Win 7 Installation auf SSD; 100 MB Partition aber auf HDD

Findley

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir endlich auch eine SSD zugelegt.

Die SSD habe ich zu meinen 2 anderen Festplatten (RAID0) in meinen Rechner eingebaut.

Wenn ich jetzt Windows 7 installiere erstellt die Installationsroutine diese 100 MB Partition auf der Festplatte im RAID0.

Wie kann ich Windows dazu bringen die Partition auf die SSD zu schreiben?

Ist das überhaupt nötig?
Ich habe gelesen, dass der Bootmanager hier untergebracht ist.
Wird der Bootvorgang dadurch verlangsamt?

Vielen Dank.

Findley

Beim installieren die HDDs einfach vom Board trennen.

Dann kommt die 100 MB Partition auch auf die SSD. Die 100 MB Partition erstellt Windows immer auf den ersten erkannten Datenträger.

Während der Windows-Installation nur die SSD angehängt lassen ....

Wie hier schon so oft und mindestens 1+täglich gesagt/ geschrieben ... die HDD(s) für die Installation des Betriebssystems deaktivieren (Kabel abziehen) und nach der Installation wieder aktivieren (Kabel anstecken).

Und schon kommen auch die Bootdateien auch auf die SSD. Würde man nicht so vorgehen, kann es durchaus sein, dass die Bootdateien auf die HDD(s) kommen und falls mal die HDD(s) aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden sind, würde das System dann auch nicht ohne 'Klimmzüge' wieder booten (können).

Verdammt! Solche "Tipps".
Die Bootpartition wird automatisch dort angelegt, wohin das Bios zeigt. Also, die ganz leere SSD an Port 0 des Mobo stecken (die anderen Platten kommen an die anderen Ports) und das Bios auf diesen Port einstellen - oder auf default oder Bios-Reset, wenn man zu blond ist. Danach hat man vollautomatisch ein Dualbootsystem mit der Bootpartition auf der neuen Platte.

Nachts um 3 oder wenn man besoffen ist, lässt man nur die leere neue Platte am Board und macht am nächsten Tag mit der Installations-DVD ein Dualboot.

(Aber meine Bootpartition ist auch schon auf der "falschen" SSD gelandet. Das ist nicht weiter tragisch. Man kann das jederzeit ändern - falls erforderlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist am einfachsten und sichersten die anderen Datenträger einfach vorher abzuklemmen, dann kann Windows diese 100MB Partition nur dort anlegen, wo die Installation auch erfolgen wird. Wenn man versucht das alleine über die Ports zu garantieren, bekommt man dann ein Problem wenn Windows eine zweite solche Partition findet und die neue Installation dann dort einfach einträgt.

Wenn Du die Platte selbst partitionierst, egal ob mit dem Setup-Programm, Diskpart oder über ein anderes Programm und das nicht nicht vom Windows Setup selbst machen lässt, dann kannst Dir diese 100MB Partition auch sparen..

Die anderen Platten vom Raid natürlich vorher einfach abklemmen und nur die SSD anschliessen..

horban, cchon mal was von der Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS gehört?

Gugu, was soll das bringen sich diese Partition zu sparen? Dann liegt der Bootloader in verstecken Dateien auf C: selbst und ist nur verwundbarer.

Holt schrieb:
bekommt man dann ein Problem wenn Windows eine zweite solche Partition findet und die neue Installation dann dort einfach einträgt.

Das kontrolliert und verhindert man, indem vor der Installation (ohne Installationsmedium) den PC noch mal startet und zufrieden ist, wenn der dann NICHT das alte System booten kann.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
horban, cchon mal was von der Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS gehört?

Ja, was schreibe ich denn die ganze Zeit! Mann... du musst nun wirklich nicht überall und um jeden Preis deinen Senf dazu geben.

Gugu schrieb:
Die Frage war "Ist das überhaupt nötig?"..

Wenn da etwas nötig wäre, dann hätte ich das geschrieben. Aber jeder Programmierer geht vom Normalfall aus. Im Normalfall legt Windows jetzt eine separate Bootpartition an. Man sollte nicht um jeden Preis klüger sein wollen als Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Dann lies auch mal den Absatz 'Sinn und Zweck dieser Partition'.
Da hat sich was überschnitten. Natürlich hat die Bootpartition manchmal einen Sinn. Ich bin total dafür. Früher haben die "Profis" extra so eine Partition mit FATxx angelegt, damit sie später eventuell mal ein Multiboot mit Linux machen konnten.

Da habe ich auch mal eine Frage:
Ich wollte jetzt meine System-SSD auf eine kleinere mSataSSD "transferrieren".
Ich ziehe dafür mit der Windows-Wiederherstellungsabteilung ein Image auf eine seperate SSD und spiele selbiges dann, mithilfe eines Datenrettungsträgers (CD) von der Ext.SSD auf die gewünschte, eingebaute SSD (mSata).
Das scheint bei mSata-SSD nicht zu funktionieren. Die Platte wurde für die Installation nicht gefunden.
Ist das bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
ohlschirr, um was für einen Rechner geht es? Kann es sein, dass der mSATA Ports z.B. für eine Cache SSD konfiguriert ist? Außerdem ist es bei aktivem UEFI-Secure Boot so, dass nur von Platten gebootet werden kann, die mit GPT partitioniert sind und dann werden mit MBR partitionierte LW auch nicht als Installationsziele angezeigt. Lösche als ggf. mal einfach den Sektor 0 mit DISPART und CLEAN (Anleitungen wie das geht, also List Disk und Select Disk findest Du im Netz), dann sollte die SSD wieder wie neu erscheinen.

Ich hatte eine Plextor mSata SSD in die Gigabyte i7 4770R Box gesteckt und im Bios UEFi aktiviert.
Bei dem Versuch das Image von der ext. SSD mittels DatenrettungsCD aufzuspielen wurde wohl das Quell- aber nicht das Ziel-
Laufwerk gefunden...

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen hatte ich dann Windows 7 von DVD installiert. Ging aber ganz flott, nach 3 Std. war alles gut...

Hatte: Die Hardware ist wieder zurück zum Händler, das Teil ist ein echter "burner" to hot!

Aber ich werde bestimmt nocheinmal diesen Versuch starten...

Zurück
Oben