Win 7 Key auf zwei PCs gleichzeitig legal aktivieren

c-mate

Rear Admiral
Hi,

habe einen Lenovo Rechner gekauft mit vorinstalliertem Win 7 und Recovery CDs für Win 8.
Ich würde gerne Win 7 clean installieren, dafür brauche ich ja aber den Key, ein Aufkleber ist aber keiner auf dem Rechner.
Auslesen von dem vorinstallierten Win 7 macht auch keinen Sinn, da das ja ein Lenovo WIn 7 Key ist, der sich bei einer Neuinstallation nciht verwenden lässt.
Also habe ich bei dem Lenovo Partner angerufen, der sagt das stimmt, man bekommt keinen separaten Win 7 Key zu dem vorinstallierten Win 7 mit dazu. Die Lizenz für Win 7 hat man aber durch das downgradefähige Win 8.
Daher soll ich bei einer Neuinstallation von Win 7 einfach einen anderen Win 7 Key verwenden, den ich ja bestimmt habe (stimmt habe ich auch mehrere), dass dieser Key dann quasi auf zwei Rechnern gleichzeitig läuft und aktiviert ist, würde nichts machen.

Mhm ich finde das schon bissel komisch, ein Key der auf zwei Rechnern aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Lenovo Win 7 Key nicht funktionieren? Das ist ein ganz normaler Win 7 Key.

c-mate schrieb:
Auslesen von dem vorinstallierten Win 7 macht auch keinen Sinn, da das ja ein Lenovo WIn 7 Key ist, der sich bei einer Neuinstallation nciht verwenden lässt.

Doch dieser lässt sich verwenden.

Mach es einfach so wie der Partner gesagt hat. Fakt ist du hast dafür bezahlt also ist es egal ob ein KEy nun auf zwei Rechner läuft oder nicht...

Wie gesagt, das ist so die Aussage des Lenovo Partners.

natto schrieb:
Warum sollte der Lenovo Win 7 Key nicht funktionieren? Das ist ein ganz normaler Win 7 Key.
Weil doch Lenovo zum Installieren des OS einen eigenen Key verwendet, den kann man zwar auslesen kann, der sich dann aber nicht aktivieren lässt.
Das hat der Lenovo Partner auch so bestätigt.

Mach es einfach so wie der Partner gesagt hat. Fakt ist du hast dafür bezahlt also ist es egal ob ein KEy nun auf zwei Rechner läuft oder nicht...
Hauptsache Microsoft sieht das beim nächsten Windows-Update nicht anders und fährt den Rechner in den "Illegale-Kopie-Modus"...

Was ich nicht verstehehe, du kaufst ein Notebook mit Windows 7 ohne Lizenzaufkleber?
Ist das überhaupt legal? Ich dachte die Lizenz muss dabei liegen und ich meine nicht in Form von Windows 8.

Also ich würde den Key auslesen und diesen wieder verwenden.

@ 3Murmeln MS ist das bei Privatkunden eher egal ;)

Cool Master schrieb:
Fakt ist du hast dafür bezahlt also ist es egal ob ein KEy nun auf zwei Rechner läuft oder nicht...

das ist also fakt?
woher hast du die weisheit?
aus den nutzungsbedingungen bei microsoft oder aus einem glückskeks?
das ist mit sicherheit illegal.

oem-keys darf man verkaufen und verwenden, daher sollte es bei lenovo auch gehen.
wenn die registrierung zicken macht, bei ms anrufen.

SimSon schrieb:
Was ich nicht verstehehe, du kaufst ein Notebook mit Windows 7 ohne Lizenzaufkleber?
Ist das überhaupt legal? Ich dachte die Lizenz muss dabei liegen und ich meine nicht in Form von Windows 8.

Es ist kein Notebook, wobei das ja keine Rolle spielt. Und ja ich kaufe das weil das ein offizieller Lenovo Distributor ist und somit auch legal.
Aber ich wundere mich ja jetzt auch, dass kein Win 7 Key mit dabei ist.

