Win 7 Bootzeit mit SSD zu lang! Treiberproblem?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe die Crucial m4 64GB SSD und frisch Win7 64bit drauf.
Bios läuft auf AHCI und ich habe soweit in Windows bisher nichts angepasst.

(Habe die Suchfunktion benutzt und keine Lösung gefunden)

Der Bootvorgang dauert allerdings ungewöhnlich lange. Das Startlogo von Win7 bleibt locker 1 Minute lang eingefroren stehen bis es weiter geht. Danach ist Windows in wenigen Sekunden startklar.

In einigen Threads die allerdings mittlerweile 1 1/2 Jahre alt sind, habe ich gelesen, dass es ein Treiberproblem ist. Nutzt man den MS AHCI Treiber ist der Bootvorgang zeitlich nicht änderbar. Nutzt man den von AMD funktioniert TRIM nicht.
Ist das heute noch aktuell? Oder hat sich in den letzten 18 Monaten was getan? Läge ja nahe :p

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Bootzeit verkürzt wird, wenn ich sämtliche HDDs abklemme. Allerdings wird auch hier keine befriedigende Zeit erreicht.

Danke für Tipps im Voraus :)

Es kann mit Hardwareerkennung zusamenhängen, manche Sata DVD-Brenner machen Probleme. Wenn bei mir ne DVD drinliegt, bleibt er auch beim Winlogo etwas länger hängen, als wenn keine DVD drin is, aber keine Minute. Zieh mal testweise den Brenner ab.
Und deaktiviere im Bios alles was du net brauchst.

Rockschlumpf schrieb:
Ahoi,

mit den AMD-Treibern funzt "trim" wunderbar.

Aber nur, wenn man ein Board mit SB850 oder neuer hat. Für die 700er Reihe (und laut Signatur vom TE hat er so eins) wird vom AMD-Treiber kein Trim unterstützt.
Jedenfalls ist das mein letzter Wissensstand.

Hört sich vielleicht doof an (manchmal sitz ich ja auch selbst aufm Schlauch) aber Viele achten beim Anschliessen einer SSD nicht darauf, das sie dann ja doch an den SATA-6G-Anschluss auf dem Mainboard gestöpselt sein sollte, damits auch richtig flutscht
Die kommen nämlich alle auch mit ner SATA2 Verbindung klar aber gammeln dann rum :p

Ahoi,

mach doch mal de Haken in der "msconfig" bei guiboot weg und schau beim nächsten booten nach wo es hängt.

Das war aber auch wirklich der dämlichste Beitrag den man dazu schreiben konnte. Als ob es an der Animation hängt ... echt.

AMD unterstützt ab der 800er Chipsatzserie Trim, 600er und 700er Reihe muss den Microsoft AHCI Treiber nutzen.

Bei mir läuft mit meiner SSD320 der ATI Treiber trotz fehlendem Trim wesentlich besser als mit dem MS-Treiber. Trim vermisse ich bisher nicht, machen die Controller das nicht eh meist auf Hardwarebasis? Die Intel SSD Tools sagen auch nach einem halben Jahr bisher max. Leistung und Lebensdauer voraus.

Mit dem MS-Treiber ist der Boot langsamer und das System hängt sich immer mal wieder für ein paar Sekunden auf.

Hellbend schrieb:
Hört sich vielleicht doof an (manchmal sitz ich ja auch selbst aufm Schlauch) aber Viele achten beim Anschliessen einer SSD nicht darauf, das sie dann ja doch an den SATA-6G-Anschluss auf dem Mainboard gestöpselt sein sollte, damits auch richtig flutscht
Die kommen nämlich alle auch mit ner SATA2 Verbindung klar aber gammeln dann rum :p

ich hab nur Sata 2 Anschlüsse ;)

R²-H schrieb:
War bei mir auch so, nach ner Windows neuinstalltion hats dann aber wieder geklappt...

Windows ist ja ganz frisch drauf.

neo-bahamuth schrieb:
Bei mir läuft mit meiner SSD320 der ATI Treiber trotz fehlendem Trim wesentlich besser als mit dem MS-Treiber. Trim vermisse ich bisher nicht, machen die Controller das nicht eh meist auf Hardwarebasis? Die Intel SSD Tools sagen auch nach einem halben Jahr bisher max. Leistung und Lebensdauer voraus.

Mit dem MS-Treiber ist der Boot langsamer und das System hängt sich immer mal wieder für ein paar Sekunden auf.

Inwiefern macht sich fehlendes TRIM denn in der Regel bemerkbar?

Dasi schrieb:
Inwiefern macht sich fehlendes TRIM denn in der Regel bemerkbar?

Eigentlich müsste die SSD über zeit an Leistung verlieren. Aber über die SSD Toolbox scheine ich das manuell dennoch ausführen zu können.

Hat was damit zu tun, dass da gelöschte Daten nicht mehr vorgehalten werden und somit die Schreibleistung erhöht und Abnutzung der Zellen reduziert wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Bermerkbar macht es sich also, wenn die Schreibleistung abnimmt und sich die Lebensdauer der Platte reduziert.

Verstehe. Habe mir das bei Wikipedia auch noch mal durchgelesen.
Nun darauf verzichten möchte ich dann eigentlich nicht.

Bleibt also nur entweder Bootzeit akzeptieren oder auf Trim verzichten ODER nen neues Mainboard?!

:(

Habe hier seit ein paar Tagen das gleiche Problem, aber wie kann es sein, dass der Rechner monatelang normal startet (paar Sekunden) und jetzt plötzlich (von einem Tag auf den anderen) so ewig braucht.

Auch habe ich im Autostart exakt nur 2 Dinge und das ist Security Essentials und den AdobeReader und das auch schon seit Anbeginn der Installation. AHCI wurde korrekt vor der Installation eingestellt neue Programme sind und wurden nicht installiert, also woher nun die plötzliche Bootzeitverlängerung Ôo.

Eigentlich müsste die SSD über zeit an Leistung verlieren.
Selbst wenn das so ist, meine ist gerademal 4Monate alt, da kanns doch nicht schon Laufzeitverschliesserscheinungen geben Ôo

Was hast du denn für einen Treiber installiert? Das ist ja nur der Fall wenn TRIM nicht läuft.

Zurück
Oben