Win 7 - Nach kurzer Zeit 'Blackscreen'

mj0ker

Lt. Junior Grade
Abend!

Ich habe seit gestern ein großes Problem.. urplötzlich hing beim Spielen (CS:GO) mein PC - eine Art Blackscreen ( mal grau, mal weiß, mal schwarz ) geht auf, nichts geht mehr. Der Pc scheint weiter zu arbeiten, allerdings keine Möglichkeit irgendwas zu machen.

Pc lässt sich nur per Powertaste abwürgen & neustarten.

Ich habe mir die Finger wund gegoogelt und bin ratlos..

Bis dato habe ich mein Pc entstaubt, Systemwiederherstllung auf vorgestern, den Arbeitsspeicher durch Windows überprüfen lassen oder es mit nur einem Ram-Riegel probiert.

Was mir merkwürdig erscheint, ist, dass der Pc je nach Art der Benutzung schnell oder langsam abschmiert.

Nach dem Zurücksetzen war ich ca. 15-20 Minuten was essen und er lief noch. *Hänger*

Jetzt starte ich den Pc neu, öffne spaßeshalber mal direkt Counterstrike (welches sich sehr langsam öffnet) und der Pc friert bereits in unter 5 Minuten ein.

Aktuell schreibe ich diesen Post auch von dem Pc, habe nichts außer FireFox auf und es sind keine Anzeichen erkennbar.

Die einzigen Anzeigen im Ereignisprotokoll die mir als !Warnung! angezeigt werden sehen wie folgt aus:

Windows-Protokolle Anwendung:

1:
Es besteht kein Zugriff auf die Inhaltsquelle <csc://{S-1-5-21-1097025866-3750430595-213638305-1000}/>.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Die URL wurde während der Aktualisierung bereits verarbeitet. Wenn Sie diese Meldung beim Verarbeiten von Benachrichtigungen erhalten haben, weist dies darauf hin, dass die Benachrichtigungen überflüssig sind oder dass nicht 'Hinzufügen', sondern 'Ändern' verwendet werden sollte. (HRESULT : 0x80040d0d) (0x80040d0d)

2:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1097025866-3750430595-213638305-1000:
Process 1416 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1097025866-3750430595-213638305-1000
Process 1972 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1097025866-3750430595-213638305-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

3:
Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <GPClient> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten.

Windows-Protokolle System:

1:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen www.1stgw.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

[Ich kenne diesen Link nicht]

Und weitere Felder "Kritisch" oder "Fehler" allerdings würde ich als leihe behaupten, dass diese durch das Starten im abgesicherten Modus oder durch das abwürgen des Pc's entstanden sind.

System:

AMD Athlon(tm) X4 750K Quad Core 3.4GHz
8 GB (G. Skill Sniper [Verpackung!] , Everest spuckt dazu nichts aus)
AMD Radeon 7870
Motherboard: Asus F2 A85-M LE
Netzteil: Cougar A 450W
Win7 64bit

Everest Home spuckt beim Cpu folgendes aus:
Informationsliste Wert
CPU Typ 2x , 3417 MHz

(2x ??? ist doch ein quadcore?! )

Ich bin aktuell sehr auf den Pc angewiesen und möchte ihn so schnell es geht wieder ans laufen kriegen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG

PS: Pc läuft bereits seit +10 Minuten ohne Probleme, FireFox immer noch das einzig offene Programm.

PPS: Sollte das Thema Temperatur aufkommen: Als ich heute den PC erstmals eingeschaltet habe, trat die Problematik bereits nach knapp 5-10 Minuten auf.

Zuletzt bearbeitet:
also entweder du hast dir was eingefangen oder ein defekt liegt vor sicherheits halber lad dir mal ADWcleaner herunter

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

bitte lass die suche durchlaufen und danach alles löschen nach dem neustart erhälst du einen log der sich öffnet auf deinem Desktop, diese kannste hier gerne posten danach prüf mal mit

https://de.malwarebytes.org/downloads/

Anti-malware & Anti-exploid nochmal dein system deine Rams kannste mit memtest prüfen.

Bitte liste mal deine Hardware komplett auf

Zuletzt bearbeitet:
ADW Log:

# AdwCleaner v5.037 - Bericht erstellt am 28/02/2016 um 18:15:45
# Aktualisiert am 28/02/2016 von Xplode
# Datenbank : 2016-02-28.2 [Server]
# Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (x64)
# Benutzername : Simon - MR
# Gestartet von : C:\Users\Simon\Downloads\adwcleaner_5.037.exe
# Option : Löschen
# Unterstützung : http://toolslib.net/forum

***** [ Dienste ] *****

***** [ Ordner ] *****

[-] Ordner Gelöscht : C:\Users\Simon\AppData\Local\Temp\APN-Stub

***** [ Dateien ] *****

***** [ DLLs ] *****

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Aufgabenplanung ] *****

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS
[-] Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Startfenster
[-] Daten Wiederhergestellt : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]
[-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{CA5BB364-1C3E-460A-8223-DE7F897BB6A5}
[-] Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{CA5BB364-1C3E-460A-8223-DE7F897BB6A5}

***** [ Internetbrowser ] *****

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [1320 Bytes] - [28/02/2016 18:15:45]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [1363 Bytes] - [28/02/2016 18:12:59]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [1466 Bytes] ##########

Anti-Malware Log:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 28.02.2016
Suchlaufzeit: 18:21
Protokolldatei: t1111.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2016.02.28.04
Rootkit-Datenbank: v2016.02.27.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Simon

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 342050
Abgelaufene Zeit: 11 Min., 33 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0

Registrierungsschlüssel: 0

Registrierungswerte: 0

Registrierungsdaten: 0

Ordner: 1
PUP.Optional.ASK, C:\Users\Simon\AppData\Local\Temp\APNLogs, , [9d77c2a41584d06623eceb1963a0a858],

Dateien: 2
Trojan.Injector.MSIL, C:\Users\Simon\AppData\Local\Temp\DMR\dmr_72.exe, , [6ca802642d6c44f24328499cf70da25e],
PUP.Optional.ASK, C:\Users\Simon\AppData\Local\Temp\APNLogs\ic.log, , [9d77c2a41584d06623eceb1963a0a858],

Physische Sektoren: 0

(end)

Als ich die 3 gefunden Objekte löschen wollte, hat Antivir sich eingemischt.. Konnte leider nicht schnell genug reagieren bzw. genau verstehen, worum's da gerade geht. Ich glaube um einen Zugriff auf die Registry wurde verhindert - ich nehme also an, das Löschen der Dateien?! Wiederhole gerade den Suchlauf, sollte ich erneut etwas finden, deaktiviere ich Antivir vor dem Löschen.

*edit: Neuer Suchlauf: Kein neuer Fund!

Habe danach dann den Pc neugestartet, der bereits ~45 min lief und im anschluss mal CS:GO gestartet, welches echt langsam reagiert, schlechte ingame-Leistung (60fps, sonst ~300) und nach ca 1-2 Minuten war der Freeze/Crash auch da.

Mit Anti-Exploit kann ich keinen Suchlauf starten ?! lediglich 'Stop to protect' & 'close' ?

Was brauchst du noch an Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Kannste mal CS testen ohne Antivir dabei an zu haben wie die Leistung danach ist? Hast du eine HDD oder SSD verbaut? Bitte prüf mal deine platte

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Jo kann ich mal testen, aber schätzungsweise wird mir nicht viel Zeit bleiben, da dabei der PC ja ziemlich schnell abstürzt.

Ich habe ledigliche eine Festplatte verbaut, keine HDD/SSD.

Hier ein Screenshot von Crystaldisk (reicht aus, oder?):
FP.jpg

Antivir EchtzeitScanner & Windows FireWall (auch Antivir) deaktiviert.

Ich habe jetzt 10 Minuten getestet, keine Laggs - Kein Crash. Hardcore-Test a lá WindowsTab-BackIngame war sonst der sichere Crash, auch jetzt keiner. Lediglich ein kurzer ca. 3-5 sekündiger Lagg.. dachte da erst, das wars.. aber hat sich wieder gefangen und das Spiel lief weiter.

Edit:direkt nachdem ich jetzt wieder ingame gegangen bin ist der PC gecrashed

Auch wenn Antivir Freeware ist, so ganz ohne Schutz ist auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also sicherlich kann dir sagen das du nicht drum herum komen wirst dir ne neue platte zu Kaufen, also mach schonmal backup deiner wichtigsten Daten wichtig wäre trotzdem was für ein Board - CPU - Kühler - Ram - Grafik - Netzteil du verwendest? Achja Antivir kannste gegen Avast wechseln...

Board, cpu, Netzteil stehen schon oben. Editier die liste hier gleich noch rein. RAM finde ich keine weiteren Infos als die genannten. Vllt auf den sticks selber noch?

(PC übrigens jetzt auch wieder gecrashed, ohne CS gestartet zu haben.)

Wie kann man die Ursache nun ausfindig machen bzw das Problem beseitigen? Würde evtl formatieren helfen?

Sicher deine Daten und versuch eine komplette neuinstallation deines Win7 und teste dann nochmal wie es abläuft und zum chrash kommt? Aber trotzdem wirst du bald ne neue platte brauchen...

Okay.. wird wohl dann doch etwas zeit in Anspruch nehmen... da ich es ernsthaft geschafft habe, mein win7 zu verlegen.. -.-

Die platte dürfte aber nicht das Problem sein?

Sofern ich jetzt nicht spontan eine Lösung parat habe, würde ich gern noch weiter probieren, das Problem gelöst zu bekommen. Hast du da evtl noch einem Ansatz?lg

Edit:

Hier nochmal mein Setup:

AMD Athlon(tm) X4 750K Quad Core 3.4GHz
8 GB (G. Skill Sniper [Verpackung!] , Everest spuckt dazu nichts aus)
AMD Radeon HD 7870
Motherboard: Asus F2 A85-M LE
Netzteil: Cougar A 450W
Win7 64bit

Edit2: SSD gekauft (samsung 256gb) auf der wird Dienstag Windows neu aufgesetzt, die jetzige wird nebenher als Speicher von unwichtigen Dateien genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Neue ssd verbaut, Windows auf der ssd neu aufgesetzt, alte Platte formatiert und noch angeschlossen.

PC lief 2 std auf standby,wollte dann Neustart und Treiber installieren nachdem die anzeige etwas grafisch verzerrt war.. pc Reboot und Bildschirm bleibt auf standBy. Kabel alles gecheckt.. nichts hilft. PC startet bei jedem Versuch aber Bildschirm zeigt nur kurz "kein Signal " und bleibt auf standby.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur, wenn du den PC in Standby versetzt?
Monitor und -Kabel mal ausgetauscht?
Wenn etwas "grafisch verzerrt" ist, kann das auch auf eine defekte Grafikkarte hindeuten.

Bei jedem Pc-start besteht die Problematik. Ich kriege garkein Signal mehr auf den Monitor. Habe auch schon versucht auf dem Boardanschluss (bei noch angeschlossener Grafikkarte) den Monitor zum laufen zu bekommen, aber such ohne Erfolg

Die Anschlüsse am Mainboard sind tot, da deine CPU keine integrierte GPU hat.
Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Bios-Reset mal gemacht?

Eine andere Karte habe ich leider nicht..Biosreset noch nicht probiert.. da muss ich doch iwelche Stecker umstecken, oder?

Kann ich das einfach Googlen oder ist das bei jedem Board spezifisch?

Was bedeutet eigentlich Eingebaute Grafikadapter "Graphics Coprocessor Radeon HD 7000" , ist das keine Onboard Grafikkarte?

Steht unter Technische Details bei Asus F2 A85-M LE, deinen Board

Habe jetzt mal ein bios-reset gemacht, leider ohne erfolg. Habe außerdem auch die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor auf den Anschluss des Boards gesteckt, auch die selbe Symptomatik..

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Das Mainboard unterstützt AMD® APUs der A-Reihe mit AMD® Radeon™ HD 7000-Grafik.
Grafikausgaben sind demnach nur mit einer speziellen CPU möglich. Da der Athlon hat keine integrierte GPU hat, sind die Videoausgänge also nicht funktionsfähig.

Du könntest die Graka noch in dem 2. Slot testen. Evtl. auch mal ein anderes NT, falls vorhanden.

mj0ker schrieb:
Abend!PPS: Sollte das Thema Temperatur aufkommen: Als ich heute den PC erstmals eingeschaltet habe, trat die Problematik bereits nach knapp 5-10 Minuten auf.

Würde trotzdem nochmal folgendes versuchen: Gehäuse öffnen, Tischventilator nehmen und mit diesem den PC bei laufendem Betrieb kühlen. Sollte mit wenig Aufwand machbar sein. Hatte mal sehr ähnliche Probleme und es lag da letztendlich an einem verstaubten Grakalüfter.

Wie alt ist der PC und insbesondere das Netzteil?

2. Slot probiert. War zwar kaum Platz für die Karte (musste die SSD umstecken und etwas quetschen) aber auch ohne Erfolg. Ein anderes NT ist leider nicht da :/

@jbauer mitlerweile ist die Problematik ja eine andere.. der Bildschirm bleibt beim Windowsstart jetzt schwarz // kein eingangssignal

Gesamtes System ist 3 Jahre alt.

Btw: Bildschirm wurde getestet und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben