Win 7 64Bit erkennt keine Maus mehr

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
225
Moin zusammen,
Maus:
Optische USB + Mausrad, eine von Dll, eine von MS. Standardmäuse.
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Win7

war gerade dabei die RAM Timings neu einzustellen als nach einem Neustart die Maus den Dienst versagte. Alle Timings auf Standard, keine Chance. Andere Maus am PC getestet, keine Chance. Alle USB Ports durch getestet, keine Chance. Mäuse am anderen PC getestet, sie funktionieren ohne Probleme. Sind beides Optische Mäuse, USB, Mausrad. Im Gerätemanager werden 2 Sachen aufgeführt wenn ich eine Maus einstecke:
1.
Kategorie: Andere Geräte
-> Unbekanntes Gerät
Gehe ich hier auf Treiber installieren -> Automatisch sagt er:
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
HID-konforme Maus
Die Installationsklasse ist nicht vorhanden oder ungültig.

2.
Kategorie: Eingabegeräte (Human Interface Device)
USB-Eingabegerät
Dazu sagt er mir, das Gerät funktioniert einwandfrei.

Also evtl. USB-Ports kaputt. Acronis angeschmissen: Die Maus läuft in der Konfigurationsoberfläche. Backup gezogen, altes Backup von vor einem Monat aufgespielt, damit läuft die Maus auch. Jetzt will ich aber nicht so weit zurück ;). Meine Frage, fällt noch jemandem etwas ein um die Maus wieder zum laufen zu kriegen oder weiß jemand welche Dateien ich in Win7 von dem alten Backup für den aktuellen Stand wieder herstellen muss damit die Maus wieder funktioniert? Hatte auch von Win7 "Kompatibilitätsupdates" oder wie die heißen, also keine wichtigen, installiert aber nach der Deinstallation dieser blieb der Fehler.
 
RAM Timings ändern hat nichts mit der USB Maus zu tun.

Nach Windows 7 64Bit SP1 empfiehlt sich ein Optimierungstool.

PC neustarten.

Treiber werden automatisch erkannt.

Ein "Backup" ist überhaupt nicht nötig.
 
treiber deinstallieren, also die du dort hast, eventuell auch mal den mainboard treiber oder usb-treiber neu installieren.
eventuell systemwiederherstellung vor dem Problem mal probieren?
 
ich hätte einfach mal die Maus aus dem USB Port gezogen und in einen anderen reingesteckt
 
geh mal auf alle geräte anzeigen, bzw. guck in der systemsteuerung.
wenn du da nix findest mach den rechner an steck die maus rein, wenn nichts kommt zieh die maus raus fahr den rechner runter steck die maus rein und fahr danach nochmal hoch.
wenn das nich klappt guck halt nochmal in der systemsteuerung :P
Ergänzung ()

gehen die usb-ports (mit stick getestet)?

wenn ja hol die ne adapter von usb auf diesen ps2 (oder wie der heißt) anschluss (der für die maus)
 
So, dann will ich mal Antworten. Danke soweit an alle :)
@ CHKL2011
Ja das habe ich mir schon gedacht, wäre ja auch widersinnig. Wollte aber dennoch alles aufführen.
SP1 ist schon länger drauf. Was für ein Optimierungstool meinst du?
Neu gestartet habe ich schon ohne Ende, er erkennt die Mäuse immer nur so wie oben beschrieben, egal welche ich einstecke.

@Segelflugpilot
ich blöd ^^. Vergessen zu erwähnen, dass ich das natürlich schon gemacht hatte. Mäuse haben keinen extra Treiber, habe sie über den Gerätemanager aber raus geschmissen. Chipsatz auch schon deinstalliert und neu drauf. Brachte nix.
Systemwiederherstellung funzte nicht so wies sollte. Das sind die Wiederherstellungspunkte, oder?

@dedavid95
Umstecken schon getestet, Ergebnis negativ.
Ja, die Ports gehen mit USB und wie gesagt mit dem alten Backup funktionieren die Mäuse auch. Verzweifle langsam. Neu installieren bzw. altes Backup habe ich eigentlich keine Zeit zu. Das muss doch auch so gehen!
USB auf PS2 geht nicht weil das Board nur einen PS2 hat und da hängt die Tastatur dran.
Noch jemand Ideen? :(
 
Unter Windows7 habe ich leider nur 3 Punkte, die sind alle von Gestern da bestand das Problem schon. Hat der die alten etwa gelöscht/überschrieben? Wenn ich bei "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" nen Haken setzte bleibt es bei den 3 O.o. Oder muss ich da noch etwas anderes machen?
Mit der Win7DVD hatte ich meine schon getestet, selbes Problem meine ich. Ich gucke aber mit der DVD noch mal. Weitere Ideen?

/EDIT
Systemwiederherstellung funktioniert mit keinem der Punkte. Es kommt immer:
rstrui.exe - Fehler in Anwendung
Die Anwendung in 0xfb71584d verweist auf Speicher 0x00000008.
Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicke auf "OK", um das Programm zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keiner weiß in welchen Dateien Win7 die Infos speichert wegen USB/Treiber/Gerätekrams? Weil sonst könnte ich ja die entsprechenden Dateien aus dem alten Backup in das aktuelle übernehmen :/
 
Hmm...öhm... Gehirn wie ein Sieb ^^. Ich meine nicht, habe da auf jeden Fall auch alles mit der Tastatur gemacht :<.
Ergänzung ()

Hm, so einen Eingriff würde ich mir zutrauen ... wenn ich denn wüsste, was ich machen muss *g*. Aber so einen Profi haben wir hier wohl nicht, oder?
 
Zurück
Oben