Win 7 bootet nicht.

Nun ich lese immer wieder die Frage warum gerade Windows 7 was längst veraltet ist:für mich ist Windows 7 nur aus einem Grund wichtig weil sich die Festplatten unter true crypt 7.1 auch für Laien wie mich einfach und vollständig verschlüsseln lassen was unter Windows 10 soweit ich weiss nur mit bit locker geht. Ob man bit locker trauen kann weiß nicht, aber aus Erfahrung kann ich mich auf true crypt verlassen! Ich habe es mit Linux probiert die Festplatten zu verschlüsseln mit LVM/Luks aber aufgegeben da die meisten tutorials auf englisch sind.
 
Vito84777 schrieb:
was längst veraltet ist:für mich ist Windows 7 nur aus einem Grund wichtig weil sich die Festplatten unter true crypt 7.1 auch für Laien wie mich einfach und vollständig verschlüsseln lassen was unter Windows 10 soweit ich weiss nur mit bit locker geht
Geht auch unter win10.
Dir ist schon bewußt, dass true Crypt völlig veraltet ist und schon seit Jahren keine Updates mehr bekommt?
Man nutzt da mittlerweile den Nachfolger, halt VeraCrypt
 
Vito84777 schrieb:
Nun ich lese immer wieder die Frage warum gerade Windows 7 was längst veraltet ist
Nicht nur das, sondern auch ohne Sicherheitspatches eine Zeitbombe für Dich und auch andere falls Du zur Viren-/Trojaner-/Spamschleuder werden solltest.

Vito84777 schrieb:
für mich ist Windows 7 nur aus einem Grund wichtig weil sich die Festplatten unter true crypt 7.1
TrueCrypt wurde - wie @bisy bereits ausführte - von VeraCrypt ersetzt, das läuft natürlich auch unter Windows 10. Und natürlich kannst Du ebenfalls Bitlocker nutzen, da spricht nichts dagegen. Das ist eben Geschmackssache.

Wichtig ist nur die Abstinenz von Windows 7. :daumen:

bondage game schrieb:
was ist jetz das Problem mit win 8.1 ich hatte das auch bei nen Bekannten gesehen funktionieren tut das solide.
Oder warum hast du eine Abneigung dagegen?
Schön dass Du es gesehen hast und das es funktioniert hat. Es ist nur ein ziemlich unbeliebtes Betriebssystem, das ganz schnell nach Windows 8 nachgeschoben wurde weil - Microsoft hat damit nicht gerechnet - eine Kacheloberfläche nur DANN sinnvoll ist, wenn ich Touch habe, das haben aber i.d.R. weder Laptops noch Desktop/Tower PCs (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen). Der Traum von M$ war eben, eine Oberfläche über alle Devices, nur dass das Device wo man sowas immer braucht - das Mobiltelefon - mit Windows eben keiner so recht haben wollte, somit war das Thema dann auch schon durch.

Wenn man die Historie der Windows Version sich ansieht, dann steht Windows 8/8.1 auch dort wo bereits Windows ME und Windows Vista sind, die wollte auch keiner haben oder waren schlecht.
Ggü. 8.1 ist Windows 10 ein DEUTLICHER Fortschritt und auch davon kann man kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Wenn sich jemand mit 8.1 "begnügt" oder damit einfach zufrieden ist, kann die Person doch gerne, das 8.1 wird ja noch supported, aber Windows 7 eben nicht mehr.
 
bisy schrieb:
Geht auch unter win10.
Dir ist schon bewußt, dass true Crypt völlig veraltet ist und schon seit Jahren keine Updates mehr bekommt?
Man nutzt da mittlerweile den Nachfolger, halt VeraCrypt
Lässt sich das ganze System unter Win 10 mit Vera crypt verschlüsseln?Oder nur bestimmte partitionen? Mir ist bewusst das true crypt keine Updates mehr macht hat aber trotzdem 1 jahr den angriffen der forensiker des BKA standgehalten laptop zurück bekommen dank true crypt.Ausserdem was spricht dagegen Windows 7 zu installieren perfekt privacy Open VPN und eine VM mit Ubuntu aus der ich ins Netz gehe sollte doch sicher sein der weg?
 
Wie ich es machen wuerde steht ja schon in Post #2.
Lass ein Ubuntu auf die Kiste los, meinetwegen verschluessele das Teil, geh online was immer Du willst und lass das W7 als Retro in einer VM ohne Anbindung an das Netzwerk.
 
