Win 7 Windows-Update findet nichts

the.expert

Lieutenant
Hey,

habe auf zwei Rechnern das aktuelle Problem, dass der Dienst "Windows-Update" nichts findet.

Auch die Lösung über das Windows eigene "Tool" zur Beseitigung des Problems hat nicht geholfen. Über die Eingabeaufforderung den Service zu stoppen und erneut zu starten hat nicht geholfen.

Eine Windows 10 Upgrade-Installation kommt auch nicht dem Ende nahe, da der Setup vor der Installation nach Updates sucht.

Kennt jemand das Problem?

updateoskgd.png

Zuletzt bearbeitet:
Neu aufgesetzt? Kann schon mal 1 Tag dauern bis er sich bequemt war bei mir auhc so. Eine schnellere Lösung kenne ich nicht..Service Pack runterladen da hast du schon mal nen Batzen Updates aber alles was danch kam musst du glaub ich über Windows Update installieren

ich glaub die lösung ist ganz einfach -> warten

seit ein paar monaten kommt das bei win 7 häufig vor, dauert manchmal auch drei stunden bis was gefunden wird :)

Wie schon gesagt wurde, abwarten und weiter laden lassen. Die Suche nach den Updates dauert bei Windows 7 leider sehr lange, damit musst du dich leider abfinden. Von Update-Packs rate ich dir gleich ab, sind zwar schneller heruntergeladen, dessen Installation benötigt aber eine Ewigkeit.

Bei Vista musste ich auch mal 45 Stunden warten ... MS hat WU für ältere Windows Versionen (kleiner als 8) total ruiniert ... Und das seit Monaten!

Habe letztens das gleiche Problem beim Notebook meiner Freundin gehabt. Hatte das Teil neu installiert und die ersten Updates und das SP1 kamen recht zügig. Nachdem ich dann weiter nach Updates suchte fand er keine mehr, obwohl zu dem Zeitpunkt gerade der Patchday vorbei war und es definitiv noch Updates fehlten. Auch nach 5 stündiger Suche kam nichts. Habe bisher auch keine Lösung dafür gefunden, hatte aber auch nicht die Zeit, mich in den letzten Tagen wieder darum zu kümmern. Daher würde mich eine Lösung auch interessieren ;)

Achja, hatte mehrere Installationen getestet:
1. Windows 7 ohne SP1
2. Windows 7 mit integriertem SP1
3. Windows 7 mit integriertem SP1 und Updatepack welches bis vor dem letzten Patchday aktuell war

Bei allen kam irgendwann der Punkt, an dem keine Updates mehr gefunden wurden, obwohl, wie gesagt, definitiv noch welche fehlten.

Dann zieh bei der Upgrade-Installation vor der Updatesuche das LAN-Kabel raus (oder WLAN trennen). Dann sucht er ganz kurz nach Updates und vollzieht die Installation. Nach Upgrade kannst du dann ganz normal die Updates runterladen. Hab mit dem Problem auch in letzter Zeit zu kämpfen. Und immer bildet Win7 die Grundlage ;)

Das ist ja heftig. Hätte gedacht, dass es an dem Installations-Medium (win 7 image von winfuture) liegen würde.

Danke fürs Feedback, werde die Win 10 Installation auf dem einen System mal ohne Internetzugang starten und hoffen, dass alles klappt. Das andere kann gerne auch ohne Updates weiter leben.

Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Windows 7 Ultimate x64 mit SP1 auf dem PC eines Bekannten neu installiert und die Updates wollten nicht bzw. dauerten unzumutbar lange. Dann habe ich das Winfuture Update Pack 2.59 (Vollversion) installiert, danach liefen dann auch die noch ausstehenden Updates durch. Wobei man sich auch mit dieser Methode in Geduld fassen muss, denn es dauerte ca. 30 Minuten bis dann die ersten Updates über Windows Update geladen wurden.

WICHTIG ist der (deutlich hervorgehobene) Hinweis zur Installation für das Vollversions-Update Pack 2.59! Den habe ich befolgt und beim Update mit dem Winfuture Pack trotzdem zusätzlich noch die Internetverbindung sicherheitshalber getrennt.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Wer übrigens nach der Installation von Win 7 nicht vor hat ein Upgrade auf Win 10 zu machen, dem sei nach der vollständigen Installation aller Updates dieses Tool hier empfohlen:

https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying/releases

DWS Lite muss nicht installiert werden, ist quelloffen und gibt nach Durchlauf eine Logdatei mit den durchgeführten Änderungen aus. Nachteil ist und bleibt natürlich, dass man die Windows Updates auf manuell stellen muss, sich die wichtigen Updates getrennt von den empfohlenen Updates anzeigen lassen sollte, und dass man ständig aufs Neue beim Patchday zu kontrollieren hat, ob Microsoft einem nicht wieder neue Win 10 Upgrade oder Schnüffelfunktionen unterjubeln will.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelG schrieb:
Nachteil ist und bleibt natürlich, dass man die Windows Updates auf manuell stellen muss, sich die wichtigen Updates getrennt von den empfohlenen Updates anzeigen lassen sollte, und dass man ständig aufs Neue beim Patchday zu kontrollieren hat, ob Microsoft einem nicht wieder neue Win 10 Upgrade oder Schnüffelfunktionen unterjubeln will.

Für mich ist eben das keine Option, daher habe ich auf die von mir gekaufte WIN7 Lizenz gesch.. und Linux installiert. Wir haben jetzt nur noch einen Windoof PC und der kommt auch noch dran. Aus meiner Sicht ist Windows nur noch in der Version 10 bequem zu betreiben und das erkauft man sich mit der Offenlegung der Privatsphäre und Zwangsupdates die nur schwierig zeitgesteuert einspielbar sind und somit auch zur ungünstigsten Zeit geladen werden, wenn man es gar nicht möchte!

@Bruddelsupp

Dein Statement, dass es keine Option für dich ist Windows 7 bei den Updates ständig überwachen zu müssen, kann ich nachvollziehen. Wenn du keinen Wert auf das Spielen am PC legst, und damit meine ich die neuesten AAA Games etc., dann gibt es auch keinen Grund unbedingt auf Windows zu setzen. Auch da stimme ich dir zu. Ich bin in der glücklichen Lage ein lizensiertes Windows 10 Enterprise nutzen zu können, was ich testweise auf meiner Spielekiste installiert habe. Selbst bei der Enterprise Version von Win 10 gibt es noch reichlich zu basteln um die "Geschwätzigkeit" und "Neugier" dieses OS auf das absolute Minimum zu reduzieren. Besser zu handhaben in puncto Datenschutz ist es aber allemal im Vergleich zu den anderen Win 10 Versionen. Die Vorzüge einer Enterprise Version lassen sich schnell über Startpage oder Duckduckgo herausfinden, "Google"" nenne ich ganz bewußt nicht als Suchmaschine ;)

Übrigens boote ich immer seltener Windows 7 oder 10 auf den PC's hier, da alle zusätzlich mit einem Linux Mint ausgerüstet sind :) Zum Daddeln halt oder für irgendwelche Updates, eben das, was nur unter Windows geht.

Du siehst also: Als Linux-Nutzer bist du nicht allein, und es werden hoffentlich immer mehr werden! :)

Zurück
Oben