Win 7 64 Bit friert immer wieder ein

Schwiizer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin grade neu hier und habe auch gleich ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss.

Kürzlich habe ich mir einen neuen PC gekauft. Alles in Einzelteilen und selber zusammengebaut. Ist nicht der erste PC und wird auch nicht der letzte sein. Aber solche Probleme hatte ich noch bei keinem.

Mein Win 7 64 Bit Professional friert immer wieder ein. Das heisst es geht dann gar nichts mehr. Nicht mal die Maus reagiert. Das Bild bleibt stehen und auch der Ton ist weg. Jedes mal unterschiedlich lange. Kann nur 10 Sekunden sein oder sogar mehr als eine Minute. Er erholt sich dann aber wieder und läuft dann auch normal weiter. Es kann aber während einer Session mehrmals auftreten. Also nicht nur einmal nach einem Einschalten. Auch die Dauer bis der Fehler aufritt ist unterschiedlich.

Bis jetzt fiel es mir vermehrt auf wenn ich auf Youtube unterwegs war mit dem Firefox. Kann aber auch vorkommen wenn ich nur in Windows was mache mit dem Dateimanager oder auch sonst was. Beim Spielen ist es eher selten.

Meine verbaute Hardware:
- Asus P8Z77-M PRO
- Cooler Master Hyper 412S mit 2 bequiet silentwings2
- Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
- Western Digital WD1001FALS-00J7B0, 1TB
- Samsung HD501LJ, 500GB
- Sapphire HD 7950 Dual Fan 3GB
- Intel Core i5 3570K
- TP-Link TL-WN781ND
- LG GH22NS, 22x DVD±R
- 2x Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
- Silverstone SST-ST75F-P Strider Plus - 750 Watt
- Kühlung mit total 4x120mm bequiet silentwings 2 und 1x200mm coolermaster irgendwas frontlüfter
- Logitech G19
- Logitech G700
- Microsoft Xbox 360 Wireless Controller for Windows
- BenQ FP91G P @DVI
- acer P225HQL @HDMI
- Logitech G930
- Cooler Master HAF 912 Plus

Das müsste eigentlich alles sein das ich immer benutze :D

Treiber sind alle aktuell und Bios ist auch auf dem neusten Stand.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Sollte ja von der Kühlung her gut genügen. Mehr Lüfter kann ich vom gehäuse her gar nicht mehr verbauen.

Was ich noch bestellt habe ich eine Lüftersteuerung von NZXT. Und zwar die Sentry LXE. Aber die wird wohl keinen Unterschied bringen. Die ist nur für Optik und Geräuschreduzierung.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

mfg Schwiizer

Ich würde mal die Festplatte(@unter mir: Danke, natürlich auch SSD) prüfen und wie immer auch den RAM
Stichwort: Ultimate Boot CD

RAM ist bereits mit MemTest86 geprüft. Hatte ich von CD gebootet und bekam keine Fehlermeldungen.

Wie kann ich denn die SSD prüfen?

CrystalDiskInfo spuckt nur gute Daten aus. Gibt aber sicher bessere Tests nehme ich mal an.

mfg Schwiizer

Hatte ich auch eine Zeitlang, Habe ein ganzes wochenende damit verbracht den Fehler zu suchen. Es hat sich herausgestellt das eines der RAM hinüber war.
Nimm einen Ram raus und schau was passiert. Wenn der Rechner wieder einfriert nimm den nächsten. usw.;)

deaktiviere mal die hardware-beschleunigung im firefox. vielleicht hilfts dir.

gibt aber da ein generelles problem mit ati karten, dass sie oft solche macken zeigen. die hardwareforen sind voll damit und ich bin selbst zum teil davon betroffen.

Bei Mem Test 86 hatte er mir auch alles O.K gezeigt. versuche es wirklich mit nur einem Ram.
zum zweiten installiere wenn du wirklich sicher bist das es nicht der RAM ist, das BS auf einer normalen HDD wenn vorhanden.

Ja, hört sich nach RAM-Problemen an, evtl. eines defekt (auch wenn keine Fehler im Check gemeldet werden), musst leider testen, 1 Modul 2 etc.
Kann aber auch sein, dass genau diese Module nicht kompatibel mit dem Board sind (Handbuch).
Ich habe immer zu meinen ASUS Boards seit unzähligen Jahren die Kombination mit Samsung Speichern gemacht, da gabs in all den Jahren noch nie ein Problem derart.

Was sagt denn das Win Ereigniss Protokoll ?

Ist das BIOS aktuell? Bei ASUS gibts (leider) immer wieder Stabilitäts-Updates.

Die Ereignisanzeige spuckt diese Fehler aus:
- Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

- Der Druckspooler konnte den Drucker HP Deskjet 2050 J510 series nicht unter dem Namen HP Deskjet 2050 J510 series freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.

- Der Textzeichenfolgenwert zur Beschreibung des Leistungsindikators in der Registrierung ist falsch formatiert. Die falsch formatierte Zeichenfolge ist "". Das erste DWORD im Datenbereich enthält den Indexwert für die falsch formatierte Zeichenfolge, während das zweite und dritte DWORD im Datenbereich die letzten gültigen Indexwerte enthalten.

Bios ist aktuell.

Heute Abend fror er 2 mal ein und kam wieder. Jetzt ist aber seit mehr als einer Stunde alles gut.

mfg Schwiizer

WIe oft hast du memtest laufen lassen?
Der Fehler in meinem RAM kam damals zB erst nach 8 oder 9 Passes zum vorschein

Den MemTest hab ich 4 mal laufen lassen.

Der geht ja auch so ewig lange... :D

Ram ist nicht in der Liste der unterstützten Dingenskirchens vom Mainboard.
Allerdings hab ich noch nie auf sowas geschaut und hatte aber auch noch nie Probleme.

Diese RAM hab ich eingetlich nur aus dem Grund gekauft da sie keine Heatspreads haben und dadurch unter meinen CPU-Kühler passen. Höhere gehen da nicht drunter.

Geht das überhaupt RAM einzeln zu testen? Ich hab ja total 4 4GB Riegel drin. Da gehören ja jeweils immer 2 zusammen.

mfg Schwiizer

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal als erstes die Hardwarbeschleunigung im Firefox deaktiviert und einen USB-Hub entfernt.

Der Hub ist schon älter und war so ein Billig-Teil.
Kann es sein dass diese Hänger auch von so einem Hub kommen?

mfg Schwiizer

Theoretisch ja, habe an meinem Front USB immer eine Targa Bluetooth Dongle dran gelassen - es kam immer zum BlueScreen

Bis jetzt ist es ohne Hub besser. Aber eine definitive Aussage kann ich erst in ein paar Tagen machen.

Wäre schön wenn es nur daran gelgen hat.

mfg Schwiizer

Ich werde ganz sicher in ein paar Tagen berichten. Keine Sorge.

Ich bekam ja hier auch Hilfe und bin auch dankbar dafür.

Noch was anderes nebenbei... Ich habe jetzt mal meinen Computer auch bei sysProfile eingetragen. Leider kann ich noch keine Signatur erstellen weil mir die Rechte fehlen. Hier dennoch mal der Link: http://www.sysprofile.de/id169717

Ist vielleicht nich ganz alles bis ins kleinste Detail angegeben. Aber jeder der was davon versteht kommt sicher damit zurecht. Könnt auch gerne eine Bewertung da lassen ;-)

mfg Schwiizer

Zurück
Oben