Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mit wischi wischi waschi waschi pfuschi pfuschi wird dir niemand helfen
Welche Module es konkret sind erfährst Du nur mit tools wie HWINFO
hast HWINFO runter geladen und installiert und das Ergebnis gepostet und mit meinem Zitat aus der Anleitung verglichen, das ich Dir extra her gesucht hab ?
Nein.
Erwarte keine Hilfe wenn Du Dich selber nicht bemühst.
Weil Windows einen Hardwarekonflikt feststellt! Denn den zu vielen Speicher nutzt Windows normalerweise einfach nicht wenn es eine entsprechende Limitierung besitzt, der überzählige Speicher wird dann einfach ausgeblendet. Also gibts ein Hardwareproblem.
Du @kom_puter möchtest bitte die genaue Modellbezeichnung der beiden RAM-Module mitteilen, damit hier eine mögliche Hardware-seitige Limitierung oder anderweitige Eigenschaften schonmal als Ursache ausgeschlossen werden könnten - es gibt da halt mehrere Möglichkeiten. 🤷♂️
Werden eigtl. beideinstalliertenRAM-Module im BIOS "erkannt"?
Ein Softwarekonflikt bei einem Betriebssystem das nicht mal starten kann?
Ausserdem sieh Dir den letzten Post des TE an - das sind deutlich unterschiedliche RAM Riegel mit unterschiedlichen Organisationsformen. Hier springt einem der Hardwarekonflikt direkt ins Gesicht!
Hier sind anhand der technischen Angabendeutlichunterschiedliche Eigenschaften zu erkennen, die wohl eben die Limitierungen betreffen und damit die Nichtfunktionalität in Kombination der Module begründen. 🤷♂️
markus-1969 schrieb:
wie passen die angaben auf den modulen zu den Angaben in der Bedienungsanleitung gepostet oben ?
Ich hab' da meine Zweifel, dass mit Linux die gesamte Kapazität beider Module zur Verfügung steht - das OS reagiert beim Start nur nicht so sensibel, wie Windoof. 🤔
Na ja, sind ja schon beide Module mit gleicher Kapazität (jeweils 8GB) - allerdings weisen sie wohl auch eine unterschiedliche Bestückung der Chips auf und wahrscheinlich reagiert i-was (bei Windoof) da (zu) sensibel auf die Mischung von einseitig und beidseitigbestückten RAM-Modulen. 🧐
Also entweder nochmal ein Modul, wie Modul 1, mit gleichentechnischen Eigenschaften dazu, bspw. dieses hier - oder bspw. auch ein anderes Set (lässt sich bestimmt preislich noch verhandeln! 😉).
Ja, aber mein Beitrag war ja vor den geposteten Bildern, ohne deren Informationen das so eben nicht deutlich zuweisbar war - ich hab' ja auch nicht ohne Sinn nach der Erkennung im BIOS gefragt, gell?!
Na ja, sind ja schon beide Module mit gleicher Kapazität (jeweils 8GB) - allerdings weisen sie wohl auch eine unterschiedliche Bestückung der Chips auf und wahrscheinlich reagiert i-was (bei Windoof) da (zu) sensibel auf die Mischung von einseitig und beidseitigbestückten RAM-Modulen. 🧐
Das hatte ich sogar mal, als ich von 16 auf 32 GB mit Windows 10 aufgerüstet hatte. Zwei Module hatte ich mir 2016 gekauft und zwei ein paar Jahre später. Bis 2016 wurden 8 GB Module als Dual Ranked gebaut und danach nur noch als Singel Ranked.
Die Module waren sogar vom selben Hersteller, dasselbe Modell und auch dieselbe Taktfrequenz. Der einzige Unterschied ist 2R und 1R gewesen. Windows hat sogar gestartet, aber es gab kein Spiel, was nach kurzer Zeit nicht abstürzte. Mit neuen 32 GB Kit als Arbeitsspeicher funktionierte wieder alles.
dann kann ich das auf diese Art wohl vergessen.
Mit Wine bin ich skeptisch wegen der nötigen seriellen Schnittstelle.
Dazu kommt noch, da passen nur bestimmte Adapter USB <> Seriell, die Anwendung ist sehr penibel.
Unter Linux muß ich mir ein Programm suchen, welches mir die Speicherauslastung anzeigt.
Werde ich bei Gelegenheit weiter basteln.
beide RAM-Module klappen aber im Laptop, unter Linux auch beide zusammen, werden auch erkannt.
Was bedeuten denn die Zahlen von den Aufklebern? Die Module habe ich bei verschiedenen Anbietern gefunden. Aber was die Zahlen, ausser die Kapazität, bedeuten, habe ich nicht gefunden.