Win 7 auf SSD und später in neuen PC

FreeMineLP

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
94
So hallöchen,
Habe mir vor ein paar Jahren einen pc gekauft mit einer HDD für alles. Später habe ich dann mit ne SSD zugelegt auf der ich dann alle Programme installiert habe. Wenn ich jetzt alle Programme Deinstalliere und die SSD danach formatiere kann ich da ja dann ganz normal ein neues Win 7 (diesmal 64Bit) installieren. In Zukunft möchte ich mit allerdings einen neuen pc zusammen zulegen. Kann ich dann da die SSD mit OS in den neuen PC einfach so einbauen? Oder soll ich sie vorher dann formatieren und mein Win 7 64Bit im neuen System neuinstallieren? Also meine Frage, kann ich meine Win 7 Linzens erst auf einem System installieren, später im neuen System neuinstallieren? Wegen der Lizenz Nutzung frage ich

LG
 
Ja, die Lizenz kannst du zunächst auf deinem alten System nutzen und sie später auch auf deinem neuen System nutzen.

Kann nur sein, da sich die Hardware beim neuen System gegenüber dem alten System geändert hat, die Aktivierung via Internet scheitert und du telefonisch aktivieren musst.
Die telefonische Aktivierung wird einem i.d.R. aber auch bei scheitern der Aktivierung via Internet automatisch angeboten.
 
die meisten werden mich gleich verteufeln aber JA du kannst eine installierte ssd mit win 7 von einem pc in den anderen portieren OHNE neu installation durchführen zu müssen
einziges manko. du musst grafiktreiber neu draufballern und die treiber vom mainboard aktualisiert windows selbst.
selbst schon mehrfach durchgeführt. haut problemlos hin.
ausser bei wechsel des grafik herstellers. also amd auf nvidia oder umgekehrt musst die treiber richtig entfernen.
 
Macht man nicht aber sollte gehen ja.
 
Du kannst vor dem Umbau C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe mit der Option herunterfahren ausführen, danach die Platte umbauen und das neue System starten. Dann werden automatisch die meisten Treiber für das neue System installiert.

Bei einem schon sehr lang genutzten System ist es aber nicht zu empfehlen.
 
die meisten werden mich gleich verteufeln aber JA du kannst eine installierte ssd mit win 7 von einem pc in den anderen portieren OHNE neu installation durchführen zu müssen

Kann klappen, kann allerdings auch in einem sofortigen Bluescreen enden.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten
@JDC1605 was meinst u mit lang benutzen System die Hardware oder Software ?
Ich werde den Kartenanbieter behalten (AMD) lediglich ne andere Karte verwenden
Die CPU wird von AMD auf INTEL umgestellt
Was soll ich machen wenn dann nach dem Booten bluescreen kommt?
 
@cvzone
ich hatte bisher noch nie einen bluescreen, blackscreen oder wtf else. bisher ca 10-12x gemacht und bisher keinerlei negativer auswirkungen gehabt. vista konnte es . 7 kann es. 8 müsste es auch können. xp kackt rum weil es alle installierten treiber lädt. ab vista nur treiber für die auch hardware vorhanden ist.
portierung von amd auf intel, intel auf amd, diverse chipsätze durchgetestet. alles kein problem.

heist aber nicht nur weil ich keine blue/blackscreens hatte das es keine gibt!
 
Von was für einem AMD auf was für einen Intel wird denn umgestellt?

Und ein solcher Wechsel kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Ich habe es sogar auch schon bei einem Intel-System mit Windows 7 erlebt, wo von einem Intel 5er Chipsatz auf einen 8er Chipsatz gewechselt wurde und bis auf Chipsatz und CPU alles gleich blieb, es in einer Bluescreen-Orgie endete.

Kann funktionieren, muss jedoch nicht.

Daher vor dem Umbau auch ein Backup der persönlichen Daten (Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc.) machen, falls das nicht eh schon Standard sein sollte.
 
Von AMD Athlon II X3 440 (wenn ich mich recht erinnere) auf Intel i5 4690

Also lieber später neu installieren? Wenn das mit einer Lizenz wirklich geht
 
Musst du wissen.
Du kannst es erst so versuchen. Begrüßen dich immer wieder Bluescreens, wird es sicherlich einfacher und auch schneller sein, das Betriebssystem incl. Programme/ Anwendungen neu aufzusetzen als da stundenlang wg. der Bluescreens und den Symptomen und Ursachen zu laborieren.
 
Hallo,

würde neu installieren, vor allem beim Plattformwechselt ist es sehr ratsam da alles Andere Pfusch ist.

Du brauchst auch nichts deinstallieren, bei der Windows Installation kannst du die SSD einfach platt machen, sprich die Partition löschen und dann eben neu installieren.

Bei der CPU rate ich aber zum Xeon :)
 
Dankeschön für eure Antworten
Habe mich jetzt entschieden das OS im neuen Sytem Neu zu installieren.
Jetzt habe ich nur noch eine frage: muss die Festplatte wo ch Windows installiere leer sein? Bin mit eigentlich sicher aber ich frage nochmal

Hat sich gerade erledigt die frage da ich mir den letzten Beitrag noch nicht angesehn hatte ;)

LG
 
Das löschen/ formatieren des Laufwerks bzw. der Partition(en) kannst du später im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' vornehmen, so dass zum Schluss dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint und fahre dann fort und lasse den Rest Windows erledigen.
 
Das wäre ratsam, ja :)
 
Zurück
Oben