Win 7 keine Anmeldung möglich - Tasta. und Maus friert ein

thk_ms

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe hier an meinem PC ein seltsames Phänomen:

Ich hatte meinen PC mit einem Dualboot (Linux Mint + Win7) erfolgreich im Betrieb. Ein defektes Mainboard hat mich dann leider zu einem Boardwechsel gezwungen.

Das Linux ist bei mir das Haupsystem, Win7 ist das Zweitsystem auf dem ich keine weiteren Installationen hatte. Mit dem neuen Board hat das Windows erwartungsgemäß Probleme bereitet. Bei mir zeigte es sich dann, das bei der Anmeldung mit Nutzer und Passwort sowohl die Maus als auch die Tastatur einfriert.

Der PC war dann nur noch mit einem Reset wieder zum starten zu bewegen. Auch das Booten in den abgesicherten Modus zeigte dieses verhalten. Unter Linux funktioniert die Maus und Tastatur ohne tadel, jederzeit.

Um Win7 wieder nutzbar zu machen habe ich jetzt zuerst versucht mittels Änderungen in der Registrierung (msaci, pciide) von Win7 mit neuen Treibern auf die Sprünge zu helfen. Das hat aber nicht geklappt. Heute dann endschieden Win7 neu zu installieren und dabei den Fehler auszumerzen. Aber jetzt kommt es: Die Installation läufz bis zur Eingabe vom Nutzernamen und PC-Namen. Bei dem Versuch den ersten Buchstaben einzugeben friert das neue Win7 ebenfalls ein.

Damit habe ich nicht gerechnet. Das Linux funktioniert dabei nach wie vor ohne Mangel. Wie kann das sein, dass hier der Fehler auch bei einer neuen Installation bleibt??

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank, thk_ms

Es fehlen USB3-Treiber.
Andere Steckplätze probieren. Für jeden Versuch den Rechner neustarten.

Da fehlen massig Infos, wie z.B. die komplette Hardware, wo genau wurden Maus Tastatur angeschlossen, front USB oder direkt am MB? Alle USB Ports durchprobiert?

BTW ist Win 7 EOL und ich hoffe es ist ohne Internet Zugang. In deinem und unserem Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
ich glaube nicht, dass win7 einfriert.
eher hat dein nicht genanntes board nur XHCI USB controller und win7 kennt von haus aus nur EHCI controller.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hallo,

es handelt sich um ein "Asrock B250 4pro" für die 6. und 7. CPU-Generationen von Intel. Das alte Board war ein MSI PC-Mate Z170A.

Die Maus ist an PS/2, die Tastatur am USB-2-Port. Das Wechseln prüfe ich sogleich,...

LG, thk_ms

Du meinst wohl das: "ASRock - B250 Pro4"
Da gibts einen "Windows 7 USB Patcher" bei den Windows 7 Downloads,
dürfte je nachdem wohl interessant sein in deinem Fall mit Windows 7.

Hallo,

ich habe alle Kombinationen ausprobiert die an den Boardanschlüssen möglich sind (USB, USB3,PS/2) . Keine Kombination hat eine Änderung gebracht.

Ein Win7Patcher - den suche ich mal.

LG, thk_ms

Klick auf den Link in meinem Beitrag und
und wähle noch Windows 7 aus, dort findest
du ihn.

Hallo und guten Morgen,

irgendwie schon lustig, dass das ein exe-Programm ist, dass nur auf Windows läuft. Man braucht es ja, wenn Windows nicht läuft,...
OK, der Asrock-patcher wollte trotz der Einstellung "USB-Stick" weiterhin eine CD/DvD haben. Habe Win7 nur noch auf einem USB-Stick.

Habe mir dann mit der UEFI-BIOS-Einstellung "xhci-Hand off" geholfen, die wenigstns die Maus wieder funktioniern ließ. So konnte ich mit der Bildschirmtastatur bis auf den Desktop kommen. Dort dann einfach die USB3-Treiber installieren und es läuft nun wieder wie es soll.

Danke und LG, thkms

thk_ms schrieb:
irgendwie schon lustig, dass das ein exe-Programm ist, dass nur auf Windows läuft. Man braucht es ja, wenn Windows nicht läuft,...
Es ist aber auch nicht so wirklich überraschend, dass man da vor der Installation eines uralten Betriebessystems machen muss. Man muss auch einen Installationsstick für die Installation erstellen. Ist eigentlich recht normal.

Für eine Windows 7 UEFI Installation, von einem Windows 7 Installationsmedium auf USB-Stick,
muss man zwei Dateien umbenennen und verschieben, Anleitung findet man im Netz.
Oder man nimmt RUFUS zum erstellen des Installationsmediums (USB) für eine Windows 7 UEFI Installation.
Rufus macht dies automatisch.

Zurück
Oben