Win 7 Home Premium Oem updaten?

qwdfuuu

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
171
Hi, ich habe zurzeit als Betriebssystem Windows 7 Home Premium Oem, Und dann würde ich ja beim Win 10 update Win 10 HP Oem bekommen, so weit so gut, aber unter Win 7 konnte ich den PC komplett auswechseln, und das geht ja scheinbar bei Win 10 mit der Oem Version nicht, oder? Und falls es nicht geht, welche Teile des PC's darf ich dann nicht auswechsel? Sry aber ich blicke da gerade echt nicht durch :)

Danke schon mal für alle Antworten, und hier der passende CB Eintrag: https://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/
 
Es wird an das Mainboard gebunden sein, nach einem Mainboardwechsel kann man es wahrscheinlich nur auf Kulanz und telefonisch aktivieren.
 
Ok, den Artikel habe ich schon selber verlinkt ;) und Win 10 müsste ich dann aber trotzdem noch telefonisch aktivieren können?
 
Ok, aber den Artikel habe ich ja auch schon selber verlinkt und jetzt hatte ich nur noch die Frage ob ich das richtig verstanden habe. :D
 
Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist. Gegenüber ComputerBase gab Microsoft jedoch an, sehr kulant sein zu wollen, um wechselwilligen Nutzern keine Steine in den Weg zu legen und so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu bringen. Sollte eine Reaktivierung notwendig sein, erfolgt diese wie gewohnt in einem ersten Schritt online, in einem zweiten per Telefon.

Kulanz...d.h. MS lässt sich bestimmte Punkte offen.
 
Ok, also ist es durchaus möglich das mb zu wechseln :)

Danke
 
Du solltest aber auch bedenken dass dies eine Aussage von MS gegenüber Computerbase ist... das ist weder bindend noch eine allgemein gültige Aussage. Es kann durchaus sein dass zum Release von Win 10 eine ganz andere offizielle und endgültige Aussage getroffen wird.

Da du aber ein Jahr Zeit hast zum Umstieg kannst du das Risiko minimieren wenn du NACH einem MB-Tausch (sofern vorgesehen) das Upgrade durchführst.
 
Ich habe aber nicht vor das Mb zu wechseln war nur rein theoretisch, falls ich das mal in 2 oder 3 Jahren wechsle :)
 
In 2, 3 Jahren kann es gut sein dass MS keine Kulanz mehr gibt. Win 10 hat sich etabliert und dann gehts nicht mehr um den Kunden, sondern um das liebe Geld. Wie gesagt, warte die offizielle Stellungnahme dazu ab beim Release.
 
Du kannst aus meiner Erfahrung immer bei MS anrufen und sagen, dass du das Mainboard aufgrund eines Defekts austauschen musstest und dann werden die dir deine Lizenz wieder aktivieren.
Aber du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und auf eine offizielle Aussage warten. Zur Not musst du eben in 2-3 Jahren mal ein paar Euro in die Hand nehmen und dir eine neue OEM Lizenz holen. Denn was ist denn die Alternative - auf Windows 7 bleiben? Dann wirst du in 2-3 Jahren sehr wahrscheinlich sowieso auf Windows 10 wechseln, musst aber auf jeden Fall bezahlen.
 
@Wechhe danke das stimmt natürlich :)

Und auch an die anderen nochmal danke.
 
Zurück
Oben