Win 8.1: Bluescreen beim Booten, abgesicherter Modus geht - Diagnose?

multimolti

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Laptop (Lenovo Y500): Plötzlich wurde die SSD (im mSATA Slot) nicht mehr erkannt, worauf ich gegooglet habe und im BIOS den Modus von ACHI auf Compatible ändern musste (keine Ahnung warum das geändert wurde, die letzten 18 Monate hat der die SSD immer erkannt).

Jetzt erkennt das BIOS die SSD wieder, aber Win 8.1 startet nicht mehr. Es kommt immer ein Bluescreen, dann startet er automatisch neu. Nach zwei oder drei Versuchen geht er automatisch in die Startup Repair, aber die hilft auch nicht wirklich weiter.

Abgesicherter Modus geht ohne Probleme, ich habe auch vom abgesicherten Modus aus eine Systemwiederherstellung auf den Zustand von vor zwei Tagen gemacht (da hatte der Laptop keine Probleme), aber beim Booten gibts immer noch den Bluescreen.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, warum ich den Bluescreen bekomme? Eine Fehlermeldung oder so wäre ja schon mal hilfreich, dann könnte man danach wenigstens googlen. Bei den alten Windows stand ja immer eine Zeile im Bluescreen, die einem weitergeholfen hat (oder auch nicht), aber bei Win 8 ist jetzt nichts hilfreiches mehr da.

Danke für die Hilfe!

Hast du noch eine andere Festplatte zum testen?

Von alleine verstellt sich im BIOS eigentlich nix.
Da aber die SSD betroffen ist, würde ich zum Start der Fehlerursache mal eine andere Festplatte versuchen.

Bitte überprüfe einmal die Systemuhrzeit und Datum in deinem BIOS.

also eine SSD brauch aber das AHCI am Port. warum das umgestellt werden sollte, ist mir nicht begreiflich. Wenn aber durch das umstellen dein Windows nicht mehr bootet, liegts daran, dass die SSD nicht im AHCI-Modus läuft, aber windows so installiert wurde. Also stelle es mal wieder um. Im abgesicherten modus werden nur die wichtigsten treiber geladen. du kannst im ereignisprotokoll (systemsteuerung/verwaltung) auch mal nachsehen, ob dort etwas vermerkt ist..

Notfalls resette mal dein Bios, falls deine SSD wieder nicht erkannt wird. von allein kann sich im bios nichts umstellen, außer die bios-batterie ist leer und der CMOS geht auf werkseinstellungen, da die einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

AHCI muss auf jeden Fall eingestellt sein.
Alles andere an Problemen löst man danach.

FlyingEagle schrieb:
Hast du noch eine andere Festplatte zum testen?

Von alleine verstellt sich im BIOS eigentlich nix.
Da aber die SSD betroffen ist, würde ich zum Start der Fehlerursache mal eine andere Festplatte versuchen.

Nein habe ich leider nicht, ich gehe aber stark davon aus, dass die Hardware OK ist. Ich schreibe dies ja jetzt gerade vom Laptop, und habe Win8 von der SSD gebootet, alles problemlos. Nur eben ausschließlich im abgesicherten Modus.

MasterOfDoors schrieb:
Bitte überprüfe einmal die Systemuhrzeit und Datum in deinem BIOS.

Das ist alles in Ordnung, sollte doch eh kein Problem sein, wenn die Zeit falsch ist, oder?

inge70 schrieb:
also eine SSD brauch aber das AHCI am Port. warum das umgestellt werden sollte, ist mir nicht begreiflich. Wenn aber durch das umstellen dein Windows nicht mehr bootet, liegts daran, dass die SSD nicht im AHCI-Modus läuft, aber windows so installiert wurde. Also stelle es mal wieder um. Im abgesicherten modus werden nur die wichtigsten treiber geladen. du kannst im ereignisprotokoll (systemsteuerung/verwaltung) auch mal nachsehen, ob dort etwas vermerkt ist..

Notfalls resette mal dein Bios, falls deine SSD wieder nicht erkannt wird. von allein kann sich im bios nichts umstellen, außer die bios-batterie ist leer und der CMOS geht auf werkseinstellungen, da die einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Mode ich das OS installiert habe, ist schon ne Weile her. Auf jeden Fall habe ich im Januar ein BIOS Update gemacht, auf die aktuellste Version von der Lenovo Website, und danach fand der Laptop die SSD und damit das OS nicht mehr. Nach viel gesuche im Internet musste ich von UEFI auf Legacy stellen, und (meine ich) auch auf Compatible anstatt AHCI. Danach war die SSD wieder da und alles lief einwandfrei, bis gestern.

Gestern habe ich dann wieder an den Settings rumgespielt, und als ich von AHCI auf Compatible stellte war die SSD plötzlich wieder da. Ich werde jetzt aber noch mal alles checken, und das BIOS reset machen, und mal schauen was das dann gibt.

Terrier schrieb:
AHCI muss auf jeden Fall eingestellt sein.
Alles andere an Problemen löst man danach.

Hmm ok, ich starte mal eben neu und teste...
Ergänzung ()

OK, mit AHCI gehts jetzt plötzlich auch. So siehts im BIOS momentan aus:

1423240198284-1798163985.jpg1423240229090-985627551.jpg

Damit kann ich im abgesicherten Modus booten, und normaler Boot resultiert in BSOD. Das AHCI auszuschalten ändert nichts.

Anhänge

• 1423240159644994119039.jpg
    1423240159644994119039.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Bios Einstellungen kenne ich mich nicht so aus.
Uefi GPT Installation oder MBR?
Normal muss doch bei uefi GPT da nicht Legasy stehen, was kommt denn da noch zum auswählen?
Hier mal Infos.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx
Ob deine SSD an 1 Stelle steht erkenne ich auch nicht.
oder ob Network das richtige ist

Warum es aber im abgesicherten Modus funktioniert ist auch noch die Frage.
hier sind alle Reparatur Möglichkeiten, mit und ohne DVd oder Stick.
Nur die Systemdateien reparieren, oder Windows ganz zurücksetzen (Refresh, Neuinstallieren)
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1

Terrier schrieb:
Mit deinen Bios Einstellungen kenne ich mich nicht so aus.
Uefi GPT Installation oder MBR?
Normal muss doch bei uefi GPT da nicht Legasy stehen, was kommt denn da noch zum auswählen?
Hier mal Infos.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx
Ob deine SSD an 1 Stelle steht erkenne ich auch nicht.
oder ob Network das richtige ist

Warum es aber im abgesicherten Modus funktioniert ist auch noch die Frage.
hier sind alle Reparatur Möglichkeiten, mit und ohne DVd oder Stick.
Nur die Systemdateien reparieren, oder Windows ganz zurücksetzen (Refresh, Neuinstallieren)
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1

Ich nutze kein UEFI weil das irgendwelche Probleme gemacht hat, daher ja Legacy. Und dementsprechend sollte Win auch mit MBR installiert sein, soweit ich weiß.

Die SSD an erster Stelle ist richtig, ich will ja von der booten, und nicht von der HDD oder Netzwerk.

Auf einer anderen Seite habe ich den Rat gefunden, chkdsk über C: laufen zu lassen, und siehe da, plötzlich geht der Laptop wieder normal! Ich habe nur ein bisschen Sorge, dass das gleiche irgendwann wieder auftreten könnte, wenn ich den Rechner ganz dringend brauche...

Zurück
Oben