Win 11: Laufwerke/Partitionen zeigen bei Windows Repair unterschiedliche Buchstaben im Diskpart an

Silencio101

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
38
Ich hatte einige Probleme mit meinem Windows 11, daher kann ich nicht auf meinen Desktop zugreifen und werde beim Start immer zur Windows-Reparatur weitergeleitet. Scheint ein Problem mit srttrail.txt zu sein. Also habe ich auf YouTube nach Lösungen gesucht und musste einige Befehle in cmd in den erweiterten Optionen im Reparaturmenü ausprobieren. Aber es scheint, als würden die Laufwerke in der automatischen Reparatur anders angezeigt, als wenn ich mit meiner anderen zweiten Festplatte unter Windows auf demselben PC zugreife (diese Festplatte funktioniert glücklicherweise). Auf der Festplatte mit Windows, die funktioniert, heißt es, wenn ich „diskpart“ und „list volume“ eingebe, dass die SSD, auf der Windows, wie ich zuvor erwähnt habe, nicht funktioniert (mit 930 GB), den Buchstaben F: hat, aber im Windows-Reparaturmenü, wenn ich genau das gleiche angebe, da steht der Buchstabe E:. Ich bin jetzt sehr verwirrt und muss wissen, welches ich bei der automatischen Reparatur verwenden soll, weil ich meine anderen Partitionen oder Laufwerke nicht beschädigen möchte.


PS: das bild wo blau im Hintergrund zu sehen ist, ist im Reperator Menü und das andere Bild auf der HDD mit funktionierenden Windows.
 

Anhänge

  • IMG_20231112_151848.jpg
    IMG_20231112_151848.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20231112_152137.jpg
    IMG_20231112_152137.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
Silencio101 schrieb:
Ich bin jetzt sehr verwirrt und muss wissen, welches ich bei der automatischen Reparatur verwenden soll
Dann trenne die "heile" SSD zwischendurch vom System.
Welche Volumes auf welchem Laufwerk liegen, bekommst du auch noch mit list disk > select disk > list partition raus.
 
Silencio101 schrieb:
Aber es scheint, als würden die Laufwerke in der automatischen Reparatur anders angezeigt, als wenn ich mit meiner anderen zweiten Festplatte unter Windows auf demselben PC zugreife
du kannst ja einer bestimmten Partition im 1. Windows den Laufwerkbuchstaben R: geben und im anderen Windows zB. G: , das geht.
 
Du brauchst nicht noch eine Reparaturumgebung, wenn ein intaktes Windows zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist es unerheblich, welcher der Buchstaben verwendet wird. Es gibt da kein Richtig oder Falsch. Es muss nur der in der jeweiligen Umgebung passende sein. Verwende im Zweifelsfall die Umgebung, in der Du selbst das Laufwerk identifizieren kannst.
 
Zurück
Oben