Win 11 neuinstallation auf Acer-Notebook findet kein Laufwerk

notthattall

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
14
Moin,
habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft, ein Acer A517-52G. Wollte jetzt Windows 11 neu installieren damit es frisch ist und der ganze vorinstallierte Kram nichtmehr nervt.
Einen Bootstick mit Win11 habe ich erstellt, kann diesen auch problemlos starten. Bei der Auswahl, auf welchem Laufwert ich Windows installieren möchte findet das Setup allerdings keine Laufwerke und möchte einen Treiber laden. Ich habe hier bei Acer schon die Intel Rapid Storage Technology-Treiber geladen und auf den Stick gepackt, aber das Setup findet in den Ordnern keinen Treiber.

Kann mir jemand helfen?
 
Wie wurde das Installationsmedium erstellt? Mit MediaCreationTool? Neuste Version?
 
Schau mal im UEFI, ob du den Controllermodus von Intel RST auf AHCI stellen kannst. Dann sollte der ganz normale Treiber von Microsoft funktionieren.

Den Intel Treiber hast du auch entpackt auf dem Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und s1ave77
Wenn das von @cvzone nicht zum Ziel führt (das würde ich auf jeden Fall bevorzugen, weil es auf Dauer etwas unkomplizierter ist - allerdings kann es sein, dass nach einem UEFI-Update die Einstellung erneut vorgenommen werden muss), könnten die sogenannten F6-Treiber helfen, die man während der Installation laden kann.
Siehe z.B. hier https://www.computerbase.de/forum/t...op-nicht-keine-installation-moeglich.2023073/ (ganzen Thread beachten)

Edit:
ich sehe im RST-Treiber sind auch die F6-Treiber enthalten:
1669544755666.png

1669544711380.png


Den Ordner zusätzlich auf den Stick kopieren, da sind die F6-Treiber wohl mit drin, und die kann man während der Installation laden. Aber wie gesagt, ich würde es erst über das UEFI probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Giggity schrieb:
Wie wurde das Installationsmedium erstellt? Mit MediaCreationTool? Neuste Version?

Ja, frisch mit dem MediaCreationTool gestern.

cvzone schrieb:
Schau mal im UEFI, ob du den Controllermodus von Intel RST auf AHCI stellen kannst. Dann sollte der ganz normale Treiber von Microsoft funktionieren.

Den Intel Treiber hast du auch entpackt auf dem Stick?

Schaue ich mal nach.

Treiber sind alle entpackt auf dem Stick.
 
Wenn du den richtigen Treiber (RST Intel® Rapid Storage Technology 18.6.1.1016) genommen hast, solltest du ihn via Treiber Laden in der Datenträgerauswahl einbinden können.
 
Ich verzweifel grade an dem Uefi... Ich finde dort absolut nichts zum einstellen.

IMG_20221127_114255.jpg

IMG_20221127_114310.jpg


Das ist im Prinzip alles, nirgends was AHCI oder sonstwas...

Warum schaut das eigentlich aus wie vor 20 Jahren (wo ich das letztemal ernsthaft im Bios rumgedoktort hab)? Dachte mit UEFI soll das alles übersichtlicher und moderner sein?!?
Ist mir fast schon peinlich das zu fragen, wie gesagt, vor 20 Jarhen hab ich Windows im schlaf neu installiert :rolleyes:
 
Das NB hat eine PCIe NVMe was soll der TE dann in den SATA Einstellungen einstellen??
 
notthattall schrieb:
Ich habe hier bei Acer schon die Intel Rapid Storage Technology-Treiber geladen und auf den Stick gepackt, aber das Setup findet in den Ordnern keinen Treiber.

Also ich habe den Acer Aspire A515-56 und bei mir hat das Einbinden problemlos geklappt. Das Windows-Setup bindet die auf den Stick kopierten Treiber NICHT automatisch ein. Das mußt du schon selbst über den entsprechenden Button - siehe Screenshot - anstoßen und auch in das richtige Verzeichnis gehen. Entpackt müssen die Treiber natürlich auch sein. Im UEFI brauchst du da nichts zu machen.....
1669547978633.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Genau. Man muss die INF Datei schon gezielt selber auswählen. Es ist nicht so, dass das Setup nach irgendwelchen Treibern in einem Ordner sucht.
Ergänzung ()

vobri schrieb:
Im UEFI brauchst du da nichts zu machen.....
Hier hätte halt auf AHCI umstellen helfen können, dann wären die RST Treiber gar nicht erst nötig. Aber die Option gibt es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
notthattall schrieb:
Ich habe hier bei Acer schon die Intel Rapid Storage Technology-Treiber geladen und auf den Stick gepackt, aber das Setup findet in den Ordnern keinen Treiber.
Was genau hast du geladen und "auf den Stick gepackt"? Bist du nach einer Anleitung vorgegangen, oder einfach nur den Download (EXE?) direkt auf Stick? Damit kann das Setup nichts anfangen.
 
Ok ich hab es jetzt einfach nochmal geladen, entpack und jetzt hat es das Setup angenommen. Komisch, hab nichts anders als beim erstenmal gemacht, aber was solls, hat jetzt funktioniert.
Trotzdem danke für die Hilfe :)

Ist das eigentlich der Ernst von Microsoft? Ich musste beim einrichten von Windows zwingend eine Internetverbindung haben und ein Microsoft-Konto wählen, keine Option das zu überspringen. Mittlerweile ist ein Kontozwang ja allgegenwärtig, aber ohne WLAN-Treiber hab ich jetzt ein Netzwerkkabel suchen müssen um überhaupt weiterzukommen...
 
Mit dem Tool Rufus kann man die Installation derart abändern lassen, sodass ein Offlinekonto geht und dieses auch gleich eingerichtet ist.
 
notthattall schrieb:
Ist das eigentlich der Ernst von Microsoft? Ich musste beim einrichten von Windows zwingend eine Internetverbindung haben und ein Microsoft-Konto wählen, keine Option das zu überspringen.
Ja, leider ist es seit dem neuesten Update 22H2 nicht mehr möglich. ohne Tricks Windows 11 mit einem lokalen Konto, und damit auch ohne Internetverbindung & MS-Account, zu installieren.

https://www.computerbase.de/2022-05/windows-11-22h2-pro-account-pflicht/
https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-internetverbindung-installieren.2104136/
 
Mit Rufus würde ich das Windows 11 Image nicht ändern das kann zu Bugs mit der UAC bzw mit Benutzkonten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich mußte kürzlich einen neuen Gaming-Laptop eines Kumpels neu aufsetzen. Das war schon ein wenig "Hardcore". RST-Treiber einbinden - ok das war mir bekannt - aber dann hing ich fest im Windows-"Sperrbildschirm" wo man sich bei MS anmelden soll - Problem - WLAN- und LAN-Adapter waren ohne Funktion da keine Treiber eingerichtet / eingebunden waren - mega nervig :grr: Diesen Kontozwang gibt es leider, aber MS müßte dann für eher unerfahrene User auch sicherstellen dass die Netzwerk-Adapter funktionieren und die Treiber schon bei der Erstellung des Bootmediums per Media-Creation-Tool mit integriert werden. Mit dem Trick "Shift + F10" kommt man aber aus dem Anmeldescreen raus und landet im "DOS-Fenster". Dort kann man dann per Kommandozeilenbefehl z.B. die Systemsteuerung, den Gerätemanager oder den Explorer aufrufen und die Treiber nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notthattall und s1ave77
notthattall schrieb:
Ich verzweifel grade an dem Uefi... Ich finde dort absolut nichts zum einstellen.
Deshalb schrieb ich doch auch: "Wenn das von @cvzone nicht zum Ziel führt"...

Dem Kontozwang bei der Installation habe ich mich mittlerweile gebeugt, naja, nutze eh Microsoft 365 und OneDrive. Aber ich finds persönlich auch scheiße.
Man kann, soforn man ein Microsoft Konto hat, es bei der Installation nutzen und danach auch direkt einen lokalen Benutzer anlegen und den dann nutzen. Wer aber gar kein Konto haben will (meins ist eigentlich noch ein altes Passport-Konto aus dem 90ern glaub), dem hilft das natürlich nicht.

OT:
Aber den Thread werde ich mir merken, wenn mal wieder Experten kommen, dass man die F6-Treiber ja nie und nimmer wirklich brauchen würde.
 
Zurück
Oben