Win 7: Ordnerverknüpfung in die Taskleiste legen?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
die neue Taskleiste in Win 7 ist ja schön und gut, aber wie kann ich in der Taskleiste Verknüpfungen zu Ordnern oder Dateien hinterlegen?
Mit Programmen geht es ganz easy (an Taskleiste anheften), bei Ordnern finde ich aber nur "an Windows Explorer anheften".
Wie kann ich Ordnerverknüpfungen in die Taskleiste legen?

THX

du öffnest ein Ordner und hängst ihn an die taskleiste an (den Windows Explorer)

Wenn das getan ist, heist es rechtsklick und auf Eigenschaften den Pfad (unter Ziel) eingeben

wenn du den Explorer schon da hast (Bibliotheken zB) dann dort unter Eigenschaften > Ziel deinen Ordner angeben)

Ich glaube er meint das anders:
Er will ein neues Symbol in der Taskleiste hinzufügen also daneben und nicht über den explorer.

Schon mal mit ner verknüpfung versucht?

mfg
Zwicke

@Zwicke
Richtig das meine ich

Unter XP wars ja ganz einfach, aber in Win 7 scheinst nicht zu gehen, jedenfalls nicht so wie ichs kenne (rechte Maustaste-->in die Taskleiste ziehen-->Verknüpfung hier erstellen)

Wie man an den Explorer anhängt weiss ich, aber ich will die Verknüpfung ja als Symbol in der Taskleiste liegen haben.

@Brandkanne
Danke? Wofür?

Ich denk ich hab da was für dich..

Erstell eine Verknüpfung des Zielordners auf dem Desktop.
Geh in die Eigenschaften und schreib beim Zielfeld vor dem Ziel %windir%\explorer.exe und danach ein Leerzeichen rein. Bsp: %windir%\explorer.exe C:\Meins
Mit OK bestätigen.
Verknüpfung in die Taskleiste ziehen.
Verknüpfung vom Desktop löschen.
Fertig!

Dann zieh halt eine EXE rein, und ändere dann den Pfad dahin wo du willst.

Ordner oder Dateien ist da dann egal.

Okay mein Plan eine Verknüpfung zu erstellen und dann runter zu ziehen ist gescheitert^^

Man kann über Rechtsklick -> Symbolleiste erstellen sowas ähnliches machen.

EDIT: Also es geht nur so wie von tic.tac beschrieben. Ich habs mit Verknüpfung erstellen von einem Ordner probiert und dann die Verknüpfung in die Taskleiste ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was an zieh eine EXE rein, und ändere dann unter > rechtsklick > eigenschaften das > Ziel, ist so aufwendig?

Geht doch schnell genug, oder nicht?

weil mich das auch interessiert(e)...

Ok, was ist euer Ziel?
Ordner / Datei in die Taskleiste bekommen, ist ja geklärt oder?

@tic.tac
Umständlich, aber so hats funktioniert. Komisch dass man das über so einen Umweg machen muss, wäre doch eine sinnvolle Funktion per rechter maustaste gewesen...

DANKE!

Zurück
Oben