplayer

Die Ausgabe von "arp -a" könntest du auch noch mal posten.
Und die Routentabelle mit "route print".

1722612177331.png

Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer Ja das ist auch in Ordnung, dann warten wir mal auf die Ausgabe des zweiten Rechners und eventuell auf "arp -a" und "route print".

"arp -a" weißt den im Netz befindlichen Adressen die jeweiligen MAC-Adressen zu und du siehst wer aktuelle gerade erreichbar ist.
Und mit "route print" wird dir die Routingtabelle deine Netzes angezeigt.
Möglicherweise kann man dadurch schon Probleme erkennen.

Wie versuchst Du denn überhaupt auf den Rechner zuzugreifen und was dabei geht nicht? Gibt es Fehlermeldungen, z.B. wegen fehlender Berechtigungen?

zelect0r schrieb:
"arp -a" weißt den im Netz befindlichen Adressen die jeweiligen MAC-Adressen zu und du siehst wer aktuelle gerade erreichbar ist.
Und mit "route print" wird dir die Routingtabelle deine Netzes angezeigt.
Möglicherweise kann man dadurch schon Probleme erkennen.
Und wie rufe ich das ab und was muss ich da tun - sorry !
Auch über CMD ?
Wenn ja dann auch von beiden Rechnern ?

Zurück
Oben