Win 7 langsamer als Vista möglich ?

sexychef

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
914
Guten abend liebe COmputerba´sler :D



also ich hab vor 2 tagen Win 7 auf meinen PC installiert und musste leider feststellen


das es um einiges langsamer ist als Vista

kann das möglich sein ?!


nicht nur das das Hochfahren langsamer ist es fällt mir auch auf das das ganz normale arbeiten irgendwie auch etwas langsamer ist...



meine hardware...


Amd Phenom 955BE ( nicht übertaktet )
MSI GTX260
Kingston 4 GB DDR2 ( 800 mhz )
Seagate Barracuda 12 ( 320 GB )
 
bei deiner hardware ist das eigenlich unmöglich

jetzt kommt das wort auf das alle warten^^

"ABER"

es kann gut sein das sich 7 noch einspielen muss oder das du eine falsche version installiert hast 64 oder 32 bit

welches MB verbaut ist zu wissen wäre von vorteil ?

original 7 ?
 
also bei mir benötigt 7 auch länger zum hochfahren / desktop laden als vista. während dem arbeiten ist 7 teilweise schon langsamer, bei speicherintensiven anwendungen da superfetch kastriert wurde sodass die ram nörgler ruhig sind... auch zu bemerken beim firefox unter vista / 7- firefox erststart unter vista - 0,5 sekunden unter windows 7 warte ich 1-3 sekunden. OHNE addons etc. spiele laufen bei mir gleich schnell wie unter vista. aber manche anwendungen sind lahmer als unter vista. eben dank superfetch kastation. ist zwar jetzt wahnsinnig viel mehr wartezeit (zumindest bei firefox) aber dennoch bemerkbar. photoshop benötigt um einiges länger zum starten.
 
mhm es ist eine Original Version 64 Bit Ultimate edition :D


mainboard


ein Asus M4A78 Pro :D

@ nakrul : es ist möglich
 
also ich hab das ASUS M4a78-E Das M4A78-Pro unterscheidet sich, sicher nicht wirklich großartig davon . wie wirkt sich das aus bei dir? wiegesagt bei mir ist 7 auch etwas lahmer als vista, aber jetzt nicht störend. was dauert denn bei dir extrem lang (neben dem bootvorgang)
 
also bei mir ist es


Das hochfahren...Programme wie Firefox..Media Center...Nero...etc....

und ja extrem das Hochfahren :D

@ dorndi : was für frage..?!
 
aha ein billig MB dann ist mir alles klar

kauf dir eins für 400 und alles flutscht nur noch dahin auch dein geld^^

ne mal im ernst das kann sein das 7 sich mit dem MB net su gut ferträgt
 
bitte wozu brauch ich ein Mainboard um 400 € ?!
 
wie´s ausschaut -> Alles ist möglich , Microsoft :D
 
naja am mainboard liegt es nicht ;) da 7 auch auf dem notebook lahmer (unter manchen programmen) läuft als vista und der bootvorgang ist auch 10 sek. länger.... eben firefox, visual studio laufen langsamer (beim startvorgang natürlich). spiele etc da gibts keinen unterschied. aber damit kann man leben.
 
Schaut mal im Bios ob da eventuell was falsch eingestellt wurde was die Beschleunigung des Windows 7 verhindert.
 
Wie sieht dein Win 7 Leistungsindex aus ?

Edit: welche Bios-Settings können Windows 7 negativ beeinflussen ?
 
das liegt einfach am beschnittenen superfetch (ramverbrauch) des systems. vista hat einfach ALLES in den ram gepackt was man oft benutzt hat. das macht 7 nicht mehr so stark. und daher war vista viel schneller bei gewissen anwendungen im startvorgang. das hat nichts mit dem bios zu tun, sondern liegt an den "vista verbraucht soviel ram idioten" auf die MS gehört hat :P nichts desto trotz ist 7 ein gutes system. klar ist ja wie vista ;) ps mein leistungsindex von 7.2 (pc) und 6.5 (nb) daran liegts nicht ;)

fakt ist, jede noch so schnelle festplatte ist VIEL langsamer als ram .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es auch nicht aber vielleicht falsche einstellungen könnte doch sein oder nicht?
Ergänzung ()

Also bei mir läuft Windows 7 Ultimate 64 Bit ohne Probs.
Mit Intel e6600 und 4gb ram und palit gtx 260 und MB Asus p5b deluxe

dann muss es bei ihm auch laufen , aber ich versteh nicht warum es langsam ist
 
naja es geht ja nur um den vergleich vista - 7. er meint sicher nur den startvorgang der programme. eben firefox , media center, die halt länger zum starten brauchen unter 7, weil es nicht schon vorgeladen im ram (wie unter vista) ist. und da ist eben auch 7 bei mir minimal langsamer bei programmen im startvorgang. aber mal ehrlich, wie oft startet man neu? nach dem ersten start eines programms hat auch 7 das programm im cache und dann startet es eh schnell. nur beim ersten start ist es lahmer als vista. und das mit dem langsam booten vista 35 sek - 7 50sekunden, liegt sicher nur an noch nicht ganz ausgereiften treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte es sein also bei mir wars das gleiche und dann später ging alles schneller
 
mhm also mein leistungsindex ist

5,9 da die Festplatte 5,9 hat

sonst alles andere über 7,3
 
Sind im Gerätemanager alle Geräte installiert oder hat da ein Gerät ein gelbes Dreieck?
 
Zurück
Oben