Win 8.1 Netzwerk lässt sich nicht auf "privat" stellen

Andy_K

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Der Lappi meiner Frau, bzw. Win8.1, bringt mich bald um den Verstand.

Sie kann ohne Probleme aufs Internet zugreifen, aber weder kann ich von meinem PC mit Win7 Home Pro 64 auf ihren Lappi zugreifen, noch sie von ihrem Lappi auf meinen PC. Die beiden können sich auch nicht sehen/finden.

Wenn ich in die "Erweiterte Freigabeeinstellung" vom "Netzwerk und Freigabecenter" gehe, dann wird mir angezeigt, dass "Gast oder Öffentlich" das aktuelle Profil ist.

Auch bei "System und Sicherheit"=>"Windows Firewall" wird mir angezeigt, dass der Lappi angeblich mit nem Gast oder öffentlichen Netzwerk verbunden sei.

Wie kann ich es wieder auf "privat" stellen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

schau mal hier

rechte charms-bar
Einstellungen
PC-Einstellungen
Netzwerk
Verbindungen
oben rechts deine aktive Verbindung
da sollte dann der Schalter "Geräte und Inhalte suchen" auf EIN sein
iss es das?

gruß

sorry, wenn ich mich erst jetzt melde.

Da habe ich nachgeschaut, aber diesen Schalter gibt es da gar nicht.
Wenn ich auf die aktive Verbindung klicke, dann werden mir nur die aktuellen Netzwerkeinstellungen angezeigt, aber ich habe da keine Schalter, wo ich etwas umstellen könnte.

Hat noch jemand ne Idee?

Ich hab den Netzwerkadapter auch zwischenzeitlich schon deaktiviert gehabt, dachte wenn er sich resettet und ne neue IP bekommt könnte Win8.1 das Netzwerk auch wieder als privat einstufen.

Unter Win7 kann man das ja inm "Netzwerk und Freigabecenter" noch händisch einstellen, diese Möglichkeit fehlt mit bei Win8.

Es ist ziemlich blöd, wenn man nen kleines NAS (incl. Medienserver) zu Hause hat und der Lappi kann auf nichts mehr zugreifen.

Welche Win Version? Wenn es die Core Edition ist, dann kann das daran liegen. Analog zu den Einschränkungen bei Windows 7 zwischen Home und Premium bei den Netzwerkeinstellungen.

Davon abgesehen, natürlich gibt es das Netzwerk und Freigabecenter auch unter Win 8. Genau da, wo es auch unter 7 zu finden ist. In der Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Welche Win Version?
Ganz normale Win 8.1 64Bit.
Wir hatten den Lappi ja schon bei uns im lokalen Netzwerk, nur eines Tages war er nicht mehr aufzufinden.
Ich schau da ja nicht täglich drauf und meine Frau braucht auch nicht jeden Tag den Medienserver, Drucker oder Scanner, die alle im Netzwerk zu finden sind. Aber ab und an braucht sie es dann doch mal, genauso wie ich ihr mal ne Datei rüberschiebe, oder sie ein paar Bilder vom Medienserver für Facebook braucht...

BlubbsDE schrieb:
Davon abgesehen, natürlich gibt es das Netzwerk und Freigabecenter auch unter Win 8. Genau da, wo es auch unter 7 zu finden ist. In der Systemsteuerung.
Das ist richtig, nur wie man auch an dem Link von jens aus B sehen kann, ist die Möglichkeit das Netzwerk von Hand auf "privat" zu stellen dort nicht mehr gegeben.

jens aus B schrieb:
Danke, aber wie man an dem Screenshot oben sehen kann fehlt beim Lappi diese Option leider komplett.

Gibt es noch ein paar Ideen?
Sonst werd ich die Tage wohl mal die Option zum Zurücksetzen auf Auslieferungszustand ausprobieren...

@Andy_K - ich schrieb doch extra .. eventuell hilft ja der letzte BEITRAG von Areiland - also mal bis gaaaaaaaaaanz nach unten scrollen

gruß

Hallo,

öffne die Registry und navigiere zu folgendem Punkt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\

Klick den Unterordner an und dann findest du im Fenster daneben der DWORD-Wert “Category”, den du folgendermaßen bearbeiten kannst:

Öffentliches Netzwerk = 0
Privates Netzwerk = 1
Domänennetzwerk = 2

Zuletzt bearbeitet:
@jens: Oooh, sry hatte hatte das nicht kapiert.
Hab es jetzt nochmal durchgelesen, hörte sich auch sehr gut an, aber das passt leider auch nicht. Da wird mir gar kein Profilname ausgegeben. Wenn ich das für WLAN mache (netsh wlan show profiles), dann bekomme ich so eine Auflistung der Profilnamen, aber nicht fürs LAN.
Ich mach mal nachher einen Screenshot, was ich da bekomme, muss jetzt leider erstmal weg.

@PCTüftler: Jupp, da hatte ich auch schon mal geschaut, aber es gibt nur ein Profil da, welches aber nur fürs WLAN gilt (siehe Antwort an jens) und das steht schon auf 1.
Fürs LAN gibt es da kein Profil... vielleicht ist das ja auch der Fehler?

Ich glaub, ich muss den Lappi wirklich mal zurücksetzen.

Zurück
Oben