Win 7 Installation Treiberfehler unter Skylake

C3ntr4l

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
182
Hallo Leute,

nachdem ich auf meinem neu zusammengebauten PC Win 7 vom USB-Stick aus installieren wollte, überraschte mich das altbekannte Problem, das viele schon hatten: :mad:
"Treiberfehler - Bitte laden sie einen CD-/DVD-Laufwerkstreiber bla bla bla..." und dann endet das Setup eben dort.

Das Problem mit USB 3 und USB 2 ist mir mittlerweile leider bekannt, trotzdem hat bis jetzt kein Lösungsansatz geholfen. Die ISO ist eine ganz normale, die ich von Softwarebilliger.de (wo ich mir nen Key gekauft habe) gleich mit gesaugt habe. Ein DVD-Laufwerk besitze ich leider nicht, da ich eigtl. keines brauche (außer wahrscheinlich bei der Installation :freaky:)

Im UEFI habe ich schon viele Einstellungen probiert, aber nichts klappte bis jetzt.
Mein System:
i5 6600k
Asus z170 pro gaming
samsung 850 evo 250gb
wd blue 1tb
UEFI ist auf die neueste Version geflasht

Seltsamerweise funktionieren alle USB-Ports, an die ich Maus und Tastatur anschließe, auch während der "Installation". Der Stick hängt natürlich trotzdem hinten am MB an einem USB 2 Port.
Ich weiß, dass es irgendwie mit dem Chipsatz zu tun hat, der nur USB 3 erkennt, aber Win 7 nur USB 2 annimmt.
Das Problem müssten doch noch viele andere Skylake-Nutzer haben, oder? :freak:
Ich habe auch schon alle möglichen Festplatten-Kombinationen probiert, immer das gleiche.

Funktioniert es vlt. mit einer Win 8 ISO oder muss ich mir wirklich extra ein DVD Laufwerk holen?

Ich hoffe, irgendjemand, der mehr Ahnung hat als ich, kann mir helfen :(
Vielen Dank schon mal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn Stick erstellt. Man muss die Iso z.B. mit diesem Programm:
http://www.heise.de/download/universal-usb-installer-1192399.html
auf den Stick packen.
Dann musst du im Bios den Stick auf die erste Stelle einstellen.
Funktioniert es vlt. mit einer Win 8 ISO oder muss ich mir wirklich extra ein DVD Laufwerk holen
Wenn dann würde ich mir gleich Windows 10 installieren, wenn du Windows 7 hast ist Windows 10 gratis.
Windows 10 kann man auch gleich auf einen Stick packen.
 
Den Stick hab ich mit dem Original USB Tool von Microsoft erstellt. Er bootet ja auch und die Installation wird eingeleitet, aber dieses altbekannte Treiberproblem kommt eben auch bei mir.
Für mich war die Auswahl von Win 7 eher eine finanzielle Entscheidung. Geupgraded hätte ich so oder so.
Bei der Bootsequenz wurden auch schon alle Reihenfolgen durchprobiert.
 
Vereinfacht gesagt ist Skylake hat keinen EHCI USB Controller. Das Windows 7 Image bietet aber nur Support für diesen.

Es gibt dafür von den Boardherstellern ein paar Tools, die die iso mit entsprechenden Treiber Updaten. So das du diese dann auch wieder vom USB Stick verwenden kannst. Ebenso kannst du das Tool von Intel verwenden

Z.b https://downloadcenter.intel.com/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

Soweit wie ich weiß hat Windows 8 und 10 image das Problem nicht. Du könntest alternativ dir eine ISO Windows10 Version 1511 per Media Creation Tool erstellen lassen und dann bei der Installation direkt deinen Windows7 Key eingeben.
 
Vor diesem Problem stand ich auch, habe allerdings noch 2 Laufwerke drinnen.

Du kannst mal schauen ob du die Treiber nicht in das boot.wim integriest dann sollte es gehen.
Anleitungen wie das geht gibts genüge im Internet.
 
Wie weit kommst du beim booten, bis zum Menü wo man beutzerdefiniert installiert? Dann alle Partitionen formatieren/löschen. Und dann in den unzugewiesenen Speicherplatz installieren Natürlich zuerst Daten sichern. Die Partitionen kannst du dir nach der Installation mit der Datenträgerverwaltung erstellen.
 
Hallo,

Schau mal bei Asrock auf die Page, die bieten ein Treiber an, der mit auf den Iso USB Stick kommt, und liefern auch gleich ein Guide dazu.

LG
 
Danke an alle für eure schnellen Antworten, ich werde gleich mal ein paar Vorschläge ausprobieren.

Echt super der Support hier :daumen::daumen:
 
Hi,

ich hab das gleiche Board und das gleiche Problem gehabt.

Du solltest mal in das Handbuch schauen, dort. wird u.a. ein Tool erwähnt welches dir die nötigen Treiber mit auf den Stick packt. Dort steht zwar das du ne DVD als Quelle brauchst, aber ne ISO geht genauso. Natürlich brauchst du nen PC mit dem du den Stick erstellst.

Ich wollte das Tool erst nicht nutzen und habe auf andere Weise versucht den Stick zu erstellen, das waren etliche Stunden verschenkte Zeit, es ging nur mit dem Asus Tool.

ASUS EZ-Installationsprogramm
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/V1_00_08.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit diesem Intel USB 3-Installer funktioniert leider schon mal nicht.
Einen PC, mit dem ich Images usw. erstellen kann, habe ich noch, der hat auch ein Laufwerk, aber leider nur IDE :freaky:
Das Asus Tool werde ich auch mal probieren, vielen Dank für den Hinweis.

Edit: Was genau muss ich beim Asus-Tool auswählen? Meinen Stick erkennt er irgendwie nicht als Quelle und gibt mir nur mein DVD-Laufwerk zur Auswahl an :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach mal das RuFus aus, ist sehr simple zu bedienen, solltest Du ohne grössere Probleme schaffen, ist auch am einfachsten!
 
Wenn du danach eh auf 10 willst siehe #5.
Windows 10 drauf und dann mit dem 7er Key aktivieren.

Edit: Wobei ich gestehen muss das nicht getestet zu haben ;) Das liest man so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hätte ich eigtl. selber kommen können. Mittlerweile gibt es ja die Option Win 10 frisch zu installieren und mit nem 7er Key zu aktivieren. Ich probiere es gerade mit dem Media Creation Tool...mal sehen, ob das funktioniert.
 
Das Asus Tool braucht ein echtes DVD Laufwerk oder ein virtuelles (dann mit Iso) als Quelle, der Stick kann ja gar nicht die Quelle sein, denn auf den soll ja geschrieben werden.

Das mit Windows 10 direkt intallieren wird wohl schief gehen, das der 7er Key aktiviert werden kann, setzt vorraus das auf dem selben Pc der selbe Key mit Win7 bereits mal aktiviert war, so hab ich das gelesen, evtl. sogar hier auf CB.
 
DLH007 schrieb:
Das mit Windows 10 direkt intallieren wird wohl schief gehen, das der 7er Key aktiviert werden kann, setzt vorraus das auf dem selben Pc der selbe Key mit Win7 bereits mal aktiviert war, so hab ich das gelesen, evtl. sogar hier auf CB.

Würde ich jetzt so nicht behaupten. Erst ab Windows 10 wird die Aktivierung der HardwareID wichtig. D.h. er muss eigentlich nur einen generischen Windows10 Home key eingeben damit die Installation weiter geht und nachher in Windows mit seinem 7'er Key das ganze nur noch aktivieren.
Windows 10 Home key (generisch) TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
 
Es wäre schön wenn er berichten würde, denn das hab ich bisher auch noch nicht probiert. Das Setup nimmt inzwischen 7er und 8er Keys an mit dem neusten Build welches das Media Creation Tool runterlädt.

von Golem:
Für Systeme, die frisch aufgesetzt werden, hat Microsoft eine neue Version des Media Creation Tools veröffentlicht. Das schlägt basierend auf den Rechnerdaten eine Sprache, Edition und eine 32- oder 64-Bit-Installation vor. Das Build 10586 akzeptiert Schlüssel von Windows 7 und Windows 8/8.1, der während oder nach dem Aufspielen von Windows 10 eingegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn er berichten würde, denn das hab ich bisher auch noch nicht probiert. Das Setup nimmt inzwischen 7er und 8er Keys an mit dem neusten Build welches das Media Creation Tool runterlädt.

Ich kann es aus eigener Erfahrung berichten. Für einen Bekannten ein Skylake System zusammengebaut (alles Neuteile) und direkt auf die leere SSD Windows 10 (Version 1511) installiert. Bei der Install dann vom abgebauten System den alten Win7 Key eingegeben, dieser wurde akzeptiert.

Danach musste ich nur den LAN Treiber manuell installieren, da Windows den nicht automatisch kannte, danach war das System automatisch aktiviert, sobald die Internetverbindung da war.
 
Hey Leute,

vielen Dank nochmal für alle Tipps, die ich hier bekommen habe! :daumen:

Die Lösung war, einfach die Win 10 (1511) Version direkt zu installieren und während der Installation mit dem gekauften 7er Key zu aktivieren. Hat alles problemlos funktioniert und Windows war innerhalb von 9 Minuten startklar und aktiviert.
Eine Lösung für das Problem mit der direkten Installation der 7er Version habe ich nicht gefunden, brauche ich aber auch nicht mehr...:D

Vielen Dank nochmal, Thread kann geschlossen werden.

--
 
Zurück
Oben