Win 7+Bluescreen/Stopfehler 124 (ATI Treiber schuld?)

Vash^

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
264
Hallo erstmal an alle!

Wie der Titel dieses Topics schon sagt, bekomme ich seit ca. 1 Woche in unregelmäßigen Abständen Bluescreens/Abstürze aus mir völlig unerklärlichen Gründen, wesswegen ich mich hiermit an Euch wende, in der Hoffnung doch noch eine Lösung zu finden.

Das Problem in Kürze:

-PC stürzt seit ca. 1 Woche ab (kein Muster/Regelmäßigkeit zu erkennen)
-vor ca. 1 Woche Treiber für Graka geupdatet (alten deinstalliert, neuen drauf, von (9.10 zu 10.2)
-Meine Vermutung: Es muss etwas mit dem Graka Treiber zu tun haben.
-Bluescreenmeldung: Stopfehler 124, mehr ist mir nicht hängen geblieben, werde aber beim nächsten Mal einen Screenshot der Meldung nach dem Neustart machen und nachreichen.
-Problem trat sowohl im Windows Betrieb als auch bei Spielen (hier jedoch gehäuft) auf, heute der bisher schlimmste Tag mit ca. 4 Abstürzen beim Spielen innerhalb von 15 Min.

Was ich bisher getestet habe:

-Natürlich den Treiber erneut gelöscht, neuen installiert, auch ältere Versionen, bisher runter von 10.2 zu 10.1 bis jetzt aktuell 9.10
-Laut Google könnte es sich um ein Hardware, speziell Speicherproblem handeln, daher habe ich bereits diesen mit Memtest (neueste Version) getestet >keine Fehler.
-Da Google ja auf Hardware Probleme tippte, ebenfalls die CPU getestet (da OC) > Prime nach 3h Kurztest keine Fehler
-Anmerkung hierzu: CPU wurde beim OCen natürlich ausgiebig getestet, auch nach 12h keine Fehler, danach wurden KEINE Einstellungen verändert, was bisher ca. 1 Jahr gut ging.

-Ansonsten keine weiteren Änderungen abgesehen von Windows Updates(kann hier der Fehler liegen?)


Die Verbaute Hardware:

MB: Asus P5Q
RAM: 2x2 Corsair XMS2 1066 (im Dualchannel, Spannung bereits manuell auf 2,1v)
NT: be quiet! Dark Power Pro 550W
GPU: Sapphire Toxic HD4870 1GB (Treiber s.o.)
CPU: E8400, 3,6ghz 1,24vcore (wiegesagt stabil)
HDD(s): 1x WD 6400AAKS + 1x WD1500HLFS
OS: Win 7 x64

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und kann mir keinen Reim drauf machen warum es plötzlich zu diesen Abstürzen (ohne Änderungen am System) kommen kann.

Falls noch wichtige Angaben fehlen sollten, sagt mir bescheit und ich reichs nach ;)

Danke :)
 
Deinstallier den Treiber noch mal, gehe dann mit Driver Sweeper rüber und deinstallier darüber den verbliebenen Rest von Ati und nach dem Neustart installier den Neue Ati Treiber.

Was passiert dann?
 
Hallo und danke für die Antworten,

schreibe aus beruflichen Gründen erst jetzt wieder.

Den Tipp mit dem Driver Cleaner hatte ich bereits ausgeführt jedoch ohne Ergebnis.
Allerdings ist es seit meinen Post hier zu keinem weiteren Bluescreen gekommen (ok ich habe ihn ne Woche nicht benutzt) :o

Was ich allerdings nebenbei gemacht hatte war der Wechsel auf 9.11 (jedoch merkwürdig, dass dieser funktioniert und der alte 9.10, genau der gleiche den ich vorher hatte, nicht)

Sollte jemand das gleiche Problem haben, kann ich nur empfehlen den Treiber komplett zu deinstallieren und hoffen einen geeigneten Treiber per Probieren zu finden.
 
Ok heute ging es wieder los, gleich 3x, jeweils beim Spielen.
Anbei ein kleines Bild.



Ich bin ratlos
 
Ist es immer BCCode 124? Der BCCode 124 hängt in vielen (den meisten) Fällen mit fehlerhafter/defekter Hardware zusammen. Dies muss nicht unbedingt von der Grafikkarte kommen.

