[WIN 7] Installation benötigt CD / DVD Treiber

Shadowlike

Lt. Commander
Hallo,

ich soll auf einem Laptop Windows 7 installieren. Vorher war Windows 8(.1) installiert.
Alles kein Problem. Alle notwendigen Schritte vorgenommen (Secure Boot deaktiviert, etc.).

Setup von Windows 7 startet auch. Doch dann wird ein Treiber für CD/DVD benötigt. Ohne den
will die Installation nicht fortsetzen. Dabei installiere ich vom USB-Stick aus.

Problem ist jetzt, das ich einfach keinen CD/DVD Treiber finde. Auf dem USB-Stick selbst, findet er ja keinen.
UEFI Boot ist deaktiviert. Legacy Boot aktiviert.

Modell: Compaq 15-H038EG (glaube ein Presario Notebook)

Kann es vielleicht mit dem Compaq OS Boot Manager zusammenhängen?

Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße

durchmogeln,

klemm das dvd laufwerk ab, dann wird die hardware nicht erkannt und die installationsroutine will keinen treiber
danach einfach wieder dran damit und windows update sollte dir den treiber liefern

Wahrscheinlich ist AHCI im UEFI aktiviert und du brauchst den entsprechenden Treiber dafür.

Shadowlike schrieb:
Setup von Windows 7 startet auch. Doch dann wird ein Treiber für CD/DVD benötigt. Ohne den
will die Installation nicht fortsetzen. Dabei installiere ich vom USB-Stick aus.

Problem ist jetzt, das ich einfach keinen CD/DVD Treiber finde. Auf dem USB-Stick selbst, findet er ja keinen.
UEFI Boot ist deaktiviert. Legacy Boot aktiviert.

Sicher, dass da nicht steht, dass du einen Treiber von CD/DVD laden kannst? Wäre mir neu, dass die Installation nach einem Treiber für CD/DVD fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein USB3 Stick? Wenn ja, einen USB2 Stick verwenden.

AdoK schrieb:
Wenn er das nicht wäre, würde das Windows Setup gar nicht starten.
savuti schrieb:
Ist das ein USB3 Stick? Wenn ja, einen USB2 Stick verwenden.
Sollte keinen Einfluss haben, ich installiere Windows ausschließlich von USB3 Sticks.

Das liegt am verwendetem Image von Win 7, ich gehe da von aus, das es sich dabei um ein AIO Image handelt... auf DVD brennen und dann installieren, funkt nur über blöde Umwege mit'n USB Stick. Von DVD dauert deutlich länger ich weiß, aber klappt Problemlos.

Andernfalls ein originales Image nutzen.

wie oft noch , fast jede Woche fragt einer hier im Forum wegen dieser Fehlermeldung, diese Fehlermeldung kommt meistens, wenn ISO/DVD/DVD Laufwerk nicht in Ordnung ist. Wenn du USB Stick benutzst, dann müsste die ISO vllt nicht in Ordnung sein

Huch gleich so viele Antworten ^^.

Die Image ist dieselbe die ich seit Jahren verwende und offiziell von MS. Eine AIO ist es nicht.
Eine Möglichkeit den SATA Mode auf AHCI umzustellen finde ich nicht. Das BIOS ist zwar UEFI, hat aber das GUI eines alten BIOS.

An die Möglichkeit das CD/DVD Laufwerk zu entfernen: Funktioniert auch nicht. Bekomme dennoch die Meldung das ein erforderlicher CD-/DVD Treiber fehlt.

Ich lade jetzt den Chipsatz-Treiber runter und pack den mit auf den Stick.

Das liegt am verwendetem Image von Win 7, ich gehe da von aus, das es sich dabei um ein AIO Image handelt... auf DVD brennen und dann installieren, funkt nur über blöde Umwege mit'n USB Stick. Von DVD dauert deutlich länger ich weiß, aber klappt Problemlos.

Andernfalls ein originales Image nutzen.

Aha...nur komisch das man wenn Win7 installation richtig auf USB Stick ist es problemlos sich installieren lässt?
Wie kommst du dazu es handelt sich um ein AIO image?

@TE mach doch mal ein Foto von dieser fmeldung und womit hast du Win7 auf USB stick kopiert?

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Um den Stick aufzubereiten hab ich das Windows 7 USB/DVD Download Tool von Microsoft verwendet. Das hat auch alles ordnungsgemäß durchgeführt.

Fehlermeldung Bild:
https://onedrive.live.com/redir?res...uthkey=!AJHAzAoeyEE3WI4&v=3&ithint=photo,.jpg (Forenfunktion kann das Bild nicht über URL abrufen)

EDIT: Trotz Chipsatztreiber auf dem Stick, fährt die Installation nicht fort. Bei "Durchsuchen" scheint er auch den Stick nicht zu finden.

EDIT2: Ich unternehme nun den Versuch und brenne die Image auf DVD. Hatte Glück, da noch einen Rohling zu haben. Grund für den Fehler würde mich dennoch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man versucht, Windows 7 über USB 3.0 zu installieren, folgt die Frage nach dem fehlenden CD/DVD-ROM Treiber. Das ist die häufigste Ursache.

Ob es sich bei dem USB-Slot um einen USB3.0 Anschluss handelte kann ich nicht sagen. Bisher waren die ja immer blau markiert. Allerdings nicht bei diesem Laptop.

Mittlerweile hab ich es über DVD installiert. Damit klappt alles reibungslos.

Zurück
Oben