Letztenendes werde ich es so machen, wie es mir gesagt wurde, er sagte auch am Telefon, das er das Problem kenne und das was er mir gesagt hat, wäre das offizielle Lenovo Statement dazu.

Das war sicher kein Lenovo Partner. Das war ein Wald und Wiesen Hardwareschubser.

Woher willst Du den 2ten Key her nehmen? Nimmst Du einen von Dir, dann kann es sein, das die Aktivierung auf dem 2ten Rechner die Aktivierung auf dem ersten rück gängig macht. Das kann passieren. Wenn wenn es passiert, dann passiert es immer wieder.

Welchen Rechner hast Du gekauft? Ich kenne das bei Lenovo nicht. Nicht jetzt bei Win 8 und auch früher nicht, bei Win 7. Lenovo hat oft das ältere OS mitgeliefert. Wenn man es denn auch so bestellt hat. Und dann gab es immer auch 2 Keys. Früher Win 7 + XP, jetzt Win 8 + 7. Ich habe ständig neue Lenovo Laptops / Rechner in der Hand. Nie sah ich so etwas.

Viellicht hat sich Dein Händler den Win 7 Key unter den Nagel gerissen.

Wenn du ein Lizenz-Downgrade für dein Windows 8 machst, ist eine vorhandene Windows-7-Lizenz sogar zwingend erforderlich - welchen Windows-Key sollte man auch sonst für die Installation verwenden?

Also ich hab früher Windows Vista Ultimate OEM gekauft. Und so richtig prickelnd war das nicht am Anfang. Also habe ich ein Lizenz-Downgrade auf Windows XP Pro gemacht. Habe bereits eine entsprechende Lizenz gehabt. Mit selbem Key installiert, telefonisch aktiviert und gesagt, dass die Lizenz auf zwei Rechnern genutzt wird, und es sich hier um ein Lizenz-Downgrade handelt. War gar kein Problem, wurde aktiviert, die Lizenz würde heute noch funktionieren wenn ich sie nutzen wollte ...

Wichtig:
Ein Key ist keine Lizenz. Microsoft kann nicht verlangen, dass man den bei der Lizenz beigelegten Key verwendet - zumindest rechtlich. De facto können sie es nur über die Aktivierung "erzwingen"... aber grundsätzlich heißt zwei mal selber Key nicht zwingend, dass es illegal ist. Wie gesagt: Key und Lizenz sind unterschiedliche Dinge.

Lizenzdowngrade heißt ja: Nutzen einer älteren Windows-Version mit der Lizenz der neueren. Im Grunde kann man Lenovo auch nichts vorwerfen. Sie haben entsprechend der Lizenz-Downgrade-Möglichkeiten Windows 7 installiert, das stattdessen genutzt werden kann. Eine Windows-7-Lizenz legen sie deshalb freilich aber nicht bei... oder hat Lenovo das Gerät mit zwei Lizenzen verkauft? Das wage ich doch zu bezweifeln...

@BlubbsDE: Ich habe noch nie erlebt, dass eine Aktivierung eines PCs explizit rückgängig gemacht wurde von MS... das einzige was passieren kann, ist dass der Key an sich gesperrt wird... wer andere Quellen hat: Gerne her damit!

Zuletzt bearbeitet:
SimSon schrieb:

selbst bei Otto subunternehmern wird weder lizenzaufkleber, noch key oder recovery discs mitgeschickt. der Otto support rät dazu "eine neue lizenz" zu kaufen wenn man das zum pc gehörige windows 8 auf einer ssd z.b. neu installieren will (was für eine frechheit btw...). der key ist aber im uefi eingetragen, also kann man ihn auslesen und eintragen, falls es nötig ist bei der neuinstallation

Lenovo nutzt für die Installationen einen sogenannten Volumenkey, den kann man zur normalen Aktivierung nicht nutzen.
Auf dem Gehäuse muss ein Lizenzaufkleber sein, ansonsten hast Du keine Lizenz mitgekauft.

Das einzigste was du dafür benötigst is der OEM Key und das Zertifikat von Lenovo. Der Rest steht in der SLIC Table im BIOS/UEFI. Mach ich bei uns auf Arbeit auch so. Da es sonst unmöglich ist unser Masterimage zu verteilen. Wenn du mehr Infos brauchst PN.

Cool Master schrieb:
Doch dieser lässt sich verwenden.

Legal ist das nicht ! Verbietet MS schon in seiner Lizenzbestimmung. Aber der Key kann, wenn er nicht mehr auf dem Notebook verwendet wird, auf jeden anderen Rechner genutzt werden. (Aktivierung ist dann meist nur telefonisch erfolgreich)

Das aber kein Lizenzaufkleber auf dem Notebook ist, finde ich äußerst merkwürdig. Da eine fehlender Aufkleber = keine Lizenz bedeutet.

@1668mib

ja, das kann passieren. Sieht dann halt genauso aus, als wenn man wegen neuer Hardware neu aktivieren muss. Die Aktivierung ist einfach weg. Mann kann dann wieder aktivieren und muss dann eben nur anrufen. Und wird dann gefragt, auf wie viel Rechner läuft diese Lizenz denn. Und da müsste man, laut dem Lenovo Partner, lügen. Dieser Vorgang orientiert sich wohl daran, wie oft ein Key aktiviert wurde. Nicht, das er gerade auf 2 Rechner aktiv ist. Und das passiert. Ständig, Und wenn es passiert, dann ist man mit seinem einen Key eben in einer Dauerschleife.

@thrawnx

es geht hier um den Win 7 Key. Bei Win 8 gibt es keine mehr bei OEM Rechnern. Richtig. Egal ob bei Otto, Asus oder Lenovo gekauft. Und warum gibt es sie nicht mehr. Damit der Verkauf von gebrauchten OEM Lizenzen eingedämmt wird. Das ist wohl zu weit ausgeufert.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Ohne seriöse Quelle halte ich das für eine schlichte Behauptung...

Und nicht falsch verstehen: Ich würde eine Quelle angeben, wenn ich das Gegenteil beweisen könnte. Aber dafür Quellen zu finden ist etwas schwer.

TomCB schrieb:
Lenovo nutzt für die Installationen einen sogenannten Volumenkey, den kann man zur normalen Aktivierung nicht nutzen.
Auf dem Gehäuse muss ein Lizenzaufkleber sein, ansonsten hast Du keine Lizenz mitgekauft.

Ja eben das mit dem Volumenkey kenne ich auch so.
Und nein auf dem Gehäuse ist kein Aufkleber drauf.
Ich kann euch nur das sagen, was mir offiziell auf meine Nachfrage mitgeteilt wurde.
Und so schnell wie der Mitarbeiter geantwortet hat, wurde er zu diesem Thema schon des öfteren befragt bzw er kennt das Problem.

16698mib Google liefert Dir 100.000 Quellen.

Vorgang sieht so aus. Du aktivierst Win 7 auf Rechner A. Das geht noch. Dann 2 Tage später willst Du es auf Rechner B aktivieren. Der Aktivierungsassistent sagt aber, automatisch geht es nicht. Also muss Du anrufen und lügen.

Richtig, es geht nur schief, wenn man aktivieren will. Ist ein Rechner aktiviert, dann bleibt er es. Ändert man aber die Hardware und Win will sich neu aktivieren, dann hat man den Ärger wieder und muss wieder lügen. Und genau das passiert, wenn ein Key eine gewisse Anzahl von Aktivierungen hinter sich hat.

BlubbsDE schrieb:
Also muss Du anrufen und lügen.

Also ich musste auch schon anrufen war aber immer eine Assistent dran der das alles gemacht hat. Und selbst wenn man Lügt sind wir mal ehrlich juckt das MS wirklich?

Ich mein man hat eine legale Lizenz, wie MS ja durch den Anruf sieht und solange man mit einem Key nicht 500 Rechner ausstattet ist das alles ok...

Zurück
Oben