Win 7 mit ATI Mobility Radeon 9700

AndyY88

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe vor kurzem Win 7 auf meinem Notebook (Samsung P35) installiert.
In diesem Notebook befindet sich die ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte. Jetzt versuche ich schon seit Stunden einen geeigneten Treiber für diese Grafikkarte zu installieren um Aero nutzen zu können.
Weiß jemand ob das möglich ist oder welcher Treiber der richtige ist?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Andy
 
Hi AndyY88

Soviel ich weiss, werden alle DX 9 Karten unter Windows 7 von AMD/ATI Offiziell nicht mehr unterstützt. Nehme an dies wird auch die Mobile Varianten der Radeon 9000er Serie Betreffen.
 
Sollte gemäß Sgt.Speirs der Treiber nicht über Windows-Update installiert werden, versuche einfach mal den auf der CD mitgelieferten XP- oder Vista-Treiber. Selbst wenn der Treiber nicht direkt einwandrei läuft, könnte eine Erkennung über Windows-Update erfolgen. Grundsätzlich sollte die Sache aber auch mit einem älteren Treiber funktionieren.

Windows 7 unterstützt Karten mit DirectX 9. Sonst würde meine 7800 GTX nicht laufen.
 
nobbinator.... jops... win7 unterstützt dx9 karten.....

aber die amd treiber für alte karten unterstützen kein win7
 
Morhaith... Danke für die Info. Man lernt ja immer wieder dazu und ich freue mich ganz ehrlich darüber. :) Mir war nicht wirklich bewußt, dass der letzte Treiber für XP rausgebracht wurde.

Hab mich eben noch mal ein wenig umgesehen. Vielleicht besteht hiermit die Möglichkeit, den Treiber zu modifizieren.

http://www.driverheaven.net/modtool.php
 
hey danke für die vielen antworten.

ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich ein richtiges windows update durchgeführt habe und werde das mal ausprobieren.
bis jetzt läuft die graka mit einem xp treiber, aber es sind halt nicht alle funktionen verfügbar.
ok werde das update mal ausprobieren.
danke!
 
hm win update gemacht, aber war leider kein treiber für die graka dabei...

hat jemand ne idee?
 
brauchte man für aero nicht ne dx10 karte??!
 
Ich selbst habe die 7800 GTX (DX9). Die Nummer funktioniert ohne Probleme. Aero gabe es schon unter Vista.
 
hey

ich habs hinbekommen:

musste erst alle treiber für die graka deinstallieren und runterschmeißen,
dann hat windows das update erkannt und den treiber installiert.
und jetzt funktionierts!

vielen dank leute, freu mich echt, dass das jetzt tut!
 
Hmm..., daran hat glaube ich wohl keiner mehr gedacht, dass Du bereits einen alten Treiber installiert hattest... Ich zumindest auch nicht. In der Regel bietet die Update-Funktion ja nur Treiber für Hardware an, wo noch nichts installiert wurde. Lassen wir mal die Soundkarte von Creative und den Grafiktreiber von nvidia außen vor.

Freut mich aber, dass es jetzt geklappt hat.

P.S. Bevor es jetzt anfängt, es gibt doch immer wieder neue Updates für die Hardware über die Update-Funktion. So alt ist das Betriebssystem aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben