Win 7 startet nach Festplattenwechsel nicht mehr

javajo

Lieutenant
hallo,
mein BS liegt auf einer Samsung 470 SSD. Habe noch eine 2. Daten Festplatte, die ich heute austauschte gegen eine Toshiba SSD.

Habe die Festplatte geklont mit der Echo Software von Toshiba.

Nach dem klonen PC hochgefahren, zuvor die alte Platte abgesteckt, ins Bios, neue SSD erkannt. Bootreihenfolge war aber falsch eingestellt. Dies berichtigt und hochgefahren.

Bleibt aber beim Windows Logo, wo sich das Fensterchen zusammensetzt, hängen und macht nicht weiter.

Neue SSD wieder raus und alte Festplatte rein, selbes Spiel.

Im abgesicherten Modus funktioniert alles. Sowohl mit der alten Festplatte als auch mit der neuen SSD.

Auf der SSD mit Win 7 ist die " System reserviert" Partition. Die ist aber nur 25 MB groß. Wenn ich mich recht entsinne war die immer 100 MB. Kann es daran liegen, das der Rechner nicht hochfährt?

Und Laufwerk C ist nicht als "aktiv" markiert. Nur die System reserviert Partition. Muß C auch aktiv gesetzt sein?

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen! Systemreparatur brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.....

Nur die "System Reservierte Partition" muss als aktiv gesetzt sein, und die ist bei Windows 7 100MB gross, da ist wohl beim klonen was daneben gegangen.
Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die System reserviert ist aktiv gesetzt. Wie bekomme ich die 100 MB Partition wieder hin, die ja jetzt nur noch 25 MB groß ist?

Die system-reserviert muss aktiv sein, das ist O.K., denn es kann sowieso nur eine Partition pro Datenträger aktiv sein. Wahrscheinlich hat das Klonprogramm die system-reserviert verkleinert, weil die alte HDD größer als die neue SSD ist.
Aber so wie du schreibst, hast du die System-SSD ja gar nicht verändert. Aber dann wäre die system-reserviert 100MB groß. Alles etwas wirr.
Schreib nochmal genau wie es vorher lief und was du verändert hast.

@ SilenceIsGolden.. BS ist auf einer Samsung 470 SSD.Ich habe nicht die Samsung mit dem BS geklont, sondern die andere Festplatte. Die Daten passten von der Größe auch locker drauf. Ist noch die halbe SSD frei.
Ist mir eben erst aufgefallen, im abgesicherten Modus, das aber die 100 MB Partition auf einmal nur noch 25MB groß ist.

Wieso dem so ist, weiß ich nicht. Es wurde ja an der System SSD nichts geklont oder anderweitig was von mir verändert.

@master.rv:
Eben nicht, ab Win 7 gibts die system-reserviert, die einen Teil des Bootmanagers enthält und diese muss aktiv sein!

@TE:
Boote mit beiden SSDs angeschlossen nochmal in den abgesicherten Modus und poste dann einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
hier das Bild von Acronis

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 386
Seltsam, die 1. SSD muss aber auch mal geklont worden sein, weil sonst die system-reserviert auch 100MB groß wäre. Du kannst nur nochmal versuchen im abgesicherten Modus die Startprotokollierung zu aktivieren, bzw. die Ereignisanzeige nach Fehler zu durchsuchen. Vielleicht kommt man so drauf, was den freeze verursacht.

aber von wo sollte die 1. SSD geklont worden sein? Kann ich die 100 MB nicht irgendwie wieder herstellen? In der Ereignisanzeige finde ich nichts, was mich weiterbringt.

PS: im abgesicherten modus startet der Rechner und auch alle Programme ect. sind vorhanden. Alles ganz normal
Ergänzung ()

keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere über msconfig die Startprotokollierung, dann siehst du wo er sich aufhängt.

ok, mache ich. Hatte den Bootloader neu geschrieben mit den Befehlen bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot

Dann startete er auch normal. Beim nächsten Start wieder dasselbe. krieg hier noch die Krise....
Ergänzung ()

hab die Startprotokollierung nun geöffnet. Überforder mich aber etwas ;-) Da ich ja nur im abgesicherten Modus starten kann um sie auszulesen, stehen da n Menge Sachen drin, die nicht geladen wurden.

Ist der oberste Eintrag, der letzte der geladen werden sollte. Blick es nicht so richtig.

Rabe725 schrieb:

wenn er im abgesicherten modus bootet, kann es dann überhaupt mit dem zusammenhängen? Dann dürfte er ja gar nicht mehr booten. Oder seh ich das falsch?
Ergänzung ()

jetzt hatt ich eine blöde Idee....baute die Soundkarte von Creative aus und startete....er fuhr hoch. Blick das wieder nicht ;-)
Ergänzung ()

Sooo, Problem ersma gelöst. Kann dann zu hier :cool_alt:

Erst brachte die Toshiba Echo Software beim klonen den bootloader durcheinander. Dann war ein Sata Kabel defekt bzw. hatte einen Wackler.
Und zu guter Schluss mußte im Slot in dem die Soundkarte steckte Staub oder ähnliches drin gewesen sein.

Nun läuft Win 7 mit beiden SSDs. Menno, Sachen gibts....wenn Scheixxe dann schon richtig.
Danke an alle die geholfen haben!

Hi,

@SilenceIsGolden
danke! Man lernt nie aus.;)

@javajo
schön das es funktioniert, und danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben