Win 11 Laptop auf Schadsoftware untersuchen

MacFu

Cadet 4th Year
Ich habe mir einen gebrauchten Win 11 Laptop gekauft. Gibt es eine Empfehlung für ein Tool zum Durchchecken hinsichtlich Schadsoftware? Man weiß ja nie was der Vorbesitzer (oder der davor) installiert hatte. Ich weiß, dass es viele Tools gibt, aber habe bei manchen Anbietern Bedenken, dass ich mir da mehr Müll drauf hole als weg mache...

Gibt es das so etwas wie einen einmaligen Rundumcheck? Der vielleicht auch unnötige Software deinstalliert, die nicht zu einer frischen Windows 11 Installation gehören.

Bei so einem Fall formatiert man die SSD und installiert windows neu. Immer ohne Ausnahme.

Neben Schadsoftware gibt es ja noch extrem viel anderes was da schief laufen kann. Software vom Vorbesitzer, Backups im Hintergrund, irgendwelche Uploads oder einfach fragwürdige Eintellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant, areiland, aragorn92 und 8 andere
Bei einem gebrauchten Laptop würde ich nicht am Betriebssystem rumfummeln, gerade aus Sicherheitsgründen solltest du da komplett neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant, areiland, aragorn92 und 5 andere
MacFu schrieb:
Gibt es das so etwas wie einen einmaligen Rundumcheck? Der vielleicht auch unnötige Software deinstalliert, die nicht zu einer frischen Windows 11 Installation gehören.
Nein, denn was unnötig ist, definiert man ohnehin selbst.

Installiere doch Windows neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant, areiland, aragorn92 und 5 andere
MacFu schrieb:
Der vielleicht auch unnötige Software deinstalliert, die nicht zu einer frischen Windows 11 Installation gehören.
Ja, das nennt man "Festplatte formatieren und Windows selbst neu installieren". Alles andere ist Unsinn und verschwendete Zeit. Niemals würde ich einen Laptop haben wolle, den ein anderer bereits schon benutzt und eventuell verstellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant, areiland, aragorn92 und 3 andere
Einfach neu installieren, bei der Installation alle Partitionen löschen und Windows sein Ding machen lassen.
Vorher formatieren ist quatsch, weiß nicht warum man das immer schreibt.
Macht Windows von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92, K3ks und 2 andere
@Arboster hat natürlich Recht.
Grundsätzlich würde ich einen gebrauchten Rechner auch neu einrichten.
Trotzdem frage ich mich, warum auf eine konkrete Frage kein passender Hinweis kommt.
@MacFu
Wenn ich mich scheue, neu zu installieren, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Offline Scan von einem externen Bootmedium durchzuführen.
Da muss nichts installiert werden und man startet nicht ein potenziell korrumpiertes System.
Anschließend ist der Download von ADWCleaner empfehlenswert.
Der kann sofort nach dem Download gestartet werden und wird nicht installiert.
Der sucht dann noch einmal nach potentiell unerwünschten Programmen, Einstellungen in den Browsern und der Registry.

KalleB schrieb:
Der sucht dann noch einmal
Und das ganze dauert im Endefekt länger als eine Neuinstallation, mit den Nachteilen das vielleicht etwas nicht gefunden wird und unerwünsche Programme vielleicht dennoch übrig bleiben.

Die Prüfung macht einfach in diesem Scenario keinen Sinn.

KalleB schrieb:
Trotzdem frage ich mich, warum auf eine konkrete Frage kein passender Hinweis kommt.

Eine gute Beratung heißt eben nicht den falschen gewünschen weg aufzuzeigen sondern eben eine praktikable richte Lösung zu zeigen. Besonders in diesem Fall wo der gewünschte weg einfach falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
KalleB schrieb:
einem externen Bootmedium durchzuführen.
Was unglaublich kompliziert für einen Anfänger ist. Wer das erstellen und booten kann, der kann auch gleich Windows neu installieren. Und hat dann ein wirklich sauberes System. Denn ADWCleaner ist keine heilige Kuh, die alles findet.
Außerdem, was ist mit irgendwelchen Einstellungen, die gesetzt wurden? Vielleicht hat jemand den print-Dienst deaktiviert (Ressourceh sparen, weil er keinen Drucker hat) oder in der msconfig die Prozessoranzahl festgelegt, weil er das als Tuning Tipp irgendwo gelesen hat. Das korrigiert das Programm garantiert nicht!

Das Thema ist 1,5 Stunden alt, Windows wäre schon längst installiert (hängt primär von der Internetgeschwindigkeit ab).

Deswegen nein, die konkrete Frage vom TE beantworten ist in dem Fall nicht zielführend und wird ihn später vielleicht einholen.
Es gibt auch keinen Grund, Windows nicht neu zu installieren. Treiber findet Windows selbst. Und die Lizenz ist an die Hardware-ID gebunden. Und sollte dem nicht so sein, muss man eh eine gültige Lienz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
MacFu schrieb:
Der vielleicht auch unnötige Software deinstalliert, die nicht zu einer frischen Windows 11 Installation gehören.
Gerade dieser Satz auch noch schreit doch nach einer sauberen Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Smily
Danke an Alle ich werde neu installieren. Bin leider eine Weile raus aus dem Windows-Kosmos und dachte es gibt mittlerweile andere Wege :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Smily
Ich habe einleitend geschrieben, dass ich auch neu installieren würde.
Aber irgendwie war mir klar, dass allein das Eingehen auf die eigentliche Frage eine Diskussion auslost.
Das scheint ja der Stil dieses Forums oder jedenfalls vieler aktiver User zu sein.
Smily schrieb:
Deswegen nein, die konkrete Frage vom TE beantworten ist in dem Fall nicht zielführend und wird ihn später vielleicht einholen
Richtig, einem Kind erklärt man auch nicht, wie ein Messer funktioniert, es könnte sich ja verletzen.

KalleB schrieb:
Richtig, einem Kind erklärt man auch nicht, wie ein Messer funktioniert, es könnte sich ja verletzen.
Was ein dämlicher Vergleich, also bitte.

Deine Vorgehensweise würde viel länger dauern und mit dem Risiko einhergehen, dass sich danach immer noch Schadsoftware auf dem Gerät befindet. Abgesehen von den ganzen Einstellungen die man so tätigen kann.

• Gefällt mir
KalleB schrieb:
Das scheint ja der Stil dieses Forums oder jedenfalls vieler aktiver User zu sein.
Was ist falsch daran, Lösungen aufzuzeigen, die besser sind als die ursprüngliche Frage des Threaderstellers?

• Gefällt mir
KalleB schrieb:
Weil es verschwendete Lebenszeit ist, ein Gerät erst mal aufwendig zu scannen, statt direkt eine Neuinstallation vorzunehmen. Das geht schneller und ist weitaus sicherer, als zu scannen und eventuell unnötige Software entfernen zu lassen, damit das vorhandene Windows einer frischen Installation entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@Goldsmith
Beides, die Frage beantworten und (bessere) Alternativen aufzeigen.
Aber gut, ich bin ja zu dämlich für gewisse User dieses Forums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Vermutlich ist das System längst neu installiert. ;-)

Zurück
Oben