Win 7 Systemabbild ohne Eigene Dateien

Clean_Shot

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Setup:

- 120GB SSD Für Windows und Programme
- 1,5 TB Festplatte für meine Daten

Da meine Eigenen Dateien für die 120GB SSD zu groß sind, habe ich den Speicherpfad auf die 1,5TB Festplatte geändert. Das funktionierte wunderbar, ich bin dabei nach dieser beschreibung vorgegangen "computerbase.de.......showthread.php?t=265552"

Jetzt möchte ich ein Systemabbild von meiner SSD erstellen, da ich hier Treiber, Programme, etc. eingerichtet habe und mein System im Notfall auf genau diesen Punkt wiederherstellen möchte. Windows zwingt mich aber dazu bei einem Systemabbild sowohl die SSD als auch die 1,5TB Festplatte zu sichern, was ja eigentlich schwachsinnig ist, weil sich die Eigenen Dateien permanent ändern.

Systemabbild.jpg

Hat jemand von euch eine Idee wie ich ein Systemabbild ausschließlich von der SSD erstellen kann?

Vielen Dank schon im Vorraus

- Clean_Shot

Ein Image von der SSD erstellen?
Gibt ja genug Tools, die das können.

Ich habe ebenfalls meine "Eigenen Dateien" auf einer HDD ausgelagert und das System auf einer SSD, bei mir ist aber nur die SSD vorausgewählt.

Hast du etwa die Auslagerungsdatei oder die Startdateien noch auf der HDD liegen.

In der Datenträgerverwaltung kann man das einfach einsehen ob Systemdateien auf der HDD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
AcronisTrue Image Home 2011 & Plus Pack nehme ich z.B. dafür.

edit.: hast Du mal versucht die 1,5er abzuklemmen und dann Sicherung zu versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. sind die Bootdateien auf E. Aus diesem Grund heißt es, während Windows-Installation auf SSD alle anderen Platten abtrennen.

Das Windows Backup ist das unfähigste, unzuverlässigste Backup Programm dass mir je untergekommen ist. Dieses Verhalten ist dafür auch normal.
Sobald Du nur irgend eine Verknüpfung von D:,E:,F; etc auf C: machst, wird das Backup die entsprechende Platte komplett mitsichern wollen!

Ob man das Backup dann irgendwann auch noch zurückspielen darf, ist auch glückssache.
Tu dir und vorallem deinen Daten den Gefallen und nimm für sowas Software von Leuten, die auf dem gebiet auch Erfahrung haben.

Ich würde mir eine Windows PE Disc mit integrierter "imagex.exe" erstellen und den Rechner davon booten. Du kannst den Prozess verschlanken, indem du eine Datei namens "wimscript.ini" anlegst. In dieser kannst du festlegen, welche Dateitypen nicht mitgesichert werden sollen. Dann kannst Du den Inhalt des Ordner "Eigene Dateien" vorher woanders hin kopieren und im Anschluss den Rechner von der PE Disc booten und mit dem Programm "imagex.exe" ein Image anlegen. ;)

Gruß LE

NotBQTagain schrieb:
Das Windows Backup ist das unfähigste, unzuverlässigste Backup Programm dass mir je untergekommen ist. Dieses Verhalten ist dafür auch normal.
Sobald Du nur irgend eine Verknüpfung von D:,E:,F; etc auf C: machst, wird das Backup die entsprechende Platte komplett mitsichern wollen!

Nur leider bekleckern sich die übrigen bekannten Alternativen auch nicht mit allzuviel Ruhm.
Ich verwende ebenfalls Acronis True Image und hier die 2010er Version, bisher war ich damit und den vorherigen Versionen auch sehr zufrieden, aber alles was danach kam konnte mich nicht mehr überzeugen und so lange ich keinen Rechner mit einen EFI besitze kann ich diese Version auch weiterhin problemlos nutzen. Wer jedoch einen Rechner mit EFI und GPT Partitionen besitzt tut sich mittlerweile schwer hier gute Alternativen zu finden.

Irgenwelche Verknüpfungen auf andere Laufwerke sind auch kein Problem, diese sind bei mir genauso vorhanden und deshalb will Microsoft diese Laufwerke bei mir auch nicht mitsichern. Hier müssen schon gewisse Startdatein auf der anderen Partition liegen damit dies zutrifft.
Ist dies jedoch der Fall hilft dir auch kein Programm das allein die C: Partition sichert denn diese ist dann nicht mehr startfähig sobald die andere Partition ebenfalls beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist.

Ne sorry kann ich nicht so unterschreiben.
Wo Windows Backup alle Platten sichern will, kann ich mit Acronis noch problemlos einzelne Partitionen sichern.

Das mit den Verknüpfungen ist bei mir auch reproduzierbar.
Nach Windows Neuinstallation kann ich die C: Partition einzelnd mit Windows Backup sichern.
Sobald ich aber eine Verknüpfung eines Tools auf D: ins Startmenü packe oder auch nur ein Programm auf der Platte gestartet habe, ist bis zur nächsten Neuinstallation nicht mehr möglich, C: alleine zu sichern. (auch wenn Shortcut wieder gelöscht und Programm nicht läuft)

Ich habe auch seit eh und je keine Probleme mit Acronis.
Benutze es aber auch nur als BootCD, nicht als Installation.
Im Gegensatz zu DiskDirector bisher immer zuverlässig.

Und mit Startpartition kann das zwar was tun haben, muss es aber nicht.
Bei mir, defintiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Auslagerungsdateien und Bootpartition liegen auf C, darauf hab ich bei der OS Installation extra geachtet. Für mein subjektives Verständnis liegen aus den Eigenen Dateien (inkl. Desktop) nichts von Windwos auf der HD.

Wenn ich im Datenträgermanager die HD auf offline stelle (vermutlich identischer Effekt wie mechanisch abklemmen) kann ich ein Systemabbild nur von der SSD erstellen. Das funktioniert schonmal, vielen Dank für den Tip!

Ich werde ein paar Versuche machen ob ich mit diesem Image dann auch wirklich wieder etwas herstellen kann. Da mir dieser Workaround aber dennoch etwas suspekt ist, werde ich vermutlich dennoch 20€ in Acronis investieren.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben