Win 7 bootet nicht, schwarzer Screen

AnnaCh77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hi!

Seit heut morgen hat sich mein Laptop überlegt, einfach nicht mehr starten zu wollen. Bis gestern lief alles ohne Fehlermeldungen. Daher bin ich mega verwundert, dass jetzt Funkstille ist.

Es handelt sich hier um einen HP compaq presario cq61. Joh, ist schon ein wenig betagter, aber Firefox und Internet liefen 1A. Bis gestern.

Was genau passiert beim einschalten?
Ich drücke auf den Knopf und und der Lüfter geht an. Es blinken 2 Leuchtdioden und das wars. Kein piepen, kein Bildschirm, nix.

Was habe ich versucht?
1. alles abgestöpselt (Akku ist nie drin) 15 Sek Startknopf gedrückt in der Hoffung auf reset - nix
2. externen Monitor angestöpselt, auf F4 gedrückt - nix (weder auf dem Laptop noch auf dem externen Monitor)
3. Startknopf + Win Taste + B gleichzeitig ne Sekunde oder so gedrückt - nix
4. Ram vorsichtigst rausgenommen und wieder eingesetzt - nix
5. BIOS Knopfzelle ersetzt - nix

Was ich noch sagen könnte ist, dass vor ner Woche oder so mein Laptop keine Lust hatte überhaupt anzugehen (auch der Lüfter sagte nix), es passierte einfach gar nix. Der Adapter vom Stromkabel leuchtete wie immer grün und die Strom-leuchtdiode am Laptop ist auch hell, wenn das Stromkabel im Laptop steckt. Am nächsten Morgen gings wieder. Also hab ich nen Wackelkontakt vermutet und meinen Rechner einfach nicht mehr bewegt (dachte, naja in der Position läuft das dann). Und mich nicht weiter drum gekümmert. Ging ja alles wieder. Aber nun gibt's nur noch nen schwarzen BIldschirm....

Kommt das jemandem bekannt vor? Hat jemand ne Idee was ich da tun könnte? Oder was da überhaupt los sein könnte?

Freue mich über Tips und Ideen!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Anna
 
Ich würde mal versuchen, den Akku zu laden, ob dann das selbe Problem immer noch auftritt.
Ansonsten natürlich ein Hardwaredefekt, und da keine Bildausgabe funktioniert, vermutlich die Grafikeinheit.
Oder irgend etwas anderes an der CPU.

Sorry, mehr weiß ich auch nicht.
 
Hi! Danke für deine Antwort! Der Akku hat sich schon vor Hunderten von Monden verabschiedet und ihc hab ihn nie ersetzt, weil ich den Laptop nur auf dem Tisch stehen hatte. Ich kann also leider nicht probieren, ob er lädt...

Wie könnte ich das denn herausfinden, ob es Grafikeinheit oder was mit der CPU ist?
 
Ist der Laptop sehr warm geworden in letzter Zeit ?
 
also der ist immer mal ziemlich warm gewesen, das stimmt schon. deshalb hab ich ihn vor einigen Monaten aufs Fensterbrett gestellt, wo 17 grad sind, das hat ihn wunderbar kühl gehalten. seitdem ist er nicht mehr heiß gelaufen.

Was ich grad noch festgestellt hab: es sind das caps lock und num was gleichzeitig blinkt... ich hab irgendwas von nem Fön und heißer Luft gelesen, aber das hab ich nicht verstanden. wie soll denn bitte heiße Luft bei der ganzen Sache helfen? Das hat ein Inder probiert, bei dem ging der Rechner dann wieder...versteht ihr das?
 
Also, wenn man jetzt nicht aus sentimentalen Gründen an dem Ding hängt, sollte man sich, sofern das Geld knapp ist, ein wiederaufbereitet Gerät für kleines Geld, mit aktuellem OS holen, die Festplatte aus dem alten ausbauen und bei nem freund/bekannten mit nem PC die Daten auf einen Stick oder ähnliches ziehen(sofern nicht bereits ein Backup vorhanden ist).

Ob sich der Aufwand zwecks Fehlersuche und eventuell nötiger Reparatur noch lohnt muss man am Ende selber entscheiden.

Für ein Retro Projekt kann man gerne WinXP, Win Vista oder Win7 benutzen, aber mit einwenig Verantwortungsbewusstsein wird man so eine Kiste nicht ans Internet hängen.

Für ein "Produktiv" Gerät gibt's gratis aktuelle Systeme(Win10, Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben