Win 7 Bluescreen beim Hochfahren

Ralle68

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich hab seid einigen Wochen immer wieder Bluescreens beim hochfahren von Windows 7.

Meistens ist es Fehler 019 Bad_Pool_Header oder 024 NTFS_File_System.

die Sache begann nachdem ich von Avira auf Avast umgestiegen bin.

Avira hatte ich mit Revo Uninstaller deinstalliert.
Übriggebliebene Registryeinträge hab ich später noch mit dem Avira Toll entfernt hat aber nix gebracht.

Ich hatte auch mal Systemwiederherstellung gemacht aber die wurde immer nicht richtig abgeschlossen. Also hab ich Avast wieder deinst. Avira neu Inst. und wieder deinst. und Avast wieder neu drauf. System läuft sonst gut, nur Bluescreen beim hochfahren.

Ich hab außerdem noch Comodo Firewall (ohne Antivirus) drauf.

Checkdisk mit Repair hab ich schonmal durchlaufen lassen.

Systemdaten:

Acer Aspire 7745g
Win 7 Home Premium 64 Bit, Intel Core I5 460M, 4Gb Ram, 500 GB HD (Hitatschi)

P.S. Ich wollte mir die Win Diagnostik Tool (64bit) installiern, ging aber nicht. Hat sich nach dem Install gleich wieder selbst deinstalliert!?

Ich hoffe jemand kann die Minidumps für mich enträtseln.
 

Anhänge

Du hast Dir einiege DLL mit deinen Programmen in der Registratur zerschossen.
Neumachen komplett .
 
Boote von DVD und starte von der DVD die Systemwiederherstellung, manchmal klappts unter Windows nicht
 
Hier die Auswertung, jeweils mit Bugcheck Code.
bei den 0x19 kann nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden, daß die angeführten Treiber tatsächlich Schuld sind.
C0000005 ist eine Speicherzugriffsverletzung (sei es RAM, Cache oder HD)

07.12.2011: 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM ExceptionCode: c0000005
07.12.2011: 0x19: BAD_POOL_HEADER aswSP.sys der Avast Selfprotection Driver
06.12.2011: 0x19: BAD_POOL_HEADER cmdguard.sys Comodo FW Sandbox Driver
01.12.2011: 0x19: BAD_POOL_HEADER cmdguard.sys Comodo FW Sandbox Driver
29.11.2011: 0x19: BAD_POOL_HEADER aswSP.sys der Avast Selfprotection Driver
27.11.2011: 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM ExceptionCode: c0000005
26.11.2011: 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM ExceptionCode: c0000005
24.11.2011: 0x19: BAD_POOL_HEADER aswSP.sys der Avast Selfprotection Driver
17.11.2011: 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ExceptionCode: c0000005
Probably caused by : memory_corruption ( nt!MmExtendSection+1f )

Von der Auswertung her könnte es 2 Probleme geben, einmal Software mit Comodo und vor allem Avast, und Hardware mit RAM oder Festplatte, wobei auch möglich ist, daß hier die Comodo/Avast auch für die Zugriffsverletzungen ursächlich sind.

Es stellt sich die Frage, ob ein komplettes Neuaufsetzten des Systems nicht die vernünftigste und effizienteste Methode wäre.
Wenn, dann sollte Comodo NICHTMEHR installiert werden, die Windowseigene Firewall reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

thx für die schnellen Antworten.

Ich werde jetzt erstmal Commodo Abschalten und dann beobachten ob die BCD ausbleiben.
Auf meinem zweiten Rechner (Win XP) läuft Comodo und Avast ohne Probleme.

Wenn nicht werde ich wohl nochmal die Systemwiederherstellung über Abgesicherten Modus probieren bzw Image vor Avast zurückspielen.

Ich werde mich in dann nochmal melden.

Besonderen Dank an Inzersdorfer für die BSD Auswertung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Antwort!

Ich musste ein Image zurückspielen, nachdem die Systemwiederherstellung kläglich versagt hatte. (Obwohl im abgesicherten Modus ausgeführt, gingen danach einige Programme (z.B. Firefox und Thunderbird) nicht mehr.

Hab ein Image zurückgespielt, auf dem Avast und Comodo schon installiert war.

Ich hab dann nochmal einige Einstellungen von Avast und Comodo geändert. Bisher läuften die beiden ohne weitere Bluescreens.

Ob jetzt an den Einstellungen lag oder evtl doch an Festplattenproblem (hatte auch nochmal Checkdisk Rep für alle Partitionen durchgeführt) kann ich jetzt nicht sagen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
AW: Win 7 Bluescreen beim Hochfahren [gelöst]

Hi,

nochmal nen Nachtrag.

Da die Bluescreens ja Hinweise auf die Sandbox von Comodo enthielten, hab ich die in Comodo abgeschaltet und dafür in Avast aktiviert.

Außerdem bei Avast bei allen Aktionen immer als erstes auf Nachfragen umgestellt,
so weiß der (versierte) User was Avast bzw ein Programm machen will.

Die Automatik verhindert teilweise auch bei sicheren Programmen den Zugriff.

Außerdem noch sowohl in Avast als auch in Comodo, das jeweils andere Programm (Prozesse und Ordner) als sicher/bzw Ausnahme Regel eingetragen.

Vielleicht hilft das noch jemandem.

MFG
Ralle68
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben