Win 11 möchte Treiber bevor es installiert werden kann

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinem Neffen zu Weihnachten auf ein neues Notebook Windows 11 vorinstallieren und habe dazu einen Stick erstellt. Im BIOS wählte ich diesen als Boot Prio und er startet scheinbar auch.

Allerdings bekomme ich folgenden Screen. Es fehle ein Medientreiber den ich angeben soll. Ich kann ja maximal den Stick angeben, doch da scheint nichts hinterlegt? Muss ich einen spezifischen Ordner angeben oder was läuft hier schief?

Vielen Dank schon mal

Anhänge

• 20241221_205641.jpg
    20241221_205641.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 771
  • 20241221_205655.jpg
    20241221_205655.jpg
    1 MB · Aufrufe: 492
  • 20241221_205306.jpg
    20241221_205306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 495
Fragtastic schrieb:
Muss ich einen spezifischen Ordner angeben oder was läuft hier schief?
-Du musst den benötigten Treiber vorher runter laden und mit auf den Stick kopieren, zumindest wenn das ein Notebook mit Intel System ist, denn da wird meist der F6 Intel RST Treiber benötigt.
-Es kann aber auch sein, dass dein Stick das Problem ist, denn meist machen Intenso Sticks da Probleme.
-Bzw so ein Problem gibt es auch bei manchen mit win11 24H2, da hilft dann win11 23H2 zu nutzen

Um welches Gerät geht es denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, wesch2000 und rage222
Es handelt sich um ein

MSI Thin 15 B12UC-2447 Notebook in der Tat mit Intel CPU​

Wie / wo lade ich den Treiber und wo muss ich ihn auf den Stick kopieren? Leider wird nicht angezeigt um welchen Treiber es sich genau handelt.

Der Stick ist ein 16GB Stick von "Media Range"

Wie verifiziere ich welches Win11 auf dem Stick erstellt wurde? Hab den Stick einfach mit dem Creation Tool erstellt

Danke

Wir hatten einen ähnlichen Fehler mit dem Rechner eines Freundes. Es lag daran dass er den Stick nicht auf GPT/GUID formatiert war. Jedoch sagst du dass du es mit dem Media Creation Tool erstellt hast, also müsste er richtig eingerichtet worden sein. Versuch es mal mit einem anderen Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den Treiber bekommst du hier für das Thin https://download.msi.com/nb_drivers/imsm/f6vmdflpy-x64_19.5.1.1040_0x49100831.zip

Den entpacken und dann einfach mit auf den USB Stick packen, dann kannst du den von dort direkt nutzen.
Das Thema/Problem ist das der VMD Controller permanent aktiv ist und nicht deaktiviert werden kann, was mich auch schon mehr als ein mal genervt hat (habe ich auch schon angemerkt beim Support von MSI). Unter Advanced im Bios sollte der erste Punkt Enable VMD controller ausgegraut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fragtastic
Logischerweise bekommt man Treiber beim Notebookhersteller passend zum Modell

https://de.msi.com/Laptop/Thin-15-B12UX/support?sub_product=Thin-15-B12UC#driver

1734811995740.png

Halt laden, entpacken und mit auf den Stick kopieren

und hier wird sogar ne Anleitung bereit gestellt
https://www.msi.com/faq/notebook-1995
Ergänzung ()

Fragtastic schrieb:
Wie verifiziere ich welches Win11 auf dem Stick erstellt wurde?
Auf dem Stick ist immer die neueste Version drauf, die zum Zeitpunkt aktuell ist. Also wenn du jetzt das erstellt hast, ist win11 24H2 drauf, wenn du den Stick im September 2024 erstellt hast, ist win11 23H2 drauf

• Gefällt mir
Ja das mag logisch sein, aber meine Frage war auch wohin. Einfache auf den win 11 Stick oder brauche ich einen separaten? Einen zweiten habe ich gerade nicht und einfach auf den Win 11 Stick (ohne einen spezifischen Ordner) kam mir doch etwas merkwürdig vor, aber wenn ihr es sagt probiere ich das so. Danke

Fragtastic schrieb:
Einfache auf den win 11 Stick oder brauche ich einen separaten?
einfach mit auf den win11 install Stick kopieren.
Du kannst im Grunde alles da mit drauf kopieren, was du willst

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
den Treiber benötigt man doch eigentlich nur, wenn man im UEFI/BIOS einen RAID Modus ausgewählt hat, denn den normalen SATA und NVME Treiber hat Windows schon drin. Willst du RAID nutzen? Sonst schalte RAID im BIOS/UEFI ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Die Meldung mit dem Media Treiber gab es aber schon lange bevor das mit dem Intel RST Treiber auftauchte.
Es lag da immer am Installationsmedium (Medien Treiber)
https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-für-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkgerätetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859
Na klar bei Windows 10/11 kein Windows 7 Tool verwenden, auch wenn das da als Tipp steht.

