Win 7 Bootzeit ganz schön lange

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
13.395
Ich weiß, es ist immer mal wieder ein Thema, hab auch gesucht, hab nur n bissl was gefunden, nichts was meine frage beantworten konnte.

Also frag ich mal hier direkt.

Mein Win 7 System ist sauber getrennt. eine Platte wo nur Win7 drauf ist und eine separate Platte wo ich Spiele und Programme installiert habe.

Im Autostart sind nur 3-4 Programme, mein Virenprogramm AVG Antivir, MSI Afterburner und K10stat.

Defragmentiert ist es, auch gesäubert mit CCcleaner und Windows Reinigungsassitenten.
Das System selber habe ich erst vor 4-5 monaten neu aufgesetzt.

Die Bootzeit, also inkl. bis alles startklar ist und auchd ie Programme im autostart geladen sind, dauert ca. 2:20.
Ich finde das arg lang.

Habt ihr Tips woran das liegen kann, ist es bei euch schneller? oder ist meine Bootzeit sogar normal?

MFG
getexact
 
Kommt bei deinem System wohl eher auf die angeschlossenen (externen) Geräte an oder irgend ein Treiber ist nicht so pralle und brauch einfach lange ansonsten so 1-2 Mins wohl normal -> SSD kaufen wenns stört
 
Du kannst ja mal mit Soluto schauen was beim Starten die meiste Zeit benötigt. Dann siehst du was du machen musst.
 
Hol dir 'ne SSD. Du wist es nicht mehr missen wollen.
 
Mit dem Treiber kann das natürlich wahr sein. Ich habe vorher nicht so drauf geachtet, aber mir kommt es vor, dass seitdem ich meine Razer Mamba habe und die Treiber installiert habe, dass es seitdem nochmal etwas länger dauert.

Man sieht nämlich an der Ladestation, dass die erst nach langer Zeit aufblinkt und er die Treiber erst spät lädt.

Dennoch. was mir auch auffällt ist, dass ich unter installierte Programme ganz viele Nvidia einträge stehen habe, 3D Steroesko usw und sofort...kann man davon nicht einige Treiber löschen?
reicht nicht der Nvidia Graka Triber ohne den ganzen anderen mist?

Edit: das Programm auf Soluto werd ich mir mal installen heute Abend.
Ne SSD ist natürlich auch keine schlechte Idee, da wollt ich mir eh schon immer mal eine zulegen als Systemplatte. Welche Größe würde denn als Systemplatte ausreichen als SSD, da die ja sehr teuer sind.
Irgendwelche Kaufempfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Autostartprogramme auch auf der anderen Partition / Platte? Wäre nämlich auch noch eine Ursache.
 
Ja die Autostartprogramm sind auf meiner anderen Platte also auch Partition, also nicht auf der Systemplatte.
 
Wenn du bockige Treiber im System hast hilft eine SSD natürlich auch nichts.

Welche Festplatte hast du denn aktuell überhaupt? Ist die Festplatte während des Bootvorgangs die ganze Zeit am arbeiten? Oder sind längere Pausen zwischendrin? Das deutet dann ehr auf Vorgänge wie Hardwareerkennung und Initialisierung hin.


Prinzipiell hört sich dein System und deine Maßnahmen ganz sauber an, wenns also an der Festplatte liegen würde, dann dürfte Windows 7 ja bei keinem schneller booten.

Mein Boot dauert mit herkömmlicher Festplatte nämlich auch nicht länger als etwa eine Minute, ich hab allerdings auch keinen Virenscanner.
 
Schau beim start auf deine HDD LED.

Flackert sie die ganze Zeit? Dann ist dein Sys wohl durch irgendwas zugemüllt.

Gibt es längere pausen ohne Plattenaktivität? Dann wird vom System auf die initialisierung von irgend einem Gerät gewartet (externe Laufwerke?) oder versucht etwas im Netzwerk zu finden. Manchmal ist auch ein Treiber zickig. Da muss man dann mal Ursachenforschung betreiben, eine SSD würde dann wenig beschleunigen.
 
Also ich habe als System Platte ne ca. schon 3-4 Jahre alte Maxtor 80GB Festplatte und die andere ist ne WD blue caviar, ca 2 Jahre alt.

also was ich sagen kann, wenn das Win 7 bootzeichen kommt, dass die HDD die ganze Zeit am schaufeln ist, also man hört das typische rattern von Daten, oder ist das der Prozzi? auf jeden fall gibt es keine Ruhephasen, die ich feststellen kann bei mBootvorgang, die ganze Zeit wir unaufhörlich was geladen, erkenn ich auch an der LED, die die ganze Zeit leuchtet.

Kann natürlich sein, dass die Maxtor langsam auch am ende ist nach 4 Jahren ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Windows 7 benötigt bei einem 5600+ Dualcore lediglich 45 Sekunden bis alles klar ist. 2:20 sind also auf jeden Fall ein Zeichen, dass da was ganz schwer nicht stimmt.

Habe ne deutlich neuere HDD als Du ... aber ob es daran liegt ??? Vermutlich auch ...
 
Wieviele Prozesse laufen denn insgesamt nachdem du frisch gebootet hast?
Autostarts passieren ja nicht nur im Autostartordner. Mit msconfig schonmal geschaut was noch im "run" Eintrag in der Registry steht?

edit: evtl. auch mal die gestarteten Dienste durchsehen ob da unnötiges geladen wird.
 
Die uralt Festplatte ist meiner Meinung nach schuld.

Crucial m4 SSD 64GB = 80€

damit hast du endlich einen schnellen Systemstart ;)

wenn du keine SSD kaufen willst, dann installiere dein Windows auf die neuere Platte.
 
was soll das denn für einen vorteil bringen mit win und programme auf einer separaten platte ???
und wenn die nur 80 gb hat, dann vermute ich auch, dass es an der liegt, alter und lesegeschwindigkeits-technisch.
 
Ich denke auch die Platte ist langsam in ihr alter gekommen (für Win7 zumindest). Und meine Erfahrungen sagen, das es besser ist Systemprogramme bzw. systemnahe Programme auf derselben Platte zu haben. Spiele oder andere Art Software kann man sicherlich auf einer anderen Platte Platz finden.
 
Also im Moment bin ich nicht zu hause, aber ich hab da letztens auch mal drauf geachtet, sind ca. 55-60 Prozesse, die am Laufen sind.
Also was heißt Systemnahe Software. treiber wie Manboard und graka sind auf meiner Systemplatte installiert. Übrige Software, wie MSI Afterburner, Adobe, antivir, 7-zip und co sind halt auf meiner anderen Platte installiert.

65 GB kommen mir aber bissl wenig vor. Win 7 benötigt ganz schön viel speicherplatz, was sich mit derZeit auch immer weiter aufbläht hab ich das Gefühl. jetzt habe ich noch knapp 35 GB von meinen 80 GB frei. also 80 GB sollte die SSD dann schon haben.

wird wohl wirklich am Alter liegen, dass die zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemnah sind für mich: AVs, ggf. Browser, Plug-Ins (Java und co) und natürlich Treiber.

Du sagst Adobe? Ich frage was davon? Reader, FlashPlayer und ggf. AIR sind bei mir systemnah (allein wegen PDF im Browser). Solche Dinger wie Photoshop oder gar CSx (Nummer einfügen) finden auf der anderen Platte Platz.

Und natürlich brauch Windows mit der Zeit mehr Speicher. Allein schon durch die Updates. Dazu gehören dann aber noch irgendwelche Anwendungsdaten, Temp-Files die nicht gelöscht werden etc.
 
Ich habe Adobe REader und Flash Player. Genau, wegen der Updates usw wirds halt immer voller, deshalb denke ich wäre eine 64 GB SSD unterdemensioniert.

ich werde mal schauen, dass ich ein paar Programme, auf die Systemplatte verlager. aber denke, das wird auch nicht unbedingt zu einem Speedboost führen.
Nen Kumpel meinte, dass mit seiner Crucial SSD sein Win7 in 30 Sekunden ready wäre...ist natürlich nen traum für mich ne.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben