Win 11 Neuinstallation/BIOS Einstellungen

Grounder

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
26
Hallo liebe Community,

Der PC meines kleinen Sohnes entstand anfänglich aus Überschusskomponenten/meiner Althardware und war/ist etwas verbastelt, weil eben immer irgendein Upgrade notwendig war

Aktuell:
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming BIOS aktuell
AMD 5700x3D (seit gestern, Upgrade von AMD Ryzen 3 2200G)
Radeon RX6600
16 GB DDR4@3000
Win 10 (vermutlich damals als Upgrade von Win 7, kein Papierkey, aber Windowskonto vorhanden)
4 Festplatten (3 kleinen SSDs und noch eine alte HDD, entstanden damals aus kleiner System-SSD und größerer HDD, seither random via SATA 2 SSDs dazugehängt)

Formal funktioniert alles, nach der CPU-Installation gestern habe ich noch etwas im BIOS rumgestöbert. Dabei Resisze BAR und 4G Encoding aktiviert. Anschließend wurde die Boot-Partition nicht mehr gefunden. War problemlos rückgängig zu machen.

Zum Problem:
Würde gerne Ordnung in die Festplatten bekommen. ("Papaaaa, auf C ist kein Platz mehr"). Habe heute eine 2 TB PCIe M.2-SSD bestellt und würde gerne das System neu aufsetzen und direkt auf Win 11 switchen.

Plan wäre:
1. Datensicherung
2. M2 einbauen, alle anderen Festplattten erstmal ausbauen
3. Im BIOS Rezize BAR und 4G encoding aktivieren und CSM deaktivieren
4. Via Mediacreation-Tool USB Stick Windows 11 neu installieren.

Wird das so wahrscheinlich hinhauen? Key brauche ich vermutlich nicht, wenn Windows-Konto weitergeführt wird und Mainboard gleich bleibt? Übersehe ich etwas?

Danke für die Hilfe!

Martin
 
Prüfe den PC mal mit WhyNotWin11 ob alle Kompnenten des PC Windows 11 mögen.
 
Einfach machen.

Falls sich Windows nicht aktivieren lässt kann man nachkaufen.
Läuft ja auch erstmal so für eine Weile.
 
Ja, sollte so funktionieren wie gedacht.
 
Ponderosa schrieb:
Prüfe den PC mal mit WhyNotWin11 ob alle Kompnenten des PC Windows 11 mögen.
3 rote Kreuze:
Boot Methode: Legacy
Partitionstyp: GPT nicht erkannt
Secure Boot: deaktiviert oder nicht erkannt

D.h. ich werde im BIOS noch die Bootmethode auf UEFI stellen und Secure-Boot aktivieren.
Spontaneous schrieb:
16 GB DDR4@3000 < was genau hast du den da?
G.Skill Aegis 3000 CL-16-18-18-28 (irgendwann ohne Optimierungsdrang dazugekauft)

cartridge_case schrieb:
Ich würde es mit einem Klon und anschließendem Upgrade versuchen. Klappt auch zu 99% und ist halt schneller.
Wenn ich mir den Desktop vom Sohnemann so ansehe, schadet ein Neuinstallation vermutlich nicht. Aber danke für den Tipp!

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde abschließend berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Grounder schrieb:
ich werde im BIOS noch die Bootmethode auf UEFI stellen und Secure-Boot aktivieren
Das installierte Windows ist im falschen Modus installiert.
Du musst entweder Windows neu installieren oder halt umwandeln mit dem Windows Programm mbr2gbt
 
Ach Gott, wieder die Rechtschreib Klugscheißer 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und areiland
Ein B ist kein P. Das P in MBR2GPT steht für Partition. Versuche in diskpart mal Dein Glück mit list bartition.
 
Check, bin durch. BIOS-Settings wie oben angepasst. Windows 11 via Mediacreation-Tool neu installiert. Windows 11 via Konto aktiviert.

Ich danke allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kartoffelpü
Zurück
Oben