Win 7: USB-Stick: "Wechselmedium"/"Kein Medium"

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Hi,

ich habe beim M.-Markt aus einem Sonderangebot 12 (!) USB-Sticks (Intenso Alu Line, 8 GB) gekauft, die ich für ein bestimmtes Experiment brauche.

In meinem Sony Vaio VGN-SZ61MN / PCG-6S4M mit Windows 7 funktioniert *keiner* der 5 bisher von mir ausprobierten Sticks.
In der Datenträgerverwaltung erscheint für den Stick immer nach dem ersten Einstecken "Wechselmedium"/"Kein Medium".
Wenn ich einen Stick öfters ein- und ausstecke, bekomme ich manchmal einen Datenträger mit einer Partition mit 0 GB belegt, 0 GB frei und 0 GB Kapazität angezeigt, oder auch mal einen Datenträger ohne Partitionen.
Wenn ich auf einem angezeigten Stick ohne Partition eine neue Partition anlegen will, bekomme ich die Meldung "System kann die angegebene Datei nicht finden"; wenn ich bei einer angezeigten Partition diese formatieren will, bekomme ich "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".

Was besonders seltsam ist:
- Andere Sticks (sowohl größere als auch kleinere) funktionieren an dem Sony-Notebook mit Windows 7.
- Die Sticks selbst funktionieren sowohl an anderen Computern mit Windows XP als auch an demselben Sony-Notebook unter Linux.

Die Sticks lassen sich auch auf den Windows XP-Rechnern mit H2testw fehlerfrei prüfen.

Kann mir jemand hilfreiche Hinweise zur Fehlerbehebung geben?

Grüße
f.
 
Es kann eventuell an einer anderen Software liegen. So habe ich z.B. ein Problem mit einem SanDisk-Stick, sobald ich Virtual Box starte. Das passiert auf allen Rechnern. Der Stick wird dann einfach nicht mehr korrekt erkannt.

Versuche mal einen Diagnosestart (nur MS Treiber, ohne Autostartprogramm) mit MSCONFIG oder versuche einen der Sticks im abgesicherten Modus einzustecken.
 
@ Atlan3000:

Danke, aber ich glaube, das hat mit dem Problem nichts zu tun. Das Tool ist mir bekannt.

@ miac:

Danke auch für den Vorschlag, aber leider ...

... hat sich dieser Ansatz fatal ausgewirkt. Ich schreibe diese Nachricht nun mit Linux auf dem Vaio (per USB-Bootstick), denn mein Windows ist jetzt k.o.

Zunächst kam nach dem Versuch, per msconfig einen Diagnosestart zu initiieren, penetrant eine Meldung von Avira, dass eine "verdächtige" Registry-Änderung blockiert worden wäre, was mich ein paar Anläufe gekostet hat, den Avira-Registry-Blocker loszuwerden. Vermutlich hätte ich das besser gelassen.

Denn beim Versuch, einen Diagnosestart zu machen oder im abgesicherten Modus zu booten, fährt Windows jetzt immer bis zum Anmeldebildschirm, und sobald ich versuche, irgendetwas einzugeben oder auch nur auf den "Herunterfahren"-Button zu klicken, wird der Bildschirm zappenduster, und es wird ein Reboot initiiert (manchmal wird auch nur der Bildschirm dunkel, und der Reboot scheint zu "hängen"). Weiter komme ich nicht mehr. Einfach nur Herunterfahren ist auch nicht mehr möglich. Er rebootet sich blöd, wenn ich ihn nicht zwangsmäßig abwürge. Und wenn ich ihn abgewürgt habe, kommt nach dem Wiederanschalten der "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"-Bildschirm, und das Spiel geht von vorne los.

:(
 
Versuche mal Windows mit der DVD zu reparieren.

Das Avira da eingreift, ist etwas unverständlich.
 
Die Installations-DVD kannst Du aus dem Internet laden (legal). Da kommt beim Start dann automatisch eine Auswahl. Du Mußt nicht neu installieren.
Wenn Du einen Fehler beim Start bekommst kannst du eventuell auch die letzte funktionierende Version widerherstellen (Punkt im Bootmenü, wenn Du F8 während des Starts drückst).
 
Danke, aber das hat sich bereits erledigt, via F8 und "letzte funktionierende Version", unabhängig von diesem Thread; ich war etwas zu hysterisch ;)

Zum eigentlichen Thema muss ich dann noch einmal zurückkommen, im Moment fehlt mir leider die Zeit.
 
Test am zweiten PC, gleiches Verhalten Sticks als defekt zurück geben.
 
Hallo32 schrieb:
Test am zweiten PC, gleiches Verhalten Sticks als defekt zurück geben.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, der Sache weiter nachzugehen, will aber kurz auf den letzten Post antworten.
Und zwar mit einem Selbstzitat (vgl. erster Post):

fiestaforever schrieb:
Was besonders seltsam ist:
- Andere Sticks (sowohl größere als auch kleinere) funktionieren an dem Sony-Notebook mit Windows 7.
- Die Sticks selbst funktionieren sowohl an anderen Computern mit Windows XP als auch an demselben Sony-Notebook unter Linux.
Die Sticks lassen sich auch auf den Windows XP-Rechnern mit H2testw fehlerfrei prüfen.
Einen anderen Windows 7-PC habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich habe aber zwei der Sticks aus anderen Gründen umgetauscht (einer produzierte mit H2testw doch vereinzelte Fehler, ein anderer war 2MB/s langsamer als alle anderen). Der Verkäufer im Blödmarkt hat die beiden von mir zurückgebrachten Sticks in den dortigen Windows 7-PC gesteckt, und sie wurden dort einwandfrei erkannt (umgetauscht hat er sie trotzdem).

BTW: Was macht man eigentlich mit 12 gleichen USB-Sticks? Z.B. sowas (guckstdu ab 2:12).
Ich habe da aber noch ein paar andere Ideen...
 
Hey,

dass die Sticks unter Linux und unter XP erkannt werden, habe ich wohl überflogen. ;)

Hattest du unter Windows 7 einen USB Filter Treiber oder Co. installiert? (Firmware flashen USB Stick evtl.)
 
Hallo32 schrieb:
Hattest du unter Windows 7 einen USB Filter Treiber oder Co. installiert? (Firmware flashen USB Stick evtl.)
Nicht dass ich wüsste. Eigentlich weiß ich nicht einmal, was ein USB Filter Treiber ist. Und wie gesagt, andere Sticks funktionieren ja an dem NB auch unter Windows 7.
 
Ich habe einmal das Thema ausgegraben da ich momentan das selbe mit einem stick2go nano habe.

Das sieht dann so aus:
usb.JPG

usn2.JPG

als sei der Controller OK jedoch ohne Flash Speicher.. an einem Mac wird er garnicht erkannt, und an beiden Windows 7 Rechner das selbe Symtom.

Was meint ihr dazu?
 
Der Stick ist defekt. Bei einigen Herstellern gibt es wohl Tools die den wiederbeleben, frage also mal beim Hersteller an und sonst ist es entweder ein Fall für die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händler, die Garantie des Herstellers oder die Tonne (Abfallwirtschaft).
 
Zurück
Oben