Raijin schrieb:Jetzt mal unabhängig von der Umstellung an sich: Stört es dich nur, dass da öffentlich steht oder hast du dadurch Probleme?
Vielleicht kurz zur Erklärung:
Der Computer befindet sich in einem vertrauenswürdigen Netzwerk. Alle anderen Netzwerkteilnehmer sind "lieb" und dürfen auf die Ressourcen des Computers zugreifen, zB auf dessen Dateifreigaben.
Diese Einstellung ist ausschließlich zu Hause bzw. in einem Unternehmen zu benutzen! In einem Hotel, o.ä. bestünde die Gefahr, dass der Typ im Zimmer nebenan auf den Computer zugreift.
Der Computer befindet sich in einem nicht vertrauenswürdigen Netzwerk. Alle anderen Teilnehmer des Netzwerks könnten "böse" sein. Die Firewall macht zu und blockt die Zugriffe von anderen Geräten auf diesen PC.
Diese Einstellung ist dafür gedacht, dass man zB einen Laptop mit einem Hotel-WLAN oder einem anderen öffentliches Netzwerk verbindet und dort einigermaßen geschützt ist. Zugriffe von anderen Hotelgästen werden geblockt
Sofern du keine Freigaben oder sonstige offene Dienste auf dem PC hast, die du von anderen Geräten aus nutzen möchtest, tut das öffentliche Profil nicht weh. Stell es dir vor wie eine abgeschlossene Tür in deiner Bude, die du aber sowieso nie öffnest.
Ergänzung ()
Wenn alles nichts hilft, würde ich bei 0 anfangen und tabula rasa machen. Lösche zunächst die WLAN-Verbindung in Windows wie folgt:
Start -> cmd (als admin) -> netsh wlan delete profile "hierdeinwlanname"
Anschließend verbindest du dich neu mit dem WLAN und versuchst es erneut.
naja es stört mich deshalb, weil ich im Netzwerk Probleme habe wenn es auf öffentlich ist ;-(