Win 11 SnapShot auf NAS

OesterPlayer

Newbie
Hallo Community!

Ich plane mir ein QNAP NAS zu kaufen, habe mich über Backupmöglichkeiten informiert und bin so auf SnapShots gestoßen. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und nach längerer Suche (danke Google, ich weiß was ein Screenshot ist) bin ich aber leider nicht näher an einer Antwort.

Ich möchte gerne Windows 11 auf das QNAP per SnapShot sichern, falls der Kübel nach einem Update mal wieder nicht rund läuft. Meine anderen Dateien sichere ich natürlich extra auf das NAS.
Habt ihr diesbezüglich Softwareempfehlungen für mich?
QNAP bietet auch einiges an eigener Software an (z.B. Snapshot Agent) , aber das scheint mir alles eher für Server oder vollständige 1:1 Backups gedacht.

Danke im Voraus!
LG

Anscheinend weißt du nicht was und wozu ein Snapshot ist. :)

Nutz ein Tool wie Veeam Backup Agent und schreib die Daten so aufs NAS.
von QNAP gibt es bestimmt auch ein Backup Tool. Ich kann nur für Veeam stimmen, alles andere mag ich nicht oder ist kein verlässliches Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Klingt nach einem Backup, was du möchtest, Snapshots sind was anderes.
Ich würde mit einer Backup Software die Backups erstellen. Diese dann inkrementell oder differenziell. Dann hast du deine "Snapshots".
Als Software setzen wir Acronis und AOMEI ein. Gibt aber noch weitere gute Alternativen

Ja ich muss mich da noch weiter einlesen. Aber garnicht so leicht eine für Anfänger verständliche Erklärung zu finden.
Acronis kenn ich sogar. AOMEI und Veeam werd ich mir gleich mal ansehen.
Danke.

Windows 10 & 1 haben doch genug Möglichkeiten sich zu reparieren oder zurückzusetzen.
Sieh zu, dass du Wiederherstellungspunkte konfigurierst, aktiviere ShadowCopies und dann biste schon, zusammen mit einer Daten-Backuplösung auf nem guten Weg

Zurück
Oben