Win 11 Pro for Workstation sinnvoll für den Privatgebrauch/HO?

thomas_MV

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Hallo Forumsgemeinde,

ist es in euren Augen sinnvoll von Win 11 Home auf o.g. Version upzugraden?

Zu den Hintergründen:

Ich erhalte in den nächsten Tagen meinen neuen Laptop für den Privatgebrauch als auch für das HO (separate Konten ohne Zugriff zueinander).

Die Bestellung war recht kurzfristig und ich habe im Nachhinein festgestellt dass der Laptop "nur" mit Win 11 Home ausgeliefert wird. Da ich noch etliche Prämienpunkte im MS Store habe wollte ich die gleich benutzen um mir die o.g. Lizenz zu erwerben (außerdem ist diese mit 199€ günstiger als Win 11 Pro für 269€). Es sollte schon die Pro Variante sein, da im privaten Bereich zum Teil mit Hyper-V virtualisiert wird.

Inwieweit ist also die o.g. Lizenz für den Privatgebrauch (allg. Office, surfen, ein paar VM Spielereien, und sporadisches Zocken) oder Homeoffice (Zugriff rein über VPN/Citrix auf Serverlandschaft des AG) in euren Augen sinnvoll?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus

P.S.: Bitte Kommentare ala "Warum keine "Lizenz" bei Amazon o.Ä. für 1 Mark Fuffzich holen".

P.P.S.: ein alter Laptop ist mit Win 10 Pro Lizenz noch vorhanden, soll allerdings auch weiter als Backuplösung genutzt werden.
 
Hi,
bei mir läuft auch die "Pro for Workstation"-Variante, allerdings auch nur, weil ich diese damals auch billiger bekam also die normale Pro. Generell hast Du keine Einschränkungen gegenüber der Pro, allerdings auch nicht wirklich Vorteile bei Deinem Workflow. Die Workstation-Version ist für extrem viel Hauptspeicher gedacht und auch extrem viel Prozessorkerne. Falls Du die einfache Pro-Variante nicht günstiger bekommst ... spricht also nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV
Naja, den Unterschied im Funktionsumfang der beiden Versionen hast du ja bestimmt gegoogelt.

Von daher musst du dich selbst fragen wie sinnvoll ein Pro. f. W. für dich ist. Brauchst Du Multiprozessorunterstützung? Wirst Du jemals mehr als 2TB RAM verwenden? Benötigst du irgendeine der Zusatzfunktionen wirklich?

Ich persönliche kenne kaum jemanden der so potente Hardware zuhause hat oder das entsprechende Anwendungsprofil hat das sich die Pro f.W. auch nur ansatzweise lohnen würde. Im Endeffekt hast Du weder Vor- noch Nachteile, abgesehen vom Preisunterschied.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV
Von welchem Feature der Pro Workstation würdest du denn profitieren? Hardwaresupport kann es nicht sein, da dein Laptop kaum 4 CPU, Unmengen an RAM oder sonstiges hat was die Pro WS exklusiv unterstützt.
Featureseitig fallen mir nur ReFS, SMB direct und Persistent Memory (ben. speziellen RAM) ein, wo ich aber bei deinen Anforderungen auch keinen Bedarf sehe... insofern: Pro reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV
Danke für eure Hinweise.

Stimmt schon, mit der einzige Vorteil ist der Preis. ReFS ist zu überlegen, da noch eine zweite SSD als Backup eingebaut werden soll.
 
Pro for Workstation duerfte bei einem normalen Laptop, sogar bei einer Mobile Workstation, technisch keinen nennenswerten Unterschied machen.
Wenn du es billiger bekommst aufgrund irgendwelcher Rabatte: Go For it :D Aber wenn die selben Rabatte auch fuer die normale Pro gelten duerfte die reichen.

Hinsichtlich Telemetrie und Accountzwang unterscheiden sich Pro und Pro for Workstation leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV
Mir wär das zu teuer nur für hyper v.
Für das Geld bekommt man nen kompletten gebrauchten PC mit Windows 10 bzw 11 Pro worauf man wunderbar hyper v benutzen kann.
 
Pro an sich ist sinnvoll, da Bitlocker, ansonsten welches Pro ist für den Anwendungszweck egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV
Ranayna schrieb:
sogar bei einer Mobile Workstation, technisch keinen nennenswerten Unterschied machen.
PfW hat einige Features, die Anbindung von CPU, RAM und NVMe auf äußerst effiziente Weise regeln. Kann daher besser als Pro mit gerade üppigeren Ressourcen umgehen.

Ranayna schrieb:
Hinsichtlich Telemetrie und Accountzwang unterscheiden sich Pro und Pro for Workstation leider nicht.
PfW hat iirc, wie Enterprise/Education, keinen Accountzwang und ignoriert auch nicht die Gruppenrichtlinien wie Pro.

Workstation ist kein Euphemismus. Hatte eine Konvo DrEmpiricism auf MDL zu dem Thema, hat ein paar interessante Einblicke ergeben. Das System ist ein Monster, wenn man es nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise! Ich werde es einfach testen wenn der Laptop da ist. 👍
 
Die Pro for Workstations hat einige Funktionen mehr, die über Lizenzwerte gesteuert werden.

Die Pro for Workstation kan 6TB RAM benutzen. die normale Pro "nur" 2TB.

XML:
<sl:policyInt name="Kernel-WindowsMaxMemAllowedx64" attributes="override-only">6291456</sl:policyInt>
<sl:policyInt name="Kernel-WindowsMaxMemAllowedArm64" attributes="override-only">6291456</sl:policyInt>

dann hat sie einen speziellen Energiemodus "UltimatePerformance":

XML:
<sl:policyInt name="Power-UltimatePerformanceScheme-Enabled" attributes="override-only">1</sl:policyInt>

Dann gibt es ReFS mit zugehöriger Deduplizierung:

XML:
<sl:policyInt name="FileSystems-ReFs-Enabled" attributes="override-only">1</sl:policyInt>
<sl:policyInt name="FileSystems-ReFs-Dedup-Enabled" attributes="override-only">1</sl:policyInt>

wobei man ab 23H2 und aktuellen Patchlevel eine Platte auch als DevDrive einrichten und bekommt durch auch ReFS mit Funktionen wie Copy on Write (CoW ).

Wenn sie billiger ist dann nimm sie einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV und proserpinus
IDontWantAName schrieb:
hat einige Funktionen mehr, die über Lizenzwerte gesteuert werden.
Editionen bis auf Home sind virtuell. Basis ist Enterprise(S/N), daher der CompositionEditionID-Eintrag in der Reg, der für alle gleich ist. Nur bei Home ist er Core, muß man wissen, wenn man ein Downgrade von Pro zu Home erzwingen will, mit Programmen und Einstellungen.

Der Key triggert dann die enstsprechende Lizenz mit den verknüpften System Policies. Diese definieren das aktivierte Featureset.


PfW unterstützt zudem einige z.T. proprietäre Techniken aus dem Server-Bereich, die sonst teure Server-Lizenzen (Core-Count-basiert) voraussetzen. Das sind leistungstechnisch signifikante Steigerungen drin.

Die 'Pro'-Bezeichnung ist hier eher eine Untertreibung. Nichtmal Enterprise unterstützt all diese Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV und proserpinus
Zurück
Oben