Win 11 installieren auf Neugerät

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab hier ein neues HP Notebook das ohne Betriebssystem geliefert wurde. Ich hab mit rufus einen USB Stick erstellt, der läuft auch hoch, doch dann kann ich Win 11 nicht installieren da die Fp nicht formatiert ist.

Unter Diskpart list partition sind 4 Partitionen zu sehen, Partiton 3 mit 461Gb freiem Speicher ist nicht Partitioniert sodass Win sagt das eine Installation nicht möglich ist.

Wie bekomme ich nun den leeren Datenträger formatiert?

Ich habs versucht mit diskpart> select disk da wird der Datenräger angewählt.
Mit list partition bekomme ich die infos zur Festplatte wobei da die Partition 4 als unbekannter Typ mit einer Größe von 14Gb und Offset 461Gb gelistet ist.

Ich wähle select partition 4 was bestätigt wird.

Mit "format fs=ntfs quick kommt dann die Ausgabe das kein Volume gewählt wurde. Ein Volume ist jedoch nicht da das ich eingeben kann.

Wie bekomme ich also die Partition 4 formatiert um Win 11 zu installieren?

Danke im voraus für eure Hilfe!

lg Ben

alle vorhandenen Partitionen während der benutzerdefinierten Windows-Setup (an dem Punkt, an dem Windows-Setup die vorhandenen Datenträger anzeigt zwecks Auswahl) löschen, dann einfach auf die leere Platte das Windows frisch installieren.

Während des Setups einfach alle Partionen löschen und in den "nicht zugewiesenen Speicher" installieren. Sollte nichts angezeigt werden, dann Intel Rapid Storage oder Raid im UEFI ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, nitech, psy187 und eine weitere Person
elfmarkfuchzich schrieb:
Wie bekomme ich nun den leeren Datenträger formatiert?
Das kannst du gleich während der Installation machen.
Es kommt ein Fenster mit der Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?"
Dort löschst du alle Partitionen und klickst einfach auf "Weiter". Du brauchst nichts vorab partitionieren! Das macht die Windows-Installation selbstständig.

Wenn du später weitere Partitionen einrichten willst, kannst du das über die Datenträgerverwaltung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, nobby_a, elfmarkfuchzich und eine weitere Person
du musst bei der Installation alle Partitionen löschen, dann auf "weiter" klicken. Das geht normal ohne Diskpart! Die neuen Partitionen werden dann automatisch angelegt.

Du machst dir das VIEL zu kompliziert! :freak:
Einfach benutzerdefinierte Installation, bei den Datenträger ALLE Partitionen löschen und in den leeren Bereich installieren.

diskpart, list disk, format Befehl, holy shit... Sogar rufus war eigentlich zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, tollertyp, GTrash81 und 3 andere
Wie jetzt? Erst nennst du Partition 3 als Ziel, dann Partition 4?

Benötigst du noch irgendetwas, was auf der SSD gespeichert ist?
Wenn nein, alles löschen und Setup machen lassen.

Wie kommst du zu Diskpart bei einer normalen Windows-Installation?
Sollte eigentlich ohne funktionieren.

Der Datenträger ist wahrscheinlich nicht leer, sondern da ist FreeDOS drauf. Ist zwar nutzlos, aber ist leider häufig so.

wieviel wurde gespart?
durch die version mit freedos?
nur interessehalber.

Wie schon geschrieben im Setup alle vorhandenen Partitionen löschen und weiter klicken, das Setup legt sie dann neu an. Wenn du es per diskpart machen möchtest:

Code:
diskpart
list disk
select disk 0 (wird zu 99% die interne SSD sein, aber aufpassen)
clean
exit

Damit löscht du ebenfalls alle Partitionen, weiter im Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
PC295 schrieb:
Das kannst du gleich während der Installation machen.
Es kommt ein Fenster mit der Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?"
Dort löschst du alle Partitionen und klickst einfach auf "Weiter". Du brauchst nichts vorab partitionieren! Das macht die Windows-Installation selbstständig.

Wenn du später weitere Partitionen einrichten willst, kannst du das über die Datenträgerverwaltung machen.
Das wars, hab mal gelöscht und nun läufts, ist drauf!

Dankeschön für die vielen Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, PC295, ApeZilla und 2 andere
@Tulol Man kann das automatische Bitlockerverschlüsseln deaktivieren, die Limitierungen bezüglich RAM, einen lokalen User voranlegen lassen, ohne TPM installieren usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Vermute er meint die 4GB+ Anforderung für Windows 11

1712312074539.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben