der_Schmutzige
Commander
Hallo, ich habe schon das halbe Internet zum Thema "aufgefressen", aber so richtig nix gefunden:
Mein Rechner erkennt nach Neustart die Soundblaster AE7 nicht mehr und im Systray sehe ich "es ist kein Audiogerät installiert".
Dabei ist es egal, ob die Soundkarte im PCIe x16_3 Slot oder im darüber liegenden PCIe x1_2 steckt.
Abhilfe besteht lediglich darin, ALLE Creative-SW zu deinstallieren, den PC herunterzufahren und vom Strom zu trennen. Nur dann taucht nach dem Booten wieder "SB AE7" im Gerätemanager auf und ich kann die SW installieren. Die Karte funktioniert dann einwandfrei.... aber nur bis zum nächsten Herunterfahren des PCs.
Da braucht noch nicht mal der Netzstrom vom PC weg zu sein, auch dann findet Windows die AE7 auch ohne vorher stromloses Board nicht mehr.
Was ich probiert habe:
M2_2 im UEFI auf "Gen3" heruntergestellt
PCIe-Slots gewechselt
Onboardsound ist natürlich disabled
PCIe Energiesparoptionen disabled
AMD Chipsettreiber mal deinstalliert
Übertaktet ist nichts, CPU ist sogar per Curve Optimizer leicht undervolted
Die Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Asus Crosshair Dark Hero X570 (aktuelles UEFI)
4x 16 GB G.Skill CL16 PC3600
Gainward RTX 4090 GS
Seasonic Vertex GS1200 ATX 3.0
M2_1: Samsung 980 Pro 2TB
M2_2: Samsung 980 Pro 2TB with Heatsink
SATA: 2x Samsung 970 Evo 2 TB
Ich sitze irgendwie auf dem Trockenen, ob das nun ein Sharingproblem des X570 ist oder ganz einfach nur an Win11 liegt? Ein Fallback auf Win 10 würde ich machen, war mir sowieso lieber.
Aber wenn ich mir die Mühe einer Neuinst. von Win 10 mache und die Karte dann wieder "vergessen" wird, nehm ich mir einen Strick!
Deshalb hoffe ich hier auf etwas Schwarmwissen aus der Community, danke schon mal....
Mein Rechner erkennt nach Neustart die Soundblaster AE7 nicht mehr und im Systray sehe ich "es ist kein Audiogerät installiert".
Dabei ist es egal, ob die Soundkarte im PCIe x16_3 Slot oder im darüber liegenden PCIe x1_2 steckt.
Abhilfe besteht lediglich darin, ALLE Creative-SW zu deinstallieren, den PC herunterzufahren und vom Strom zu trennen. Nur dann taucht nach dem Booten wieder "SB AE7" im Gerätemanager auf und ich kann die SW installieren. Die Karte funktioniert dann einwandfrei.... aber nur bis zum nächsten Herunterfahren des PCs.
Da braucht noch nicht mal der Netzstrom vom PC weg zu sein, auch dann findet Windows die AE7 auch ohne vorher stromloses Board nicht mehr.
Was ich probiert habe:
M2_2 im UEFI auf "Gen3" heruntergestellt
PCIe-Slots gewechselt
Onboardsound ist natürlich disabled
PCIe Energiesparoptionen disabled
AMD Chipsettreiber mal deinstalliert
Übertaktet ist nichts, CPU ist sogar per Curve Optimizer leicht undervolted
Die Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Asus Crosshair Dark Hero X570 (aktuelles UEFI)
4x 16 GB G.Skill CL16 PC3600
Gainward RTX 4090 GS
Seasonic Vertex GS1200 ATX 3.0
M2_1: Samsung 980 Pro 2TB
M2_2: Samsung 980 Pro 2TB with Heatsink
SATA: 2x Samsung 970 Evo 2 TB
Ich sitze irgendwie auf dem Trockenen, ob das nun ein Sharingproblem des X570 ist oder ganz einfach nur an Win11 liegt? Ein Fallback auf Win 10 würde ich machen, war mir sowieso lieber.
Aber wenn ich mir die Mühe einer Neuinst. von Win 10 mache und die Karte dann wieder "vergessen" wird, nehm ich mir einen Strick!
Deshalb hoffe ich hier auf etwas Schwarmwissen aus der Community, danke schon mal....
Zuletzt bearbeitet: