Win 7 x64 friert sporadisch ein und stürzt ab

Guten Tag Community,

Nachdem ich schon länger ein größeres Problem mit meinem System habe, dachte ich mir vielleicht findet sich ein Windows-Experte, der mir helfen kann .:)

Mein System:

Intel i7 2600k (ehem. OC, momentan @Stock)
Noctua NH-U9B SE2
Asus P8P67 LE Rev. 3
Corsair XMS3 1600 16 GB (momentan @1333 MHz)
Asus GTX 780 DirectCU2
Bootplatte: Samsung SSD 840 Pro 250 GB
Xilence 800 W --> Corsair AX860

Die Vorgeschichte:

Nach 3,5 Jahren mehr oder weniger stabilem Betrieb wollte der Rechner immer wieder nicht mehr beim ersten mal starten. Nach einem Reset meldete das Asus Board "Overclocking failed." Nach dem Rekonfigurieren des Bios ging's meist normal weiter. Lezte Zeit stürzt der PC immer wieder ab, bevorzugt unter Last (z.B. beim Zocken). Der Bildschirm friert ein, man hört einen verzerrten Ton aus den Boxen und Maus/Tastatur sind nicht ansprechbar. Ich war mir sicher, dass es ein Hardware-Defekt sein muss. Bin nun die folgenden Schritte durchgegangen:

- Xilence Netzteil ersetzt, kein Effekt (urspr. Verdacht auf Netzteildefekt/Elkoschwäche hat sich nicht bestätigt)
- Alle Kabel sitzen fest und sind korrekt angeschlossen
- Bios Update, alle Einstellungen zurückgesetzt, CPU und RAM auf Standardtakt
- RAM mit Memtest getestet (24h) --> OK
- Treiber Update von Asus-Seite
- GPU Treiber ist aktuell, die Asus-Karte macht keinerlei Probleme
- GDATA mit AVcleaner entfernt (machte schon länger Ärger...)
- Alle neuen Windows-Updates sind installiert

Der Fehler tritt weiterhin auf, lässt sich aber mit Aida64 Stability Test reproduzieren. Beim CPU Stresstest ist nach max. 1 Minute Schluss. Die Temps sind in Ordnung (CPU 53 °C max.), d.h. Hitzeprobleme sind somit ausgeschlossen. Nach den Updates kommt nun ein BSOD.

Hardware-seitig kommt nur noch das Board oder die CPU infrage. Wobei ich mir eine tote CPU anders vorstelle, das System bootet ja ab und zu und ich kann sogar zocken (jeweils bis zum Absturz). Also entweder ist das Board langsam hin oder es stimmt was mit der Windows-Installation nicht. Unter abgesichertem Modus läuft der Test normal und ich konnte keinen Absturz provozieren. Auch beim sauberen Systemstart (Autostart und Dienste in msconfig deaktiviert) läuft der Stabilitätstest normal. Ich vermute daher einen Fehler in Zusammenhang mit einem Treiber oder Dienst, der die Abstürze verursacht.

Welche Detailinfos und in welcher Form braucht ihr? Soll ich den Fehlerbericht hochladen?

Vielen Dank schon mal!

Loading--------

edit: Alle externen Geräte bis auf Monitor, tastatur und Maus sind natürlich abgekoppelt. Das neue BIOS scheint stabiler zu sein, das alte ist bereits beim Einstellen eingefroren. Habe mal den Piepser angeschlossen, nun höre ich ein nervtötendes Beepen (3 mal lang), was laut Board-Anleitung auf einen CPU-Fehler hindeutet. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Takte die CPU im Bios auf 2GHz fix und teste mit Aida erneut.

wenn das system im abgesicherten modus stabil läuft, dann würde ich schätzen, dass es ein treiber fehler ist. wann hast du das letzte mal windows neu installiert?

@Robo: versuche ich gleich mal...

Mein Win7 x64 HomePrem hab ich das letzte mal vor ca. einem Jahr frisch aufgesetzt, seitdem ist mein System ziemlich vollgeladen, jedoch alles Programme, die ich auch nutze. Ich hatte eigentlich schon länger vor, auf Win7 Pro umzusteigen, was ja eh eine komplette Neuinstallation erfordert. (Anschließend kostenloses Update auf Win 10, wenn's soweit ist). Vielleicht ist es jetzt Zeit? :D
Windows neu aufzusetzen kommt im Moment nicht in Frage, weil ich ein laufendes Projekt in Adobe Premiere habe, das ich erst fertig schneiden muss. Als letzte Lösung wäre da noch ein Inplace-Upgrade aber ob's hilft? Könnte ja ein Programm sein, das Ärger macht.

Was schreibt denn der BSOD?

Was berichtet die Ereignisanzeige an Fehlern?

