• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win 7 64bit für Spiele?!

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst aufgrund dem Kauf neuer Komponenten auch ein neues Windows drauf machen, nur weiß ich nicht welches.

Ich hatte zuvor immer XP 32bit und damit hatte ich bei Spielen wenig Probleme.
Ich überlege nun, mir Win 7 mit 64bit draufzumachen, bin jedoch noch etwas skeptisch. Der Grund dafür ist, dass ich dieses mal zwischenzeitlich drauf hatte und nahezu alle meine Spiele liefen merklich schlechter.
Ich habe hier im Forum die Kompatibilitätsliste für Games unter Windows 7 gesehen, jedoch ist dort nicht vermerkt, ob die Spiele besser oder schlechter laufen, nur ob sie überhaupt laufen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Es geht mir wirklich hauptsächlich nur um Spiele.

Mein System:

CPU: AMD 965
GPU: AMD 7870 OC
RAM: 4GB Kingston

Vielen Dank im Voraus!

Ich spiele seit Release von Win7 mit der 64bit Version und hatte mit keinem Spiel Probleme.

Dem gegenüber habe ich den Vorteil, dass die ganzen anderen Programme die zusätzlich laufen den Spielen nicht den Speicher wegnehmen.

Da Du aber nur 4GB hast, ist es schnuppe...

Naja, im Prinzip bleibt dir nix andres übrig:

- Spiele unterstützen langsam die Dx9-API nicht mehr, was Windows XP also ausschließt
- ab 4 GB RAM brauchst Du ein 64bit OS

Außerdem laufen unter Windows 7 x64 Spiele genausogut wie unter Windows XP. Vielleicht hast Du bei deinem Test veraltete oder Beta-Treiber insb. für die GPU gehabt?

Hiho,

Wenn du uns nicht die Spiele nennst, wird es wirklich schwer.

Oblivion war bissel hakelig zum starten zu brigen, genau wie Fallout 3. Crysis war jedoch kein Prob ^^

Du siehst, die Zeit macht es warhscheinlich aus.

Also Spiele werden herumzicken, wobei Neue ja auf W7 laufen werde, problemlos und manche neuen auch NICHTMEHR auf XP :)

MFG

Yama

Im Grunde läuft alles was in den letzten 4-5 Jahren erschienen ist völlig ohne Probleme und auch viele ältere gehen. Wäre einfacher wenn du uns sagst, welche Spiele du speziell meinst.
Ich selbst benutze Win7 X64 seit dem Release... bisher völlig problemlos beim zocken.

Warum nicht W7?, es liefert dir doch fast nur Vorteile, z.B. Direct X11. Einige Spiel unterstützen jetzt schon kein XP mehr und das werden in Zukunft sicher nicht weniger.

MfG

ich hatte bisher auch keine probleme mit spielen auf win7 x64 , und ich zocke viele verschiedene spiele, und auch ältere und hatte keine probleme anders als mit vista.

Für Ältere Spiele gibt es unter Win 7 Professional den Win XP Mode, d. h. du hast ein virtuelles Windows mit dem du eben auch ältere Spiele problemlos spielen kannst.

hol dir win7 64bit und fertig !!

Kannst ja notfalls für 15€ auf win8 aufrüsten xD ;)

Same here, bin ebenfalls anfangs skeptisch gewesen was Win7 64 Bit angeht, doch mit der Zeit verschwanden meine Bedenken, alles funktionierte einfach prima.

Mach dir keinen Kopf wenn du aktuelle Games spielen möchtest, jene werden auf jeden Fall funktionieren.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ältere Spiele mitunter Schwierigkeiten haben, dafür gibt es hier im Forum einen Thread, worin aufgeführt ist, welche Spiele unter Win 7 funktionieren und welche nicht.

Die meisten aktuellen Games sind nur noch unter Vista oder 7 lauffähig.

Win 7 ist ein top Betriebssystem, das letzte mal war ich von Win 2000 so begeistert.

Win 7 64bit bietet dir keine Nachteile.

Deine neue Hardware wird potenter (SSD, stärkerer Prozessor und Grafikkarte), sodass du diesen "Geschwindigkeitsverlust" nicht mehr/kaum merkst (bei SSD Einsatz eh nicht!). Ab 4 GB RAM macht das eh Sinn (wobei bei 4GB effektiv bei dir nur 3,2 GB genutzt werden kann!Verschwendung!).

Der Win XP Support wurde schon länger eingestellt (auch von MS). Neue Office-Pakete (Office 203 oder 2010 aufwärts) können gar nicht mehr auf XP verwendet werden. Für alte Spiele gibt es noch den Kompatibilitätsmodus. 64bit Software ist auch langsam im kommen. Einige Entpacker (Winr Rar oder 7z) arbeiten spürbar schneller! Auch wenn du was mit einer 64 bit Software Videos decodierst, ist es ein Geschwindigkeitsvorteil!

64 bit Treiber sind auch schon länger keine Probleme mehr (im Gegensatz zu Vista und XP Zeiten!). Win7 ist eigentlich bisher das beste MS-Betriebssystem (mit WinXP). Vista hatte einfach zuviele Programmierleichen (was nach einiger Zeit sehr,sehr lahm wurde:mad:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal so sagen - bis jetzt haben alle Spiele auf W7 funktioniert, habe aber erst 40% getestet, und die waren größtenteils eher neuer - spricht ja auch nix dagegen 2 Betriebssysteme zu haben wie ich auch.
W7 ist aber schon sehr speziell bei speziellen Soundeinstellungen, da war XP einfach besser, dieses konnte Toslink, Speaker und Kopfhörer gleichzeitig ausgeben - aber dafür gibt es auch abhilfen.
Würde W7 bei Ebay kaufen, seit W8 draußen ist bekommst du es da nachgeworfen, kaufe ich immer da, und ich baue PC´s - der Preis ist heiß: http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7.../150889673867?pt=Software&hash=item2321b9b48b

Danke für die zahlreichen Antworten!

Wie geschrieben habe ich weniger Bedenken was das zum-Laufen-bringen von Spielen unter 7 angeht, als die Angst vor vergleichweise schlechterer Performance.

Bei den Spielen, die ich damals ausprobiert habe, handelt es sich um:
Crysis+Warhead (Dx9, Dx 10 lief noch schlechter)
Splinter Cell Conviction
Assassins Creed 1+2

All diese Spiele liefen spürbar schlechter. Nicht nur mit weniger Frames, sondern auch weniger sauber, heißt: ruckeliger.

Crysis+Warhead laufen super mit entsprechender Hardware, die anderen sollen dir andere beantworten.

Performance-Probleme habe ich noch nie gemerkt.

Ich glaube als Win 7 frisch raus kam wurden Benchmarks gemacht und das Endergebnis war, dass Win 7 sich praktisch garnicht von Win XP unterscheidet in Gaming-Performance.
Vor Allem bei den Grafik-Vorzeigespielen Crysis und Crysis Warhead hätte jemand gemerkt, falls die Performance schlechter wäre - ich denke, du hattest damals falsche Treiber oder dir das nur eingebildet. Möglich ist auch, dass du einfach vergessen hattest, einen Grafiktreiber zu installieren... Der von Windows 7 mitgebrachte Treiber ist gut genug, dass das nicht umbedingt auffällt.

Zum Thema Kompabilität: Alle Spiele die ich in letzter Zeit spielen wollte laufen unter Windows 7... mir ist keins eingefallen, das nicht läuft.
Naja, die Ausnahme bildet das Spiel "Fugger 2", welches allerdings auch unter Win XP schon nicht mehr lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Win7 und Spiele sehr gerne alte Games wie I.G.I, Alice, MoH und sehr viele andere. Bis jetzt gab es kein einziges Spiel das nicht auch Win7 funktioniert hat, sogar besser als auf winXP. Natürlich braucht man ab und zu ein Patch oder fix, aber das alles findet man im Netz.

Darkscream schrieb:
W7 ist aber schon sehr speziell bei speziellen Soundeinstellungen, da war XP einfach besser, dieses konnte Toslink, Speaker und Kopfhörer gleichzeitig ausgeben - aber dafür gibt es auch abhilfen.

Exakt. Bei Windows Vista und Windows 7 wurde nämlich die Audio-Hardwarebeschleunigung entfernt. OT: Bei Windows 8 ist sie wieder drin.

Zurück
Oben