Win 7 startet nicht nach Neuinst.

Silentigor schrieb:
alte Platte angeschlossen. PC an und gleich ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern

Hier nimmt die Tragödie ihren Lauf. Weshalb diese Änderung? Bei dieser "Umstellung" wurde der valide Bootloader der SSD geschossen und der Versuch des Systems von dieser "alten" HDD zu booten (vmtl. mit einer Windows-Installation drauf) war von vornherein zum Scheitern verurteilt da du AHCI aktiviert hast.

Die SSD vollständig formatieren (nix Quick Format) und von einem validen Installationsmedium Windows 7 clean installieren.

Vor dem Einsatz dieser alten HDD's diese zumindest vorher schnell formatieren damit alle alten Windows Reste entfernt werden.

IT_Nerd
 
Hallo.
Ich hatte die Bootreihenfolge nach der W7 Installation geändert, damit die SSD an erster Stelle steht. War das mein Fehler.
Auf die alte Platte kann ich auch verzichten. Hauptsache der PC läuft mit der neuen SSD erstmal.

Und was genau ist damit gemeint? """Die SSD vollständig formatieren (nix Quick Format) und von einem validen Installationsmedium Windows 7 clean installieren. "" Sorry bin nicht so der Profi.
Verstehe ich das richtig. Ich soll die SSD wo anders anschließen um diese vollständig formatieren und darauf W7 installieren?
 
Evtl. ließe sich dein Problem über ein Gefrickel in der Konsole lösen -dw. könnte man in Windows-Setup durch Auswahl der Option "Upgrade" eine "Schmalspur-Reparatur-Installation" durchführen. (Vom Umfang her nicht zu vergleichen mit dem Inplace Upgrade bei Windows 10). Wir wollen es bei dem Gedanken lassen (L0L).

Die SSD ausbauen und an einem anderen Rechner formatieren ist eine von vielen Möglichkeiten, du kannst diese Maßnahmen auch durch Windows Setup durchführen.

So stellt sich das schematisch aktuell auf deiner SSD dar:

784583


Nee, bin ja nicht wahnsinnig und installiere diesen OS Dinosaurier -hätte gar keine HW mehr dafür, für Testzwecke läuft Windows 7 prima in einer VM.

Hier geht's los (nimm ruhig die DVD -mega Spaß garantiert bei den 200 Updates anschließend :D)

784599

Vorher bitte BIOS so konfigurieren, dass der Brenner in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht. Wenn du AHCI vergisst stellt das keinen Beinbruch dar, der Treiber lässt sich durchaus nachträglich installieren).

Die EULA im nachfolgenden Dialog abnicken, im nächsten Fenster "Benutzerdefiniert" auswählen und dann biste hier:

784605

Dies wäre der Fensterinhalt bei einem neuen LW, dürfte bei dir eher so aussehen:

784606



Die Laufwerksoptionen anklicken, du kannst diese Partitionen entweder mit Löschen oder Formatieren beseitigen. Die alte korrupte Win 7 Installation muss weg. Nach Abschluss der Operationen sieht es dann wie im vorhergehenden Bildchen aus. "Weiter" klicken und Setup fängt mit dem Kopieren an.

IT_Nerd
 
Was macht Dich so sicher, dass das vorhandene Windows 7 korrumpiert wurde?

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, tritt der gleiche Fehler bereits ohne jegliches Systemlaufwerk auf, beim Boot von der DVD. Das wäre nach meinem Sachverstand eine andere Fehlerquelle. So wie es jetzt ist, könnte er nichtmal neu installieren.
 
Hallo Leute.
@IT_Nerd danke für die ausführliche Beshreibung, aber so wie Opa Hermie das ebend schrieb. Ich seh kein einzieges grafisches Bild, geschweige den eine Maus um irgendwas auszuwählen. Ob mit einer angeschlossenen Platte oder nur von DVD oder nur vom USB stick, es läd kurz das Bias, dann kleiner Ladevorgang von Windows (schwarzer Bildschirm mit weißem Ladebalken) und dann gleich wieder die alte Fehlermeldung).
Er macht noch nicht mal die Eingabeaufforderung auf um da was ein zutragen.
Ich kann wohl nur die SSD an einem anderen PC anschließen, diese sauber formatieren und es dann noch mal probieren. Wenn der Fehler an der SSD liegt.
Habe nur Bedenken das ich mit der SSD noch den fuktionierenden Rechner plat mache oder brauche ich mir deswegen keine Sorgen machen?
Anschließen am anderen PC und formatieren?
 
Silentigor schrieb:
ch seh kein einzieges grafisches Bild, geschweige den eine Maus um irgendwas auszuwählen.

Natürlich nicht. Da dieser Effekt sowohl bei DVD/USB auftritt lässt sich ein fehlerhaftes Installationsmedium mit einiger Sicherheit ausschließen.

War immerhin ein Versuch wert. Anscheinend ist auf die SSD aktuell kein Zugriff möglich, deshalb ausbauen, auf einem anderen System (kann auch LINUX sein) auf grundsätzliche Funktion überprüfen und mal sicherheitshalber die SMART-Parms auslesen (Chrystal Disk Info, GSmart Control bzw. Vergleichbare). Schon klar, das Teil ist neu aber ausschließen lässt sich leider gar nichts.

Im Anschluss daran diese neu formatieren. Ich kann dir augenblicklich nur soviel sagen dass hier ohne Zweifel der BCD-Speicher, Bootloader /MBR beschädigt ist, die Laufwerksgeometrie kann einen weg haben/die Partition gar nicht mehr als aktiv markiert ist.

Windows Setup bricht hier nach dem Laden von Dateien (damit ist die jeweilige Source, also der USB-Stick bzw. die DVD gemeint) ab. Die Installationsroutine switcht zu diesem Zeitpunkt -vermutlich wg. eines Zugriffkonflikts- bereits auf die SSD -die anschließend ausgespuckte Fehlermeldung findet ihren Ursprung in dem dem dort befindlichen alten Windows Bootloader.

BTW: Vielleicht schaffst du es bei Gelegenheit ja doch mal, nähere Angaben zu deiner Hardware zu machen. Für den Einstieg wäre zumindest mal die Angabe des Rechner Herstellers + Modellangabe hilfreich.

IT_Nerd
 
Silentigor schrieb:
Ich seh kein einzieges grafisches Bild, geschweige den eine Maus um irgendwas auszuwählen. Ob mit einer angeschlossenen Platte oder nur von DVD oder nur vom USB stick,
Das Problem besteht also schon ohne angeschlossenen Datenträger, d.h. die SSD ist erst mal unschuldig.
Da vom Mainboard nicht mehr als bekannt ist außer "Standart Sockel 775 Board" (sic) kann man hierzu nicht mehr Tipps geben außer generell den PC stromlos zu machen und ein Bios-Reset/Cmos-Clear gemäß Handbuch durchzuführen.
Außerdem sollte jegliche Peripherie abgesteckt werden, wenn sie nicht zwingend zur Installation gebraucht wird.

Dann ist zu klären, was das für eine Windows 7 DVD ist (mit/ohne SP1? Selbstgemacht?) und woher die Daten für den USB-Stick kommen (von der DVD, aus "dem Internet"?)
 
Nur ein kleines FB -alles angekommen.

Bin heute 274km (zzgl. die Strecke zurück) von HH nach P gefahren (zumindest lt. Angabe meines Navis) und konnte beim Kunden ein vertracktes Szenario nicht auflösen (seufz).

Ein Studienfreund von mir -FRITZ-Box! Crack /AVM-MA den ich heute Abend noch erwarte wird mir -no doubts- aus der Patsche helfen. Nö, auch IT'ler sind nur Menschen. Einfach morgen Abend hier mal gucken :)

IT_Nerd
 
Hallo Leute.
Späte Antwort sry dafür (Schichterei).

Also der PC läuft wieder! Alles schön flot.
Was nun die Lösung war ist schwer zu sagen. Aber das vollständige formatieren der SSD auf einem anderen PC und das BIOS Reset (Baterie enfernen 2-3min) waren wohl die Retung. Obwohl auch erst nach dem 3ten Anlauf. Irgendwo hing er immer beim DVD lesen.
Die böse alte HDD mit dem alten Windows, die das Chaos verursachte, werden ich ganz professionell mit dem Hammer bearbeiten und die 3te Platte (eine weitere HDD) will ich doch noch gebrauchen als Speicherplatz. Da ist KEIN Windows drauf. Wie sollte ich nun die korrekte Bootreihenfolge einstellen? Oder alles so lassen, weil der PC startet ja gang normal? Habe etwas "schiß" ein dejavue Erlebniss zu bekommen wenn ich die 3te Platte dazu anschließe.
Einfach die Platte einbauen und starten?
 
Freut mich. Ich würde die zusätzliche HDD einfach mal am Bus anklemmen, kurz ein Blick ins BIOS werden ob diese de facto erkannt wird und danach Windows hochfahren. Detenträgerverwaltung starten, die Partition(en) der Platte wipen und anschließend NTFS formatieren, LW Buchstabe zuweisen und gut iss.

Egal wofür du diese verwenden möchtest -Chrystal Disk bzw Derivate ist Pflicht!! Bevor du da ein Byte drauf kopierst würde ich die zusätzliche Indizierung ausschalten.

786388


IT_Nerd
 
Alles klar IT_Nerd habe das so ausgeführt und scheint alles ok zu sein.

Danke allen noch mal für die Hilfe.

MfG Silentigor
 
Zurück
Oben