So, habe nun die Einstellungen im BIOS komplett auf manuell gesetzt: CPU auf 2,0 GHz runterzutakten hat nichts gebracht, BSOD kam weiterhin. Jetzt hab ich mal RAM auf 1333 fix und 1,50 V, CPU auf 2,0 GHz fix (SpeedStep, Turbotakt und HT deaktiviert) und bislang kommt kein Fehler. Habe erstmal die Einstellungen geändert, dass ich den Bluescreen überhaupt lesen kann (autom. Neustart war aktiviert...) Stabilitätstest läuft, ich werde die Funktionen nach und nach aktivieren, bis der BSOD wieder kommt.

Ereignisanzeige meldet WMI-Fehler:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist. 0x80041003

außerdem eine Sentinel64 Warnung:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "19" aus der Quelle "Sentinel64" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Bin kein Experte, da sind eine Menge anderer Warnungen etc. Soll ich den dump-File hochladen?
Ergänzung ()

bzgl. WMI Fehler habe ich das iFixit Tool ausgeführt, seitdem kommt der nicht mehr. Scheint ein häufiges Win7-Problem zu sein.

Wenn du bei 2GHz fix keine Fehler hast (mit vollem Takt fix wahrscheinlich auch nicht...), dann liegt es eher am Mainboard.

Ich glaube, dass ich die Ursache gefunden habe.. Hier die Aida64 Ergebnisse:

HT an --> FAIL
Run 1: FAIL @01:54 min ("Hardware failure detected. test stopped.")
Run 2: der klassische Freeze nach etwa 30 sec. (kein BSOD, Bild hängt, hilft nur Strom ab.)

HT aus --> Läuft (und ich kann problemlos gleichzeitig hier im Forum schreiben.)

Sonst habe ich keinerlei Einstellungen im BIOS geändert. Was heißt das jetzt nun? Kann es auch ein CPU Defekt sein oder ist 100% das Asus Board schuld? Habe grad leider kein anderes Board zum Testen da und möchte nur ungern Geld in eine tote Plattform investieren.

Ich denke, ich installiere testweise ein frisches Windows 7 auf eine leere Platte und mache dort wieder den Aida Test. Wenn's dort Probleme gibt, dann ist es 100% ein Hardware-Defekt. :mad:

Mit deaktiviertem HT kann ich vorerst halbwegs leben, solange das System stabil läuft. Werde nächsten Monat dann auf X99 umsteigen (neue CPU, neues Board, neuer RAM, neues Glück :D)
Wollte Board+RAM+CPU eig demnächst als "Upgrade-Kit" verkaufen, aber daraus wird es wohl nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU mit OC gegrillt hast, dann kann es auch die CPU sein - wobei es eigenartig wäre wenn es nur mit HT Probleme gäbe.

Naja, die CPU lief recht lange OC mit dem Stock Kühler und hatte Hitzeprobleme (Temp-Warnungen immer wieder), ich habe dann den Takt wieder heruntergeregelt und später den Noctua Kühler draufgepackt, seitdem keinerlei Probleme mit OC @4,3 GHz gehabt...
Was mich stutzig macht ist die Sache mit dem HT. Wenn ich in anderen Foren so lese, liegt ein Hardware-Defekt vor, also eben entweder CPU im Ar*** oder das Board.

Liest sich als wäre deine CPU durch Elektromigration (durch übertakten) etwas beeinträchtigt worden.

HT benötigt mehr Vcore als ohne , deswegen läufts möglicherweise ohne.

Du könntest noch testen mit HT wieder an und Vcore etwas höher.

* Entsprechende Kühlreserven vorrausgesetzt....

Mangels OC-Erfahrung habe ich die CPU automatisch vom Board übertakten lassen. Das Ergebnis war 103*4,3 GHz und lief mit dem Noctua Kühler recht stabil bis jetzt. Das mit der Vcore Spannung habe ich irgendwo auch schon gelesen, finde aber diese Einstellung im Bios nicht...

Automatisches Übertakten hat noch nie richtig funktioniert - wieso es überhaupt angeboten wird wissen auch nur die Heinis aus den Werbeabteilungen...

Hast du das Bios über den Jumper zurückgesetzt, oder im Bios selbst?

Sowohl über Jumper als auch im Bios (nach dem Flashen waren die Einstellungen eh weg). Habe die Option gefunden ("CPU Offset Voltage"). Ist im Moment auf Auto und interessanterweise bisher keine Abstürze. (HT an; 4,0 GHz) Soll aber noch lange nichts heißen, werde den Stresstest über Nacht laufen lassen, um die aktuellen Einstellungen zu validieren. Berichte folgen.
Ergänzung ()

Ok, mit manueller Anhebung des Vcore um 0,05 V läuft das System wieder stabil @4,0 GHz (mit HT an). --> Aida64 12h Stresstest bestanden :cool_alt: Die Temps sind jetzt etwas höher aber immer noch im Rahmen (70°C max). Scheint so, als hätte das Asus Board einfach keinen Bock mehr, selber richtig zu übertakten. Vielen Dank Leute, ihr seid echt Spitze!! :schluck:

Zurück
Oben