win 8.1 & intel usb 3.0

tangerine

Cadet 2nd Year
da mir der usb 3.0 standardtreiber unter win 8.1 64bit in verbindung mit meinem probook probleme bereitet (sticks werden manchmal nicht erkannt, entfernen sich automatisch), wollte ich nun den intel treiber installieren.

doch der zugehörige intel usb 3.0 extensible Host controller treiber (nur für win 7) läßt sich partout nicht installieren.

1. hat das ev schon jemand gelöst

2. ließen sich die probleme damit beheben?

Ebenfalls keine Probleme hier und da der Treiber für Windows 7 ist, lassen sich damit bestimmt keine Probleme beheben.

Welches Mainboard oder Notebook?

Standardmäßig ist der Intel extensible Host Controller ist bei Windows 8 standardmäßig installiert, obwohl ich gar kein Intel-Chipsatz habe.. ;) Wenn man dann den Hersteller-Treiber installiert, wird das auch alles richtig gelistet.

tja, ob es bei vielen von euch problemlos läuft war auch nicht meine frage und das intel nur win7 treiber anbietet ist leider offensichtlich.

ich habe aber den link gefunden den ich eigentlich dazuschreiben wollte:

http://plugable.com/2012/12/01/windows-8-and-intel-usb-3-0-host-controllers

wie gesagt, wäre nett einer hat ähnliche probleme gelöst und könnte mir zu meinen fragen antwort geben.

Bei mir war auch die Asus AI Suite Schuld an USB 3.0 Problemen. Genauer gesagt der AI Charger.
Schau mal in der Regestry was bei Dir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{eec5ad98-8080-425f-922a-dabf3de3f69a} "Lower Filters" und "Upper Filters" steht. Ich hatte da recht wirre Einträge unter den "Lower Filters" hab diese nach einem Backup rausgeschmissen und siehe da alle USB Geräte, wurden wieder perfekt erkannt

nein, board ist von hp. trotzdem danke für eure hilfe.

seltsam das ich unter 8 keine probleme hatte. die 8.1 treiber haben sich doch nicht geändert in puncto usb 3.0?

entferne mal den USB3.0 Controller aus dem Gerätemanager und starte neu. Nun schaue ob das Problem weg ist, wenn Windows den Treiber wieder installiert hat.

Hofftla schrieb:
Bei mir war auch die Asus AI Suite Schuld an USB 3.0 Problemen. Genauer gesagt der AI Charger.
Schau mal in der Regestry was bei Dir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{eec5ad98-8080-425f-922a-dabf3de3f69a} "Lower Filters" und "Upper Filters" steht. Ich hatte da recht wirre Einträge unter den "Lower Filters" hab diese nach einem Backup rausgeschmissen und siehe da alle USB Geräte, wurden wieder perfekt erkannt

Vielen Dank für den Tipp!! :D
Ich habe zwar keine "Asus AI Suite Software" oder ähnliches, konnte jedoch die Problematik der nicht erkannten USB 3.0 Geräte mit dem Löschen des "Upper Filter" Wertes lösen.

Ich habe ein Gigabyte Board mit Z77 Chipsatz und konnte auch mit einer Neuinstallation von Windows 8.1 Pro das Problem nicht beheben.
Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
- Nach Neuinstallation: USB 3.0 Geräte wurden erkannt
- Nach Neustart: Geräte werden nicht mehr erkannt
- Nach modifikation und installation der offiziellen Intel Win7-Treiber (Anleitung HIER ): Geräte werden erkannt
- Am nächsten Tag nach Reboot: Geräte werden nicht erkannt.
- Nach Löschen des "UpperFilters" Wertes und Reboot: Geräte werden erkannt!

Folgende Vermutung stelle ich nach dieser mehrtägigen Odyssee an:
- Der Treiber ist nicht entscheidend
- Die automatische Treiberinstallation von Windows 8.1 im Hintergrund könnte die Ursache sein

Daraus schlussfolgernd habe ich folgendes unternommen:

- Deaktivierung der automatischen Treiberinstallation

treiber.PNG

- Entfernen nicht mehr existenter Geräte (INFO):

geraete.PNG

@Hofftla: Vielen Dank für den Regkey- Hinweis.

Beste Grüße
FixXx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben