So, ich hab nun alle 3 Vorschläge mal getestet.
Nachdem ich die Energieoptionen von Engiersparmodus und Bildschirm ausschalten auf "niemals" gesetzt habe, hatte ich von 3 getesteten shutdowns 3 normale und schnelle shutdowns.
Langsam vermute ich, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat. Seit einiger Zeit kam der Monitor manchmal nicht aus dem Standby und blieb schwarz - der Rechner reagierte aber auf Eingaben. Alt+Strg+Entf brachte wieder ein Signal zum Monitor und ich konnte normal weiterarbeiten. Allerdings sind die shutdowns reproduzierbar länger, wenn der Monitor nicht von selbst aus dem Standby kommt, als wenn er ordnungsgemäß wieder "wach" wird.
Evtl liegt es an dem Treiber 13.12, aber anstatt auf ältere zurück zu gehen würde ich gerne den 14.1 abwarten...
@MagicAndre1981 die Datein habe ich hochgeladen. Einmal eine Version mit einem normalen und kurzen shutdown und eine, wo es länger gedauert hat.
Link
Zum Thema Ereignisprotokoll sieht es bei mir genauso aus, wie bei Gleipnir. Es werden keine Beeinträchtigungen angezeigt.
Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 17125ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 2014-01-23T12:34:01.968654000Z
Kann es denn wirklich sein, dass die Grafikkarte bzw. der Treiber Schuld an der Verzögerung sein kann?