Win 11 Setup Treiber fehlt

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte auf meinem Steel Legend B850 Board Windows 11 installieren.

Wenn ich im Setup lande, ich starte vom Stick, dann verlangt das Setup einen Treiber von mir.

Mit Windows 10 gings wunderbar.
Ich weiß nicht, welcher Treiber fehlen soll.
Ich habe eine Crucial SSD verbaut.
Eine P3 Plus 500GB.
Kann es an der liegen?

Das ISO ist das aktuelleste.,

Vielen Dank schon einmal!

Mfg

Lutz12357

Das ist eine NVMe, richtig?
Dafür benötigst du den Treiber vom Hersteller, den du dann während des Setups einbinden musst.

Ok. Ich hatte bei meinem alten PC eine WD drin, da war das nicht.
Ok, ich schaue mal auf der Seite nach!
Danke.

Danke dafür.
Da ist einmal im Ordner ein Ordner mit x64 und einmal mit x64 Legacy.
In deiden Ordnern sind Treiberdateien. Welchen nimmt man nun am Besten?

Ich denke, dass der Legacy-Ordner für ältere Komponenten gedacht ist. Ich tippe deshalb auf den Ordner x64.

Vllt. fehlt der WLAN Treiber?

LotusXXL schrieb:
Das ist eine NVMe, richtig?
Dafür benötigst du den Treiber vom Hersteller, den du dann während des Setups einbinden musst.

Nö, warum sollte das der Fall sein? Für eine NVMe braucht man keine extra Treiber.
Win 11 bringt alle nötigen Treiber mit. Laut weiter unten verlinkten Thema braucht man angeblich manchmal bei Intel den RST Treiber, aber ich kenne das nicht. Vielleicht auch nur für RAID relevant.

Probiere mal einen anderen USB-Stick, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/win-11-setup-treiber-fehlt-hier-auch.2232352/

LotusXXL schrieb:
Dafür benötigst du den Treiber vom Hersteller
Dafür braucht man keine extra Treiber.

Was meist das Problem ist:
-es liegt am USB Stick, Intenso Sticks machen da gern solche Probleme
-im Bios ist Raid aktiviert
-bei nem Intel System braucht es den F6 Intel RST Treiber oder man deaktiviert Intel RST im Bios
-beim erstellen des Sticks gab es ein Problem, da noch mal mit dem Media Creation Tool ein install Stick erstellen

Hatte anderen Stick genommen, einen Kingston, ging auch nicht.
Aber ja, es fehlte der Treiber.
Ging dann.

WLAN Treiber war es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Lutz12357 schrieb:
Aber ja, es fehlte der Treiber.
Ging dann.
Sehr gut!:daumen:

Ist schon bemerkenswert, wie viele hier gleich das Fehlen des Treibers ausschließen und den USB-Stick als den Übeltäter idendifiziert hatten.

Und Windows 11 ist auch nicht so perfekt, dass es beim Setup nicht zu Fehlfunktionen kommen könnte.
Bevor man also über andere herfällt und behauptet, dass etwas nicht zutreffend ist, lieber etwas zurückhaltender agieren.

Es gibt sicher oft unterschiedliche Ursachen, von denen jede infrage kommen kann.

I.d.R. braucht ein W11 24H2 bei den aktuellen Boards KEINE Treiber mehr, außer man hat RAID oder RST aktiv, da kann es gut sein.
Also Treiber von der Herstellerseite auf den den USB-Stick kopieren (entpackt) dann wenn nach Laufwerken gefragt wird den Treiber vom USB-Stick nehmen.
Dann sollte das Problem behoben sein.
Das war zu W10-Zeiten ja nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ja, kann auch sowas sein, warum auch nicht.

Aber mich wunderte es auch, dass man nun extra den Treiber brauchte.

Hatte einfach den Treiber auf nen Stick gemacht und dann eingebunden, ging reibungslos.
Bei 10 allerdings, was vorher installiert war, da wurde ich nicht nach dem Treiber gefragt.

Zurück
Oben