W 7 startet mit mehr Speicher nicht

User007 schrieb:
mit Linux die gesamte Kapazität beider Module zur Verfügung steht

ach so ... Linux arbeitet nur mit einem Modul statt mit zweien - dank des geringeren RAM Bedarfs von Linux fällt das niemandem auf

Man muß daher prüfen, wie viel RAM Linux erkennt - 1 * 8 GB oder 2 * 8 GB

hallo,

Linux arbeitet mit 2 Modulen, also 16GB und erkennt diese auch, das war wohl ein Missverständnis.

Beweisscreenshot bitte . Danke

ein Bild von Xubuntu22.04 mit 2 Module = 16GB

ram_vorh_01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hast du versucht unter w7 beim starten mehrfach F8 zu klicken, ob du in den abgesicherten Modus kommst ?

@markus-1969:
markus-1969 schrieb:
[...] dank des geringeren RAM Bedarfs von Linux fällt das niemandem auf [...]
Na, na, na... sowas
markus-1969 schrieb:
Man muß daher prüfen, wie viel RAM Linux erkennt - 1 * 8 GB oder 2 * 8 GB
schadet ja nicht, um das als potentielle Fehlermöglichkeit auszuschließen.
Und in meinem Beitrag zielte ich daneben ja auch eher auf ein nicht so sensibles Handling seitens Linux betreffs die Unterschiedlichkeit der RAM-Module ab.​

@kom_puter:
kom_puter schrieb:
Linux arbeitet mit 2 Modulen, also 16GB und erkennt diese auch, [...]
Ok, dann ist das ja geklärt - dennoch muß das ja deshalb nicht zwingend unabdingbar ebenso auf Windows zutreffen.​
kom_puter schrieb:
Was bedeuten denn die Zahlen von den Aufklebern?
Die beauskunften die Eigenschaftenwerte gemäß einem vorgegebenen Spezifikationsmuster.
Im Fall Deines ersten RAM-Moduls bspw.:
ram_1_a.png

• 8GB = Gesamtkapazität des Riegels.
  • 2Rx8 = Organisationstyp der Speicherchips - Anordnung in logischen Reihen (sog. Ranks) und Busbreite (x8 = 8 Bit) eines einzelnen Chips.
    Wichtige Angabe - bevorzugt sollten alle verwendeten Speicherriegel den gleichen Orga-typ aufweisen!​
  • PC4 = gibt die JEDEC-Spezifikation an in Verbindung mit...​
  • 2133P = ...der max. möglichen Betriebsfrequenz, mit der die Speichermodule betrieben werden können - daraus errechnet sich dann "rückwärts" mit dem Multiplikator als Divisor der Bustakt, in diesem Fall 1066(*2=2133).
    Üblicherweise erfolgt in moderneren Boards mit eingestellter automatischer Erkennung selbst errechnet die passende Konfiguration - allerdings kann man auch genau hier durch manuelles Justieren verschiedenes Verhalten erzielen.​
  • SE0 = kann ich leider momentan nicht zuordnen - vllt. weiß da jemand anders Genaues zu.​
  • 10 = dürfte der minimalmöglichste Wert für den Zyklus der Timing-Parametrik (auch manuell im BIOS einstellbar) sein, der einen problemlosen Betrieb nach Spezifikation erlaubt.​
Dazu tiefergehende (u. a. auch mit defizilen technischen) Informationen zu Speichermodulen bietet dieser wiki-Artikel.​

Danke schön für die Übersicht. Da bestehen ja ein paar Unterschiede zwischen den Modulen.
Wenn W7 das nicht kann, hab ich eben Pech gehabt.

Habe die HDD mal an einen stärkeren Notebook gehangen, war ebenso nix, W11 lief aber tadellos damit.

HerrAbisZ schrieb:
Hast du versucht unter w7 beim starten mehrfach F8 zu klicken, ob du in den abgesicherten Modus kommst ?
Eventuell hilft dann auch den Chipsatz neu zu installieren, wenn du da rein kommst

kom_puter schrieb:
Da bestehen ja ein paar Unterschiede zwischen den Modulen.
Ja, das wurde ja bereits mehrfach erwähnt und ist dann mittels der Bilder auch offensichtlich geworden.
kom_puter schrieb:
Wenn W7 das nicht kann, [...]
M. Mg. n. ist das nicht ein Problem von W7, sondern eher von Windows allgemein.
kom_puter schrieb:
Habe die HDD mal an einen stärkeren Notebook gehangen, war ebenso nix, [...]
Na ja, das dürfte je nach (neuerer) Hardwareausstattung ja auch nicht weiter verwundern, da sehr wahrscheinlich einige benötigte Komponententreiber fehlen - mit einem neu installierten W11 dürfte das eben nicht der Fall sein.
Auch könnte durchaus die BIOS-Konfiguration des anderen Notebooks ein Starten des W7 verhindern.​

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
BIOS/POST ist auch immer OK, mit 2x 8 GB?
Mit welchen Einstellungen (Takt und Timing, CL vor allem) werden die 16 GB dann vom BIOS betrieben? Evtl mal Defaults geladen?
Funktioniert denn Windows mit beiden Modulen einzeln?

Wäre mal interessant, ob memtest86(+) dann fehlerfrei läuft.

Dass Windows plötzlich Startprobleme hat, weil es sich mit dem RAM scheinbar irgendwie nicht richtig versteht, obwohl die Hardware selbst (BIOS & Linux - und memtest86?) offenbar keinen Fehler sieht, wundert mich zwar etwas, aber warum nicht. :confused_alt:
Vielleicht liegt die eigentliche Ursache aber auch woanders.

Ich habe das nachgestellt - ein win7 mit 1,2 GB RAM installiert und nachher mit 4 GB ausgestattet

Da ging nichts mehr - es kam ein 0x0000...A BSOD

Eventuell kann man mit MS-Dart noch etwas erreichen ?

HerrAbisZ schrieb:
Ich habe das nachgestellt - ein win7 mit 1,2 GB RAM installiert und nachher mit 4 GB ausgestattet
Da wär' ich jetzt doch sehr neugierig... was genau wurde nachgestellt und wo kommen die 1,2GB RAM her?

1x1GB RAM UND 1x256MB RAM - danach 2x2GB RAM eingebaut / getauscht - BSOD!

Ah, ok - ehrlich gesagt verwundert mich das so allerdings nicht wirklich.
Meiner Erfahrung nach haben da tatsächlich manchmal die BIOSse Schwierigkeiten mit der Speicheridentifikation - ein BIOS-Reset löst das dann oftmals.​

Das hieße ja sonst, dass man bei Windows 7 den RAM nicht upgraden könne, was wohl nicht sein kann.

eYc schrieb:
Das hieße ja sonst, dass man bei Windows 7 den RAM nicht upgraden könne, was wohl nicht sein kann.
Wenn der Unterschied zu groß ist, offensichtlich schon
wuselsurfer schrieb:
Ich hatte 16GB RAM mit Windows 7 oder so ohne jegliche Fehler.
Bei Neuinstallation oder Upgrade von 2 GB RAM ?

HerrAbisZ schrieb:
Wenn der Unterschied zu groß ist, offensichtlich schon
Wenn man einen einzelnen 8 GB Speicherriegel hat, und einen zweiten mit der selben Größe dazu steckt, was bei einem solchen Upgrade normal ist, muss das auch mit Windows funktionieren, wenn die Hardware zueinander kompatibel ist.

Daher wäre es eben interessant, mit welchen Einstellungen der Speicher vom BIOS betrieben wird - einzeln sowie das Paar. Und ob auch memtest86(+) kein Problem sieht - wenn's mit Linux schon läuft.
Vielleicht wurde ja auch die Größe des pagefile manipuliert, so dass es deswegen Probleme gibt?

HerrAbisZ schrieb:
Am besten du steckst mal nur einen RAM ein und liest mit CPU-Z das mal aus und speicherst die txt Datei

Und dann den anderen RAM
Das ist leider unbeantwortet noch

Zurück
Oben