Schau bitte nach, ob von deinem System bei Fehlern eine Minidump geschrieben wird: Rechtsklick Computer, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert, Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen, Systemfehler -> Debuginformationen speichern: Kernelspeicherabbild. Dies kann ggf. für die weitere Fehlersuche hilfreich sein, sofern kein Hardwarefehler vorliegt.

Ist diese Einstellung vorhanden, wurde bereits eine Minidump unter dem dort hinterlegten Speicherpfad (%SystemRoot%\MEMORY.DMP) geschrieben.

Um die Minidump auszuwerten, brauchst du das Debugging Tool for Windows -Link zur 64-bit Version-
Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Win7 als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

einen Haken bei 'Reload' (sofern es nicht ausgegraut ist) und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen (Speicherpfad der dmp Datei ist C:\Windows, wenn es in den Systemeinstellungen wie oben hinterlegt wurde).
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer Zeit ist eine Auswertung zusehen.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten. Wird hier als Ursache "Hardware" benannt, wird das Austauschen von Hardwarekomponenten notwendig um dem Defekt auf die Schliche zu kommen.
 
Danke für die Antwort,

ich werds heute Abend durchlaufen lassen und danach das Ergebnis posten.
Was mich nur verwundert ist, dass alles mit dem Treiberupdate angefangen hat, wird dann wohl nur ein Zufall gewesen sein.
 
Ich hatte einen Driver Cleaner laufen lassen, jedoch ist mir der Name wieder entfallen, da es kein Ergebnis brachte und ich es danach wieder gelöscht hatte.

Ich werde dies aber ebenfalls nocheinmal wiederholen um Fehler auszuschließen.
Meine Tendenz geht nach wie vor in Richtung GPU, da ich vorher nie Probleme hatte (Pc läuft bereits seit Januar '09 so wie der oben gepostet wurde).

Bin momentan auf Arbeit, gegen 22 Uhr werde ichs sicher durchgelaufen haben und mich nochmal melden.

Achja, der Fehler war gestern immer der gleiche (124).

Danke nochmal :)
 
Gerne doch.
Probiere es mal mit dem oben verlinkten DriverSweeper. Wichtig ist, dass du den im abgesicherten Modus laufen lässt. Vorher noch im abgesicherten Modus im Geräte-Manager sämtliche Grafikkarten deinstallieren (danach nicht neu starten, sondern den DriverSweeper laufen lassen).
 
So, bin doch früher als gedacht nach Hause gekommen und hab mich gleich ans Werk gemacht.

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8004c3c038, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR:  0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

STACK_TEXT:  
fffff880`02ff56f0 fffff800`02f1da89 : fffffa80`04c3c010 fffffa80`03a00b60 00000000`00000010 00000000`00000202 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`02ff5c10 fffff800`02dff547 : fffffa80`04c3c010 fffff800`02e785f8 fffffa80`03a00b60 00000002`00000005 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`02ff5c40 fffff800`02d67b95 : fffff800`02eda360 fffffa80`04ba1fa8 fffffa80`04ba1fa0 fffffa80`03a00b60 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`02ff5c80 fffff800`02ce2161 : fffff880`00c30e00 fffff800`02d67b70 fffffa80`03a00b60 fffffa80`03a00b60 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`02ff5cb0 fffff800`02f78166 : 00000000`80000000 fffffa80`03a00b60 00000000`00000080 fffffa80`039eb040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`02ff5d40 fffff800`02cb3486 : fffff880`009e9180 fffffa80`03a00b60 fffff880`009f3f40 ffffffff`ffffffff : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`02ff5d80 00000000`00000000 : fffff880`02ff6000 fffff880`02ff0000 fffff880`02ff51a0 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME:  hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

BUCKET_ID:  X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

Followup: MachineOwner
---------

Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sollte das das Ergebnis sein. Viel Ahnung davon habe ich nicht, aber er sagt "Hardware" als Fehler. Und noch etwas von wegen Vista Driver Fault?

Gibt es eine Möglichkeit es noch weiter einzugrenzen?

Gruß
 
Ja, du hast alles richtig gemacht.

Arg2: , Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.

lies den Bluescreen noch mal wie beschreiben aus (mit analyze -v) und gebe danach in die Eingabezeile
"!errrec fffffa8004c3c038" (ohne "") ein (bzw. die Adresse die unter Arg2 angegeben wird, falls zwischenzeitlich eine neue Minidump geschrieben wurde). Die folgende Auswertung nochmal posten.

Da dies wie du schreibst erst seit dem neuen Grafiktreiber auftritt, kann das ja schon damit eingegrenzt werden. Probiere doch noch die älteren Treiberversionen aus.

Edit:
Ich glaube aber nicht, dass die weitere Untersuchung der Fehleradresse uns viel weiterbringen wird, da die Fehlermeldung "hardware" nicht viel Interpretationsraum zum Debuggen gibt.

Sofern die anderen Treiber keine Besserung bringen...hast du eine Möglichkeit ein anderes NT, RAM oder Graka zu testen?
Nimm auch mal testweise die Übertaktung der CPU zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ok hier nochmal der Error Code:

Code:
1: kd> !errrec fffffa8004c3c038
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8004c3c038
-------------------------------------------------------------------------------
Signature     : *** INVALID ***
Revision      : 0.0
Record Id     : 0000000000000000
Severity      : Recoverable (0)
Length        : 0
Creator       : {00000000-000f-0000-3300-000000000000}
Notify Type   : {00000000-000f-0000-3300-000000000000}
Flags         : 0x00000000

Ich werde nachher mal die Treiber komplett runterschmeißen (wie du gepostet hast) und den neuen 10.3 von gestern draufmachen. Oder sollte ich eine andere/ältere Version nehmen?

Sollte das auch kein Ergebnis bringen werde ich die CPU wieder auf Standarteinstellungen setzen. (Obwohl wiegesagt keine Fehler in Prime aufgerteten sind).

Drei Dinge habe ich noch bemerkt:

Entweder stürzt er mit Bluescreen ab (manchmal sehe ich ihn auch, ansonsten die Meldung wie oben im Screenshot nach dem Reboot)
Oder er hängt sich auf und freezed, kein automatischer Neustart, Bild (im Spiel) bleibt hängen und der letzte Ton (vom Spiel?) ist permanent zu hören über die Lautsprecher/Headset. Hört sich an wie ein kaputter Toaster.

Was auch passiert ist, dass er manchmal nach einem Bluescreen vor dem Windows Boot Logo erneut crasht und neustartet.
 
!errrec fffffa8004c3c038; Signature : *** INVALID ***

Das hat jetzt nicht hingehauen, war die Adresse (fffff.....) die Gleiche wie in der gleichen Sitzung angezeigte (also was vorher analyze -v ausgespuckt hat)?

Ich werde nachher mal die Treiber komplett runterschmeißen (wie du gepostet hast) und den neuen 10.3 von gestern draufmachen. Oder sollte ich eine andere/ältere Version nehmen?

Wenn es mit dem 10.3 hinterher klappt, dann nicht. Ansonsten würde ich noch ältere Versionen ausprobieren.

Oder er hängt sich auf und freezed, kein automatischer Neustart, Bild (im Spiel) bleibt hängen
...
Was auch passiert ist, dass er manchmal nach einem Bluescreen vor dem Windows Boot Logo erneut crasht und neustartet

Hier würde ich auch den RAM mit Memest86+ testen (jeden Riegel einzeln, als auch zusammen, sofern du eines der beiden Optionen noch nicht gemacht hast).

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Die CPU würde ich dennoch (auch wenn sie mit Prime stabil läuft) auf Standard setzen, um mögliche Probleme durch die Übertaktung auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs nochmal gemacht und jetzt spuckt er mir folgendes aus:

Code:
1: kd> !errrec fffffa8004c04038
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8004c04038
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01cacc273907ece3
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 3/25/2010 14:27:08
Flags         : 0x00000002 PreviousError

===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004c040b8
Section       @ fffffa8004c04190
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
Error Type    : BUS error
Operation     : Generic
Flags         : 0x00
Level         : 0
CPU Version   : 0x0000000000010676
Processor ID  : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004c04100
Section       @ fffffa8004c04250
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id        : 76 06 01 00 00 08 02 00 - fd e3 08 00 ff fb eb bf
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ fffffa8004c04250

===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004c04148
Section       @ fffffa8004c042d0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Error         : BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 0)
  Status      : 0xf200084000000800

Ist es das?


Das mit den Treibern mache ich gleich, mal abwarten ob uns das hier weiterbringt.

Hier würde ich auch den RAM mit Memest86+ testen (jeden Riegel einzeln, als auch zusammen, sofern du eines der beiden Optionen noch nicht gemacht hast).

Zum Memtest, das habe ich bereits gemacht, hatte ich im ersten Post geschrieben :D
Allerdings per USB Stick, da ich z.Z. keine Rohlinge im Haus habe (sollte das ein Problem sein?) Hat jedenfalls mit beiden RAM Modulen zusammen nach 1x durchlaufen keine Fehler gefunden.

Sollten sich keine anderen Lösungen ergeben werde ich sie nochmal einzelnd testen.

Sofern die anderen Treiber keine Besserung bringen...hast du eine Möglichkeit ein anderes NT, RAM oder Graka zu testen?
Leider z.Z. nein


Edit:
cpuz1.png

cpuz2l.png

cpuz3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Memtest, das habe ich bereits gemacht, hatte ich im ersten Post geschrieben
Ja, das hast du. Ich wusste nur nicht, ob du nur die Riegel zusammen oder auch einzeln getestet hast. Die Prüfung mit nur jeweils einem RAM-Riegel würde ich noch machen. Dabei ist es egal, ob du das Programm von CD oder USB-Stick startest.

Die Einstellungen des RAM sehen für mich in Ordnung aus. Zur Sicherheit würde ich jedoch den RAM mal auf einer niedrigeren Frequenz (800mhz) laufen lassen.
 
Die Einstellungen des RAM sehen für mich in Ordnung aus. Zur Sicherheit würde ich jedoch den RAM mal auf einer niedrigeren Frequenz (800mhz) laufen lassen.

Ok werde ich machen, ist aber eigentlich 1066er ram, also der ist nicht OCed.

Zum weiteren Vorgehen vielleicht noch etwas zur Reihenfolge, denn ich blicke nicht mehr durch.


-Treiber komplett löschen (mit dem Tool) - werde ich gleich morgen machen, den Rest danach
-CPU runtertakten
-Memtest mit nur 1. Riegel laufen lassen
-Ram runtertakten

Oder anders? Ich habe ja im Grunde keinerlei Möglickeiten den Bluescren zu triggern, es kommt ja eher sporadisch, kein Tool (z.B. Prime) triggert den auf Befehl..leider.

Ich bedanke mich aber nochmals für Deine Zeit und den Aufwand, ist ja doch schon einiges was da anfällt.

ps. Hat das mit dem Debug Code was gebracht? Bzw. war das korrekt? Soweit reichen meine Kenntnisse nicht.

Grüß
 
Ok werde ich machen, ist aber eigentlich 1066er ram, also der ist nicht OCed

Ja, es geht im Moment nur darum eine mögliche Fehlerquelle aufzuspüren. Deswegen auch die Übertaktung der CPU bzw. des FSB zurücknehmen.

Die Reihenfolge ist von dir richtig.
Treiber löschen und neu installieren als erstes, schließlich lief es vorher ja problemlos. Könnte natürlich auch Zufall sein....deshalb
CPU/FSB auf default,
damit auch beim Memtest (mit nur einem Riegel abwechselnd) kein verfälschtes Ergebnis vorliegt.
als (vorerst) letzte Maßnahme den RAM runtertakten.

Der Debugger hat nun die richtige Auswertung gebracht, jedoch ohne nähere Erkenntnis.
BUS error; BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 0)
Der Bus Fehler bringt (für mich) keine nähere Aussage.

Wir werden probieren müssen.
Falls die Maßnahmen nichts bringen, wäre es hilfreich, wenn du von einem Bekannten Graka oder RAM zum Test ausleihen könntest.

Edit: Was hast du denn sonst noch alles an Hardware an/in deinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was hast du denn sonst noch alles an Hardware an/in deinem Rechner.

Ansonsten ist im Rechner nichts weiter verbaut außer Lüfter/CPU Kühler:
-Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred mit den dazugehörigen Standartlüftern
-CPU Kühler ist ein EKL Alpenföhn
-ansonsten keine weitere Hardware (keine Soundkarte etc)

Am Rechner habe ich:
-eine Logitech MX518
-eine Logitech G11 zum Spielen/ansonsten standart USB Tastatur (sind nicht gleichzeitig dran)
-einen Samsung Sync Master 2053BW
-ein Sennheiser PC 151 Headset


Gehe gleich zur Arbeit, heute Nachmittag werde ich dann weitermachen mit den Treibern zuerst, danach wie o.g. in der Auflistung

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben