Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 11 möchte Treiber bevor es installiert werden kann
Naja, das gilt auch schon für win10, also daran hat sich unter Win11 nichts geändert.
Lass halt nach der Windows Installation Windows Update durchlaufen und guck dann im Gerätemanger ob noch was fehlt und installiere den benötigten Treiber nach.
Windows wurde vermeintlich installiert und das Notebook startete neu. Nun bin ich wieder bei dem Win 11 Setup Fenster in dem er den fehlenden Treiber möchte. Soll das so? soll ich ohne Stick booten? ich bin verwirrt....
Beim ersten Neustart bei der Installation den Stick abziehen, dann sollte er eigentlich ganz normal starten. Bzw im Bios den Windows Bootmanager an 1. Stelle stellen
Betonung lieht auf "eigentlich". Den das ISO von 24H2 hat scheinbar einen Bug im neu gestalteten Installationsprozess (weiß nicht, ob mittlerweile ein gefixtes ISO angeboten wird), dass nichtmal die Standard-Treiber genutzt werden.
ok, das war mir nicht bewusst. Hatte 24H2 nur in einer VM installiert und dort die Disk als NVME konfiguriert und keine Probleme beim Setup. Da binde ich aber die ISO direkt in Vmware ein und gehe nicht über einen USB Stick.
@bisy ok das hatte ich bei vorangegangen XP / 7 / 8 und 10 Installationen so auch nicht mehr im Kopf ^^ Selbst wenn er der Logik nach vom Stick bootet (weil im Bios in der Prio angegeben) so ist doch der Treiber schon installiert worden? Hachja.....
Naja, du hast die Bootreihenfolge so eingestellt, dass er als erstes wieder vom Stick bootet.
Normalerweise macht man sowas auch nicht mehr, sondern wählt den Stick direkt über den Bootmanager vom Board aus
Ok, kann auch sein, das ist dann aber keine leere SSD.
Keine Ahnung was FreeDos an Speicherplatz braucht, Partition 2 war ja gar nicht belegt, also kann da Windows auch nicht wirklich drauf gewesen sein.
Free Dos muss ja wohl auch eine Uefi Bootpartition haben und die OEM Treiber Partition ist, nun mal eine OEM Partition wo auch alles von Windows drin ist.
Na klar hat man dann keine leere SSD/NVMe und muss FreeDos dann auch im Windows Setup löschen wenn man Windows 11 installiert.
was für viele Semi-Profis und Profis mehr als klar scheint, sind für den Laien oft Logikketten die sich nicht erschließen. Jedenfalls danke für eure Unterstützung.
Oder man bekommt als User wieder die Option den Controller zu deaktiveren .
Wie gesagt habe ich schon mal angesprochen, weil beim GE78HX 13VI wurde diese Option irgenwann deaktiviert und ich habe es nicht mitbekommen, erst als ich mal wieder frisch installieren wollte.
SSD/NVMe (Windows Bootmanager Name der SSD) an 1. Stelle im BIOS und das bleibt auch immer so.
Wenn man mal Windows installiert oder von USB-Stick booten will, dann steckt man den bootfähigen USB-Stick ein.
Dann startet man den PC, mit F11 tippen (bei MSI) und wählt dann im BIOS Bootmenü den USB-Stick aus.
Ist aber alles schon seit 10 Jahren so.
ja dann wäre es 126 € für die Home und 155€ für die Pro Version teurer gewesen zu diesem Black Friday Deal. Hätte man ja. Aber der Onkel der einiges macht und kann und schon getan hatte dachte es wäre in 2024 einfach einen Stick zu erstellen und ohne Probleme, nicht wie gefühlt zu Win 3.11, ein OS zu installieren. Falsch gedacht. Warum sollte Microsoft auch das Nutzererlebnis endlich für die allermeisten Fälle reibungslos gestalten? Und 155 für ein OS - im Leben nicht. Wie für 90 % aller User hier, außer Theo 63, der das "schon immer so" gemacht hat.
Ergänzung ()
Terrier schrieb:
SSD/NVMe (Windows Bootmanager Name der SSD) an 1. Stelle im BIOS und das bleibt auch immer so.
Wenn man mal Windows installiert oder von USB-Stick booten will, dann steckt man den bootfähigen USB-Stick ein.
Dann startet man den PC, mit F11 tippen (bei MSI) und wählt dann im BIOS Bootmenü den USB-Stick aus.
Ist aber alles schon seit 10 Jahren so.
ja da war was. Dass er dann wieder vom Stick bootet macht auch total Sinn. Dass er den Treiber NACH Installtion als nicht installiert angibt, nicht mal in einem Parallel Universum.
Die Installation läuft doch recht einfach und reibungslos.
Wegen dem fehlenden Treiber, das ist halt so bissel ein Problem bei Intel Systemen, bei AMD hättest du das nicht so.
Naja, Windows kostet nun mal legal so viel, und das war schon bei XP so.
Man muss auch bedenken, dass du für die 150€ ein Betriebssystem bekommst, was du 10 Jahre und durch kostenlose Upgrades auf neuere Versionen mehr als 10 Jahre eigentlich täglich nutzt.
Also wo sind 150€ dann zu viel? (bei 10 Jahre sind das 1,25€ im Monat)
Ansonsten kommt es auch drauf an was man auswählt und benötigt.
Bei meinem neuen Laptop kann ich nicht FreeDoss auswählen und auch keine Windows 11 Pro.
Da wird aber Windows 11 bestimmt auch keine 126 € / 155 € kosten, denn das sind ja normal SB/DSP Preise und keine Hersteller OEM Preise.
Ich finde schon für ein Multimilliarden Unternehmen, welches keine Gelegenheit auslässt Daten zu sammeln, einen mit Dingen wie einem Onlinezwang zu gängeln und einem das Installation Erlebnis nicht gerade angenehm gestaltet. Ja ich weiß mit Rufus hätte ich das umgehen können. Ändert nichts an dieser Politik seitens MS. Man installiert es doch nur, weil man für die meisten Anwendungen, wegen ihrer Monopolstellung, darauf angewiesen ist.
Die VMD Treiber haben mit RAID nicht viel am Hut, nur, dass man sie auch bei einem RAID nutzen kann. Die Treiber befinden sich aber im Intel RST Paket.
VMD ist ein CPU/PCIe Feature welches man auch nutzen sollte wenn möglich, seit Intel Gen12 CPUs.