Es gibt es auch schon massenweise Threads, wo es mit der Meldung wirklich am Installationsmedium lag.
Wenn es nicht direkt an der Qualität vom USB-Stick liegt, dann wurden die MCT Dateien nur auf den Stick kopiert und das Tool gar nicht richtig ausgeführt oder sonst was falsch gemacht.

Bei dem Fehler mit dem Intel RST Treiber kommt die Meldung "Medien Treiber" fehlt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Goldener Tipp von @bisy ! Hat funktioniert, Danke!

habe allerdings jetzt die Problematik, dass ich die Hauptpartition nicht auswhählen kann bzw nach dem Klicken auf "weiter" die Fehlermeldung kommt, dass es ein Fehler beim Auswählen gab. Muss ich die irgendwie neu zuweisen? Die Optionen sind alle ausgegraut

Anhänge

• 20241221_213101.jpg
    20241221_213101.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
Hast du schon mal Windows installiert?

Du musst halt alle Partitionen löschen und dann den freien Speicher auswählen.

Warum installierst win11 neu, wenn es schon drauf ist?
Ergänzung ()

Fragtastic schrieb:
Die Optionen sind alle ausgegraut
Ach so, du kannst da auch nicht "Partitionen löschen" auswählen?

• Gefällt mir
Es ist nicht installiert. Das Notebook kam ohne OS.

Ja habe Windows schon mal (neu) installiert und da macht es dann auch Sinn zu formatieren und neu zuzuweisen. Dass das bei einem frischen System mit frischer SSD der Fall ist, wusste ich nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ach so, du kannst da auch nicht "Partitionen löschen" auswählen?
Doch jetzt schon, nachdem ich eine andere angeklickt hatte und sie wieder angeklickt habe. Also löschen sagste und neuzuweisen?

Fragtastic schrieb:
Also löschen sagste und neuzuweisen?
Nur löschen und garnicht neu zuweisen. Halt vom Datenträger 1 die Partition 1, 2 und 3 (falls du die Treiber darauf nicht brauchst) löschen. Dann einfach den freien Speicher auswählen und auf weiter klicken.

• Gefällt mir
vielen Dank, hat geklappt. Hatte ich bisher bei einem neuen System so noch nicht. Vielleicht war das Ding ein Rückläufer. Naja, danke jedenfalls. Mein Neffe wird sich freuen wenn das Ding unterm Weihnachtsbaum steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
ok. eine Frage noch zu Win 11. Habe ich bisher nie mit gearbeitet oder installiert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man bis auf den Grafiktreiber keine Treiber mehr installieren müsste. Trifft das zu oder brauche ich von der MSI Seite irgendwas essentielles? Danke noch mal ^^

Fragtastic schrieb:
Dass das bei einem frischen System mit frischer SSD der Fall ist, wusste ich nicht.
Es sieht halt nicht danach aus, dass da kein Windows drauf ist.
Es sieht so aus, als wenn da ein vorinstalliertes OEM Windows drauf ist, sogar mit 10 GB Driver Partition.

@Terrier angegeben war der mit FreeDOS

IDontWantAName schrieb:
den Treiber benötigt man doch eigentlich nur, wenn man im UEFI/BIOS einen RAID Modus ausgewählt hat, denn den normalen SATA und NVME Treiber hat Windows schon drin.
Betonung lieht auf "eigentlich". Den das ISO von 24H2 hat scheinbar einen Bug im neu gestalteten Installationsprozess (weiß nicht, ob mittlerweile ein gefixtes ISO angeboten wird), dass nichtmal die Standard-Treiber genutzt werden.

Mit der 24H2 ISO, die ich hier auf nem Stick habe, findet er die M.2 auch nicht, egal wie die im UEFI eingestellt ist. Wenn ich am Anfang vom Installer unten links auf "alten Installationsprozess" oder so ähnlich anklicke, wird die M.2 dagegen wie gewohnt in der Auswahl angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und IDontWantAName
Zurück
Oben