Vito84777 schrieb:
Jetzt sagt der Mann mir das Acer keine Treiber für windows 7 hat..einem Informatiker mit 10 Jahren berufserfahrung

Da hat der Mann (Informatiker ? ) aber schlecht, bis gar nicht recherchiert.
Eine Suche, eine ganze Seite mit Treibern.
Acer Predator 17 G9-791.png
Ich wohl auch der Meinung dass man Windows 7 auf keinen Fall mehr einsetzen sollte.
 
bisy schrieb:
Wen ich jetzt ganzes Laufwerk verschlüsseln wähle dann wird nur das Laufwerk mit Windows 10 verschlüsselt soweit ich verstanden habe.Was ist mit meinem 2 Laufwerk muss ich nach der Verschlüsselung die Option Windows System Partition wählen um das 2 Laufwerk zu verschlüsseln? Werden auf dem 2 Laufwerk überhaupt Daten geschrieben wen ich Windows nutze?
 
Es wird da nur die System Partition verschlüsselt.
Willst du andere Partitionen verschlüsseln musst du das halt extra machen, ist ja bei TrueCryp jetzt auch nicht anders
 
bisy schrieb:
Es wird da nur die System Partition verschlüsselt.
Willst du andere Partitionen verschlüsseln musst du das halt extra machen, ist ja bei TrueCryp jetzt auch nicht anders.
Ich kann die Option Gesamtes Laufwerk verschlüsseln nicht anklicken/auswählen wie kann ich das Problem beheben?
 

Anhänge

  • IMG_20211013_143534.jpg
    IMG_20211013_143534.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 232
Vermutlich ist die Platte eine die mal ein OS beherbergt hat und Veracrypt erkennt das und bietet nur das an was Du hast.
 
BFF schrieb:
Vermutlich ist die Platte eine die mal ein OS beherbergt hat und Veracrypt erkennt das und bietet nur das an was Du hast.
Die Platte ist Nagel neu gekauft und leer.Wen ich auf das externe Laufwerk Windows 10 rüber kopiere sollte es gehen oder?
 
Ach menno. Nicht mit gelesen.

Das was Du da machen willst geht nur mit Platten auf denen Windows installiert ist.
Der Hinweis da im Bild sagt das ja auch.

Das wo Du da bist ist ja fuer "nur System" verschluesseln, was nicht die gesamte (Windows)platte meint sondern nur den Part wo das System sich beherbergt. Oder da halt die gesamte Platte wo Windows installiert ist.

Das ist nicht das was man mit einem zweiten Datentraeger machen kann.

Anyway.

Ich persoenlich wuerde eh nicht die extra Datentraeger verschluesseln sondern Container auf denen einrichten worin ich die Datren haette. Container sind schnell gesichert und wiederhergestellt. Verschluesselte Platten sind da ein etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito84777
Vito84777 schrieb:
wie kann ich das Problem beheben?
https://www.veracrypt.fr/en/System Encryption.html

Mal ins Deutsche übersetzt:
Standardmäßig booten Windows 7 und höher von einer speziellen kleinen Partition. Die Partition enthält Dateien, die zum Booten des Systems erforderlich sind. Windows lässt nur Anwendungen mit Administratorrechten zu, auf die Partition zu schreiben (wenn das System läuft). Im EFI-Boot-Modus, der auf modernen PCs der Standard ist, kann VeraCrypt diese Partition nicht verschlüsseln, da sie unverschlüsselt bleiben muss, damit das BIOS den EFI-Bootloader daraus laden kann. Dies wiederum bedeutet, dass VeraCrypt im EFI-Boot-Modus nur anbietet, die Systempartition zu verschlüsseln, auf der Windows installiert ist (der Benutzer kann später andere Datenpartitionen manuell mit VeraCrypt verschlüsseln). Im MBR-Legacy-Boot-Modus verschlüsselt VeraCrypt die Partition nur, wenn Sie sich dafür entscheiden, das gesamte Systemlaufwerk zu verschlüsseln (im Gegensatz dazu, nur die Partition zu verschlüsseln, auf der Windows installiert ist).

Du kannst halt nicht die Komplette System HDD/SSD verschlüsseln, es geht da nur die System Partition C, natürlich kannst du hinterher noch andere Partitionen verschlüsseln, allerdings nicht die 100-800mb Partitionen, die halt mit auf dem System Laufwerk drauf sind, da die zum Start des Systems unverschlüsselt benötigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vito84777
Zurück
Oben