Win 7 <--> ubuntu bootproblem

Flockyflo

Lieutenant
Hey, hab mal wieder Mist gebaut^^

Ich hab eine alte Festplatte gefunden und dachte mir, da sie sowieso zu klein ist (20GB) installier ich mir spaßes halber Ubuntu drauf um es mal zu testen. Also die Festplatte per USB an meinen Laptop mit Win 7 gestöpselt (hab dazu extra einen Adapter) und erstmal ohne Probleme ubuntu installiert.

Nach dem rebbot kommt jetzt mein Problem: Anstatt das er den Windows Bootmanager nimmt, kommt der "GRUB Loader" zum einsatz und da die Platte per USB an dem Laptop war, erkennt er sie beim booten nicht mehr. Mit der Win 7 DVD kann man leider nicht so wie früher die Wiederherrstellungskonsole benutzen und in der Kommandozeile will bzw. kann er mir die boot.ini Datei nicht mehr öffnen. Wenn ich mit Win XP starten will, endet das immer in einem Bluescreen.

Wiederherstellungspunkte hab ich jetzt keine gesetzt und da Win 7 schon etwas länger auf der Platte ist, hab ich das Gefühl, das es auch nicht mehr die neusten sein dürften.

Weiss jemand von euch zufällig, wie ich das Problem lösen könnte ohne Windows löschen bzw. neu installieren zu müssen?

Falls die Info wichtig ist: Auf die Festplatte hätte ich noch zugriff von meinem PC aus, ich müsste sie eben nur kurz ausbauen.

Du packst die Windoof-DVD rein und versucht mal ne Reparatur?

Von der Win7 DVD aufstarten, nach der Sprach- und Tastaturauswahl auf Reparaturoptionen klicken, "weiter" drücken, eine Eingabeaufforderung schreiben und mit dem Befehl "bootrec /fixmbr" Grub entfernen.
Weitere Möglichkeiten:

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen

Gilt zwar für Vista, aber bei Windows 7 funktioniert das auch.

Wenn du Ubuntu behalten willst, Platte anstöpseln. Der Grub Bootmamager wird auf der USB Platte gesucht, dort wo Ubuntu liegt und sollte auch Windows 7 zur Auswahl anbieten (Dualboot). Ohne USB Platte kommt eigentlich ein Grub Error (Nr. 17??)

Gruss Theo

Zuletzt bearbeitet:
In der Eingabeaufforderung hab ich jetzt nur mal fixmbr eingegeben und das hat leirder nicht funktioniert, heute abend probier ich mal deine Variante aus.

Das Problem mit der Festplatte ist, das er die USB Platte nicht während des Bootvorgangs erkennt. Selbst wenn ich im Bootmanager USB auswähle erkennt er sie mir nicht und der Grubfehler war 21 (Platte nicht gefunden bzw. Partition nicht gefunden)

Auch wenn das zu spät ist,
benutze das nächste mal Wubi um ubuntu neben einer windows Partition zu installieren
damit bleibt der windows bootmanger erhalten !

Flockyflo schrieb:
In der Eingabeaufforderung hab ich jetzt nur mal fixmbr eingegeben und das hat leirder nicht funktioniert, heute abend probier ich mal deine Variante aus.

Das Problem mit der Festplatte ist, das er die USB Platte nicht während des Bootvorgangs erkennt. Selbst wenn ich im Bootmanager USB auswähle erkennt er sie mir nicht und der Grubfehler war 21 (Platte nicht gefunden bzw. Partition nicht gefunden)

Fixmbr gibt es nicht mehr alleine ab Windows Versionen von Vista an aufwärts.

Da ist ein neues, mächtigeres "Tool" integriert worden. Ob es nun wirklich bootrec ist weiß ich nicht, ich kann mich leider nicht an den Namen dieses Tools erinnern.

Mit dem Befehl von eisenringtheo hat es endlich geklappt und in zukunft werd ich meine anderen Festplatten abstöpseln, bevor ich nochmal Linux installiere^^

Dankeschön

Zurück
Oben