Win 8.1 lässt sich auf SSD nicht installieren trotz AHCI

chilly24

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wenn ich versuche WINDOWS 8.1 von einem usb stick auf meiner ssd festplatte zu installieren kommt folgende meldung wenn ich im setup bin und das laufwerk auswähle:

"stellen sie sicher das der controller des datenträgers im Bios Menü aktiviert ist"

im bios habe ich schon sata auf AHCI gestellt und das brachte nix, auch IDE hat nicht geklappt
ich habe diverse sata ports auf meinem motherboard ausprobiert aber bei allen kommt der gleiche fehler...
die sata ports und die ssd platte funktionieren definitiv, weil die ssd festplatte als zusätzliche platte in windows auf ner normaln hdd erkannt wird.
ein schreibversuch ergab um die 50mbs....habe aber auch nur sata3gb am motherboard

habe die ssd platte auch schon mit partedmagic neu formatiert und gelöscht ohne erfolg.

motherboard asus m5a78l-m lx v2 mit aktuellen bios geupdated (V.1004)
samsung ssd 840 evo mit aktuellster firmware

Was kann ich noch tun um windows 8.1 auf die ssd zu bekommen? :freak:

1.) windows 8.1 auf leerer hdd installieren und dann mit samsung tool auf die ssd kopieren?
2.) kompaktibilitätsproblem mit den sata anschlüssen am motherboard?
-->PCI Adapter kaufen mit Sata 6GB?

Sonst probiere mal den SATA Controller Modus auf RAID (XHCI) zu stellen.

Stell mal im UEFI das so ein, dass auch ältere Geräte kompatibel sind.
Es gibt UEFI, Legacy und ein Hybrid (UEFI inkl. Kompabilität zum Bios).

Ansonsten schau mal, dass du die Treiber einbinden kannst, wenn es ein exotischer Controller ist.

mediafrost schrieb:
Auch die Bootgeräte ausgewählt und demensprechend im Bios die Bootfolge beachtet?

Im Bios die Bootgeräte festlegen und die SSD auf 1 Stellen - danach Bootreihenfolge auch abändern und dann sollte sie erkannt werden.

SSD sitzt auf Sata 1 Anschluss am Motherboard und in der BIOS Bootreihenfolge ist Sie auch auf Platz 1

mediafrost schrieb:

Gut das werde ich mir ansehen!

Die SSD unformatiert lassen bzw. sollte sie nun formatiert sein die Partition löschen.

Unter https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-installiert-nicht.1231944/ ist gleiches Problem zu finden.

Ich hatte die SSD beim 1. Mal mit Windows formattiert zum Testen, daher weiß ich auch das die SSD funktioniert
Danach habe ich mit Parted Magic die Platte komplett gelöscht!

Sonst probiere mal den SATA Controller Modus auf RAID (XHCI) zu stellen.
Auch schon probiert ohne Ergebnis....

Stell mal im UEFI das so ein, dass auch ältere Geräte kompatibel sind.
Es gibt UEFI, Legacy und ein Hybrid (UEFI inkl. Kompabilität zum Bios).

Ansonsten schau mal, dass du die Treiber einbinden kannst, wenn es ein exotischer Controller ist.

Muss mich erst einlesen UEFI sagt mir nix, diesen Punkt gibts in meinem BIOS nicht

bioes mal resetet? :-)

ich nicht, der PC wurde gebraucht gekauft oder soll ich mal einen BIOS reset machen?

Die Angaben von Asus sind nicht wirklich eindeutig, ob das Mainboard über ein UEFI oder ein normales BIOS verfügt: deine Beschreibung klingt aber danach, als hättest du die SSD mit GPT initialisiert, das UEFI läuft jedoch im Legacy-Modus bzw. es gibt gar kein UEFI. Probier mal folgende Befehle im Windows Installationstool:
Code:
Umschalt-Taste + F10 drücken
diskpart⏎
select disk 0⏎
clean⏎
exit⏎
exit⏎
Scherheitshalber kannst du die Installation noch einmal neu starten, es sollte aber auch ohne Neustart funktionieren. Außerdem solltest du keine weitere HDD oder USB Stick angesteckt haben, ansonsten übernehme ich keine Garantie, dass die Daten danach noch vorhanden sind. Falls du von USB installierst, so solltest du zunächst folgende Befehle ausführen und einen Screenshot von der Ausgabe hochladen, damit die SSD und nicht der USB-Stick gelöscht wird:
Code:
Umschalt-Taste + F10 drücken
diskpart⏎
list disk⏎

Hallo,
beim installieren die SSD platte wählen dann von der hdd platte einfach datenkabel oder stromkabel abklemmen auf install drücken nun installiert Windows auf die SSD platte...

Gruß Andromeda_59

so Problem gelöst ich habe das BIOS downgegraded auf die vorherige Version und siehe da es funktioniert :)

auf sowas muss man erst kommen....

Zurück
Oben